Teilerätsel zum Wochenende

  • Hallo miteinander!


    Ich habe gestern einige Teile aus einer Werkstattauflösung ergattert und bin mir bei manchen Teilen nicht ganz sicher, wo sie hingehören. Es ist nur relativ sicher, dass es sich um Italo-Teile handelt.


    Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere von euch, was das ist? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen :)


    Hier schonmal die erste Auswahl (es ist einiges noch nicht gesichtet, hier werden in den nächsten Tagen wohl noch mehr Bilder kommen..)







    ..bei Nr.6 ist das Bild kaputt gegangen...







    Viele Grüße & danke!
    Gerald

  • Hallo Gerald,



    Die Rückleuchte Nummer 9 würde ich einem Alfa 6 zuordnen. (rechts)
    Nummer 8 wird auch von einem 6er sein. Die hatten zwar meist runde Scheinwerfer, aber in der letzten Auflage gab es die auch mit der eckigen Variante.
    Nummer 7 sollte die Leuchte eines Alfa Spiders ca. Bj. 75 sein. (vor der Gummilippe)


    Hoffe ein Teil des Rätsels gelöst zu haben.


    Was habe ich denn gewonnen, wenn es stimmt? :P


    Gruß aus dem verschneiten, eiskalten Norden!


    ChrisFL

  • Hi,
    einige Teile kommen mir bekannt vor :
    Bild 4 : Vergaserdichtung für Fiat 500 / 126
    Bild 5 : Vergaserdichtung für Einkanalflachstromvergaser Fiat 500 Kombi oder vom 238 1.2L
    Bild 10 : sieht sehr nach 241 aus und
    Bild 11 : stammt wohl von einem Cinquecento der
    neuesten Baureihe... :?:
    nice greets
    PandaPepe

  • Danke ihr beiden! :)


    Wobei ich mir sehr sicher bin, dass die Rückleuchte Nr. 7 nicht vom Alfa Spider ist. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber die Fassung ist sehr gewölbt und ich glaube dass Eike die gleichen Leuchten an seinem Fiorino hat, leider weiß ich nicht mehr von welchem Auto sie stammen...


    Alfa 6 scheint mir für den Scheinwerfer auch eigenartig, denn der auf dem Bild hier hat Blinker und Scheinwerfer getrennt.


    *click*
    *hmm*


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S Weitere Bilder sind im Anmarsch :D

  • OK, keine Bilder, dafür ein paar Teilenummern:


    Bis jetzt identifiziert:


    4059253 Fiat 1500/1500C
    4127681 Fiat 1500/1600
    4127665 Fiat 1500/1600
    4086669 Fiat 1100T
    4060660
    9909136 Fiat 1500L
    4218085
    813981 900 E Lenkung
    4135490 Ventildeckeldichtung Lancia Beta 1,6
    4717059 Fiat 132 2,0D
    4022517
    5920322 TwinCam Dichtung Vorwärmung Ansaugbrücke
    40900334
    426557
    900712 Fiat(Seat?)750 17kw
    9914792 Fiat 125
    4076865 Fiat 1100T
    9914747 Fiat 125
    4732166 Ducato 2,5 sofim
    4732165 Ducato 2,5 sofim


    Sind alles Dichtungen :)


    Gibt es eigentlich eine Art Codierung der Teilenummern? (Dass ich z.B. an der Endziffer wenigstens die Baureihe erkennen könnte oder sowas?)


    Viele Grüße & schonmal Danke für die Mühe! :)
    Gerald

  • hy geri
    auf den orig aufklebern steht immer (wenn mans noch lesen kann) auch ne baugruppen nummer dabei, damit man es zuordnen kann. ohne die isses ein fall für arbeitslose mit viel zeit...
    such die mal raus denn kann ich im alten katalog nachschauen.
    wir sehn uns nexte woche auf der retro!
    gruss

  • Die 8 würde ich nicht Alfa zuordnen. Die eckigen Scheinwerfer sind überwiegend zweigeteilt und die Blinker ziehen sich bis in den Kotflügel. Und Nr. 7 ist wirklich kein Spider. Die hatten die Unterteilung der Leuchtkammern umgekehrt (2 Außen, 1 Mitte, 2 Außen). Nr. 9 ist auch nicht Alfa 6, der sah so aus:


  • Moin,


    Upprcalypse: Das Fiat-Teilenummern-System ist etwas umständlich: Du brauchst eine alte Preisliste (oder mehrere verschiedener Epochen). Dort suchst Du Dir die Nummer raus. Bei der Nummer ist ein Typschlüssel (z.B. 1GC für Ritmo) angegeben. Dann schaust Du in einem Fiat-Typschlüsselverzeichnis nach und hast den letztgebauten Typ in dem dieses Teil eingebaut wurde. Anhand Deiner Kenntnis weißt Du dann auch, in welchen anderen Typen das Teil verwandt wurde.


