Welcher 112 er Motor

  • Hallo
    Habe lang nichts mehr geschrieben ,hatte viel im Geschäft zu arbeiten .
    Auf der Suche nach einem gutem 127 sport bin ich auf ein ganz seltenes Auto gestoßen welches ich mir dann auch gekauft habe . Es ist ein 850er Moretti Sportiva. In diesem Fahrzeug ist ein Motor montiert vom A112 . leider weiß ich nich wieviel Hubraum der Motor hat . Die Motornummer lautetA112a000 und 3675422 auf dem Motorblock über dem Ölfilter steht 100cl. Es wäre nett wenn mir jemand anhand der Nummern sagen könnte aus welchem A112 der stammt und wieviel Hubraum er hat . Leistung kann man eh nur schätzen da er auf Linksdreher umgebaut ist.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüssen
    Guido

  • HalloHans
    Danke für die Infos. Bilder werd ich die Tage mal machen wenn der Schnee entlich weg ist, ich bekomme das Auto nicht aus der Garage. Kannst Du mir den auch eventuel verraten was man bei einem Umbau zum Linksdreher alles beachten muss?
    Der Motor läuf zwar ,trotzdem würde ich es gerne wissen was dort alles verändert worden ist.Soweit ich weiß wird der Verteiler , die Steuerkette und die Nockenwelle vom 850er benötigt. Aber was ist mit der Ölpumpe und der Wasserpumpe Wenn man den Verteiler vom 850er nimmt wird sich die Ölpumpe in die falsche Richtung drehen??? Vielleicht sehen wir uns ja in Bremen bei Karsten auf dem Stand.
    MfG Guido

  • samstag bin ich in bremen .
    die nockenwelle mit der zwischenwelle zwischen ölpumpe und verteiler gehören zusammen, verteiler und ölpumpe drehen immer im uhrzeigersinn (rechtsrum)
    die deachszentierung der kolben beachten, ketten habe ich noch neu liegen in simplex und duplex ausführung

  • Hallo hans
    Ich bin Freitag in Bremen , Motorteile brauch ich noch nicht ,kann noch sehr viel innerhalb des Clubs kaufen. Trotzdem vielen Dank Anbei ein Bild ,wenn ich das fertig bekomme.

  • Hallo Guido,


    Super, ein schickes Auto! Schön, dass immer wieder einige Exemplare auftauchen! Ich habe eine Sportiva aus der ersten Serie von 1966. Bei morettispezifischen Fragen helfe ich gerne weiter.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo Jörg
    Das ist ja ein Ding, wie klein ist die Welt
    Fragen zum Moretti hab ich noch sehr sehr viele.
    Ich glaub das kann mann garnicht alles schreiben .
    Wenn ich richtig liege hast Du eine kleine Werkstatt in HH , Hab ich in in Bremen von Leuten erfahren Bei dehnen standen auch 850 auf dem Stand .
    Würde gerne mal telefonieren .mail mir doch mal deine Nummer bitte .
    Ich dachte es gäbe nur 2 Sportivas in D ,aber es schein es sind doch mehrere. Habe meinen jetzt vorne auseinander , das sind Bilder des Grauens.
    Rechte A-Säule hab ich wieder nachgebaut ,jetzt kommen die Innenkotflügel drann.Die sind ja saumäsigschlecht gemachht worden (mit Hohlräumen und doppelten Blechen)
    Aber irgendwie schaffe ich das schon .
    Meine Tele . 04552 994234 meist ab 21 Uhr
    MfG
    Guido
    Bilder des Grauens