Habt ihr das auch schon gehört?

  • Moin


    habe ich durch zufall im CFI gelesen



    Die wollen jetzt das 07´er Kennzeichen auch erst ab 30 Jahre zuteilen. Was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    hy christian,
    auch wenn ich mich nun in die nesseln setze:


    mir geht diese entscheidung meilenweit am allerwertesten vorbei!!!


    begründung:


    schon zu zeiten als es noch keine 07 nr. gab ärgerte ich mich mit der ONS (heute DMSB) über das thema rote nr. herum.


    immer wieder wurde mir sehr deutlich gemacht das mein "automobilistischer" fehlgeschmack mich dann eben geld kosten muss,solange bis ich vernünftig bin und volkswirtschaftlich denke und handle.


    also denke ich heute "volkswirtschaftlich" fahre üble autos im alltag (hauptsache billig im unterhalt) und freue mich an meinen "umweltsünden" auch ohne strassenzulasung.
    da die EU immer weiter fortschreitet ist der logische schluss für mich das ich als nächstes einen wohnsitz in einem anderen land habe und DORT!! meine spielzeuge zulasse. :wink:


    wenn deutschland kein geld für meine autos will,müssen sie es ja nicht nehmen.


    so einfach ist das.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Bei 2 CX TRD Breaks, einem Ritmo 125 TC und einer Giulia Super, die mit der 07 neben dem Alltags-Alfa bewegt werden, ist mir diese Vorgehensweise alles andere als egal!!! Insbesondere da vom Gesetzgeber als Begründung die europäische Vereinheitlichung angeführt wird. Ein Blick über eine beliebige Grenze zeigt sofort, dass es bis dato keine einheitliche europäische Regelung bzgl einer Altersregelung gibt, geschweige denn eine einheitliche Regelung, dass Oldtimer mindestens 30 Jahre alt sein müssen, um als solche eingestuft zu werden!
    Es bleibt einzig zu hoffen, dass möglichst viele Oldtimerbegeisterte auf der Internet-Seite des Deuvet (), die Unterschriftenliste gegen diese Vorgehensweise unterzeichnen, um den nötigen Druck gegen diese Entscheidung aufzubauen. Vielleicht werden zumindest Fahrzeuge, die bereits auf einer bestehenden 07er-Nummer eingetragen sind, auch in Zukunft akzeptiert (Bestandsschutz)...
    Vielleicht sollten sich die Entscheidungsträger vor Augen führen, dass Fahrzeuge, die aufgrund horrender Kfz-Steuer nicht mehr bewegt werden, ebenfalls keinen Cent Mineralölsteuer entrichten.
    Wie gut, dass Aachen so herrlich grenznah liegt, es gibt auch andere hübsche rot-weiße Kennzeichen und sogar hier und da lecker verbleiten Sprit (Giulia und Ritmo mögens gaaanz besonders :)

  • Hallo Leute,


    ich finde, das ist ein ganz ordentlicher Schlag ins Kontor, der die Bemühungen vieler Youngtimer-Liebhaber, gerade die "Brot und Butter Autos" aus den 80-ern für die Nachwelt zu retten, torpedieren wird.
    Die etablierte Oldtimer- ("Schnaufer'l"-) Szene wird sich davon kaum berührt fühlen, mir scheint, für die war das H-Kennzeichen ohnehin das Minimum, um als etwas zu gelten.
    Ältere Autos der "billigen" Kategorien werden ja doch eher von solchen Leuten als Youngtimer geplegt, die selbst eine Beziehung dazu haben, weil sie mit solchen Autos groß geworden und nicht mit Fahrzeugen der noblen "Premiumhersteller". Dass diese Durchschnittsbürger keine Lobby haben, liegt doch auf der Hand!
    Letztlich erweisen unsere politischen Entscheidungsträger damit der Pflege automobilen Kulturgutes einen Bärendienst, so wie es unsere Volksvertreter bereits auch auf anderen Gebieten schon getan haben (z.B. Stichwort "Studiengebühren"!). Ich fürchte, dass nicht wenige erhaltenswerte Youngtimer aufgegeben werden, wenn deren Besitzer ihr Fahrzeug nicht noch bis zu 10 Jahren weitere "Reifezeit" angedeihen lassen wollen oder können, oder falls das Fahrzeug nicht mehr so authentisch ist, dass es noch Chancen hat, bei der Eingangsprüfung (wie für ein H-Kennzeichen!) durchzukommen.


    Ich schreibe das nicht etwa nur, weil ich selbst betroffen bin - unseren Regata Kombi (Baujahr 1985) werden wir dann halt bis 2016 "weiterreifen" lassen - sondern weil ich diese Entscheidung auch unabhängig davon für die Oldtimerszene für falsch halte.