    @floppy: Die Baugruppe sagt Dir nur wohin das Teil gehört (z.B. 10258 bedeutet Auspuffanlage) aber nicht zu welchen Typ.


    Viel Spaß......
    Joachim

  • OK, danke schonmal soweit :)


    Das Problem ist dass an den Dichtungen nur handgeschriebene Zettel mit der Teilenummer dranhängen, somit kann ich auch nach keinem Typschlüssel, etc. gucken.


    Also irgendwo Preislisten auftreiben oder hoffen dass jemand die Dichtungen erkennt... Bilder folgen :)


    Mirafiori:


    Danke für den Tipp! Wenn man mal das hier *click* anschaut könnte die Rückleuchte ebenfalls vom Visa stammen. War da nicht mal irgendwas mit Fiat 500 & Visa-technik? Vielleicht hat jemand in dem Autohaus mal nen 500er umgebaut und die Leuchten sind liegen geblieben...


    Viele Grüße,
    Gerald

  • stimmt, die Preisliste vom Eper bzw. Compact98 könnte ich noch versuchen, schätze aber mal dass das Zeug zu alt ist um noch gelistet zu sein :(


    Nr. 7 ist übrigens nicht wie an Eikes Fio,habs eben nochmal mit Fotos verglichen... Schon blöd wenn man genau weiß die Leuchte schon mehrfach gesehen zu haben, es einem aber trotzdem nicht einfällt :-/


    [edit]


    Eper kannte genau eine(!) Teilenummer und hat folgendes ausgespuckt:



    ...und ich bin genauso schlau wie vorher, erkannt das es ne Kopfdichtung ist hatte ich gerade noch so ;)


    [/edit]

  • Hi,
    das mit dem Visa - Scheinwerfer stimmt.
    Habe soeben ein paar alte Bilder verglichen.
    So eine Visa hab`ich auch schon geschlachtet...
    Super Motor aber das drumherum war nur noch Müll :?
    Den Umbau auf den 500 / 126 hab`ich schon hinter mir, der
    126 lief ganz ordentlich damit... solange die Hallgeber kein Wasser gesehen haben. :roll:
    Werde den Umbau wohl mal meinem 500er gönnen...:bash:
    greets PandaPepe

  • Upprcalypse:
    Richtig, die Teilenummer sagt nichts über den Typ aus, Du sollst ja auch in einer alten Preisliste (Microfilm) nachschauen um den Typschlüssel zu erfahren. Die modernen Teile-CDs kannst Du vergessen, erstens sind dort nur die derzeit lieferbaren Teile angegeben, zweitens gibt es dort keine Typschlüssel. Und mit der "Familie" kann glaub´ niemand was anfangen, jedenfalls habe ich noch keinen Stammbaum gesehen.
    Trotzdem viel Erfolg
    Joachim

  • Ok, das heißt nach en Ausschau halten, Lesegerät ist vorhanden.


    Wie ist das denn mit den Preislisten? Gibt es dann sowas wie "Preisliste März 1981" oder sind die nach Modellen irgendwie geordnet ("Preisliste Fiat 238 1981")?

  • Die nennen sich "Generalpreisliste" mit Angabe Monat und Jahr (März 1981). Dort sind alle lieferbaren Teile für alle Fiats und Lancias aufgelistet. Gab es bis 2000, dann nur noch CDs. Ab ca 1990 besteht die Liste aus mehreren Filmen (max.3), vorher ging alles auf einen Film drauf.
    Ist halt schwierig noch Preislisten aus den 70er und 80er Jahren zu finden, wer hebt schon sowas auf?

  • 2 Dinge:
    1.Auf meiner Fiat CD Compact 98 gibt es auf der Preislistenseite den Button "Gemeinsamkeiten".Hier erscheinen alle Autos bei denen dieses Teil passt.
    2.Bis etwa 1980 gab es "verkehrte" Microfiches,wo neben der Ersatzteilnummer nicht der Preis sondern das Modell ermittelt werden konnte.Megaseltenes Teil!
    Kehrmeister

  • Upprcalypse, die Preislisten waren immer Monatsweise für das kpl. Programm. "Preisliste März 1981".
    Ich hab mir mal deine ET-Nummern notiert und werde sie am Dienstag im Geschäft durchgehen. Dann kann ich dir zumindest einen Fahrzeugtyp nennen.
    Bertone138, den Stammbaum der Familie findest du auf der E-Per CD (glaube unter der "Suche" Rubrik). Entspricht der früheren Baugruppe, nur viel umfangreicher.


    Gruß Horst