  • Hallo Bandit,


    ich stimme mit Dir in einem Punkt nicht wirklich überein.
    Viele junge Menschen entdecken die alten Fahrzeuge. Mein A112 ist zwar Baujahr 85, ich 78, aber bis vor 7 Jahren kannte ich die Autos nicht einmal. Infiziert von dem Virus bin ich aber trotzdem.
    Mein Nachbar hat meinen A112 2004 das erste mal gesehen, jetzt bauen wir diesen für ihn neu auf. Ziel war es eigentlich das Auto zum 18. Geburtstag fertig zu bekommen.


    Somit, es gibt genügend "Nachwuchs," der sich für solche Autos interessiert.
    Schade ist es nur, dass Vadder Staat eine verhältnismäßig kostengünstige Art und Weise der Fahrzeugunterhaltung auch für Schüler, Studenten und Azubis zu nichte macht.
    Denn jetzt müssen sich alle dreimal überlegen, ob ein Auto mit 2l Hubraum überhaupt zu finanzieren ist oder gar zwei. (ohne KAT)


    Steht bei mir jetzt auch auf der Kippe. Habe drei 07 fähige Autos. Als Student kann ich nicht alle anmelden, da mich die Steuern und die Versicherung neben einem Alltagsauto auffressen würden. (auch wenn einer H-Kennzeichen fähig ist)
    Das 07er Kennzeichen wurde oft missbraucht, aber die Mehrheit hat es zu dem dafür vorgesehenen Zweck genutzt.
    Ich hätte keines der drei Fahrzeuge im Alltag bewegt und doch wäre es sehr interessant gewesen, an einem Wochenende mit dem Abarth zum Treffen, am nächsten mit der Fulvia eine Erhaltungsfahrt durchzuführen. So steht sich letztere die nächsten sieben Jahre tot! (hoffe ich zwar nicht, aber wer weiß!)


    Schade drum! Ich hoffe, wir kriegen die da oben noch einmal zur vernunft!


    Gruß
    ChrisFL

  • da bin ich ja froh das wir in österreich ein wechselkennzeichen haben


    da kann mann 3 fahrzeuge auf ein kennzeichen anmelden und
    bezahlt nur für das stärkste versicherung und steuern

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. L. da Vinci, 1452-1519

  • Hallo Chris,


    ja, zum Glück gibt es auch junge Leute, die sich für ältere Autos interessieren, unser Sohn (Jahrjang 83) und du sind wohl auch gleich Beispiele dafür. Ich kann nur hoffen, dass dieser stetige und notwendige "Nachwuchs" auch erhalten bleibt und sich auch um die Youngtimer bzw. neueren Oldtimer kümmert.
    Wenn du den A112 noch nicht mal aus seiner "Glanzzeit" kanntest, finde ich es umso bemerkenswerter, dass du jetzt Interesse an diesem Auto gefunden hast. Bei unserem Sohn war das etwas anders - er kennt unseren alten 127-er (mein altes Studentenauto) bereits seit seiner Kleinkindzeit und geniesst es jetzt, mit einem Auto zu fahren, dass älter ist als er selbst.
    Allerdings, ein großer Teil von Young-/ Oldtimerbegeisterten hat schon eine persönliche Beziehung zu den Autos, die aus der Vergangenheit stammt. Sei es, dass man selbst als Führerscheinneuling ein solches Auto fuhr oder dass man diese Autos noch aus seiner Kinderzeit kennt. Beispielsweise habe ich auch großes Gefallen an Autos aus den 50-er und 60-er Jahren, die ich noch aus meiner Kinderzeit kenne. Solch einen alten Opel Rekord mit Haifischmaul, einen "Badewannen-Taunus" oder einen alten DKW würde ich z.B. auch gerne haben wollen, weil solche Autos seinerzeit das Straßenbild prägten. Die "hochkarätigen Klassiker" finde ich zwar auch ganz nett anzuschauen, z.B. im Museum, es sind natürlich auch Zeitzeugen, aber besitzen wollte ich soetwas nicht, da fehlt mir die richtige Beziehung zu.

  • Hallo Bandit,


    diese Aha-Reaktionen bei einem A112 finde ich gerade so schön. Es ist ein kleines Auto, was aber in den meisten Fällen bei den Leuten einen positiven Effekt auslöst.
    Da kommt an der Eisdiele oder beim Tanken dann plötzlich ein Ehepaar auf Dich zu und spricht Dich an. Von wegen die Frau hat so ein Wägelchen auch mal gehabt, vor langer, langer Zeit. Wenn Sie dann auch noch anfängt zu schwärmen ist das echt ein Highlight.
    So ging es mir mit dem silbernen, den Michi (seltener Forumsgast, da am abischreiben!) jetzt hat.


    Den habe ich im September 04 gekauft und ihn bis Ende Oktober nur gefahren. Aber ich stand an der Tanke und habe den Tank voll gemacht. Da kam ein Typ aus einem Volvo V70 mit seiner Frau auf mich zu und hat einfach angefangen zu erzählen. Wir haben uns fast 45min unterhalten, was dann darin gipfelte, dass er mir anbot, die Tankrechnung zu übernehmen, wenn er mit seiner Frau mal eine Runde drehen darf. Und so zog er dann.... :D


    Und die kleinen machen einfach mehr Spaß als ein moderner Kleinwagen. Ist einfach nicht zu vergleichen!


    Und was die "wertigeren" Klassiker angeht, so habe ich ja noch meine Fulvia, die auf ihre Wiederbelebung wartet. Das war eher eine Zufallsbegegnung. Sie gefiel mir aber auf anhieb und so steht sie nun in meiner "Sammlung." (obwohl der A112 im Topzustand fast auf gleichem Preisniveau liegt)


    ChrisFL

  • Hallo Chris,


    ich kann dich gut verstehen, denn deine Erlebnisse mit dem A112 kommen mir irgendwie bekannt vor. Es ist wirklich sehr reizvoll, was man mit so alten, kleinen Autos erleben kann. Zu einen triffst du Leute, die so ein Auto mal selber hatten und nun wehmütig an die Zeit zurückdenken (und dann sogar bereit sind, für einen kleinen Trip zurück in die Vergangenheit auch mal eine Tankrechnung zu übernehmen - Respekt), zu anderen ist es mitunter auch das berühmte "Kindchenschema" ("hach, wie niedlich!"), das gleich Sympathien für dein Auto und dich weckt. Ja, meine Frau hat auch so einiges erlebt, als unser 127-er noch regulär angemeldet war (jetzt ja "nur noch" über die 07-er-Nummer). Da gab es auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums schon mal Kommentare wie "Junge Frau, wenn Sie nicht alles aus ihrem Einkaufswagen mitkriegen, dann kann ich es Ihnen auch mit meinem Wagen nach Hause bringen", oder an der Tanke "was? Der läuft schon mit bleifreiem Benzin?"


    Ja, ich fahre auch immer noch gerne mit dem Kleinen, es macht wirklich eine Menge Spaß. Und es hängen auch eine ganze Menge Erinnerungen an dem Wagen.

  • hallo, fans.
    den beiträgen kann ich nur beipflichten. das ist oft wirklich "irre", was man da mit dem 112er so erlebt, und so völlig unvorbereitet. an einer tanke gab es 'mal standing ovations für uns beiden. bei einem kundenbesuch lief die frau (hatte früher auch 112 gefahren) wie dolle um den kleinen herum, hat dann ganz vorsichtig gefragt, ob sie sich mal reinsetzen dürfte. zum schluss hat sie ihn gestreichelt und ihm alles gute gewünscht... etc. etc.etc.
    :lol:8) helmut

  • find ich echt sehr schade wenn die youngtimer kennzeichen dann abgeschaft werden weil es halt auch etwas billiger kommt als eine ganzjahres anmeldung wie bei mir!!! ich muss im moment steuer 250€ fürs jahr zahlen und 650€ versicherung auch fürs ganze jahr!!!

  • So oder so ähnlich schrieb helmut 56: lief die frau wie dolle um den kleinen herum, hat dann ganz vorsichtig gefragt, ob sie sich mal setzen dürfte. zum schluss hat sie ihn gestreichelt und ihm alles gute gewünscht... etc. etc.etc. Ich habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, nur hatte sie ihn bereits gestreichelt bevor sie sich setzte. :mrgreen:

  • Aber bei der derzeitigen Diskussion gilt es auch zu beachten, das möglicherweise die Altersgrenze nicht nur festgelegt wird, sondern grundsätzlich der Gedanke der Baujahresbeschränkung zur Definition festgelegt wird. Soll heißen, das es künftig gar keine neuen Oldis mehr geben kann, wenn es heißt bei Baujahr ´76 ist schluss. Aber Hauptsache jeder Torfkopf bekommt als Händler eine rote Nummer...


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo Leute, Komm doch nach Holland :lol: ; ich zahle EUR 76,00 Versicherung für ein ganzes Jahr und nur noch anderthalb Jahre EUR 12,00 Steuer pro Monat bis mein A112 völlig Steuerfrei ist (25 Jahre).