Anlasser welcher passt plug n play?

  • Mahlzeit,
    ich stehe vor einem Problem, nämlich ich habe keine Ahnung............... :S


    Hintergrund ist ich habe einen neuen Motor bauen lassen, mit einem wenig mehr Hubraum und Verdichtung. Nun zeigte sich das Phänomen das der Anlasser nicht richtig dreht, die erste Vermutung das der defekt ist hat sich heute nicht bestätigt nachdem ich einen neuen eingebaut habe blieb alles beim alten........ also Fehlersuche
    Batterie 14,6 Volt
    Masseband ok
    habe dann nochmal extra Masse gelegt keine Änderung
    Pluskabel OK
    Drehe ich die Kerzen raus läuft der Anlasser wie ein junger Gott.....
    Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu der Anlasser ist zu schwach für den Hubraum und die Kompression.
    Nun zu meiner Frage welcher Anlasser aus einem Hubraum großen oder hoch verdichtetem Motor passt auf ein 1,3 turbogetriebe und schwungscheibe?
    ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

    • Moin,

    ich kenne das Problem von den X1/9 mit optimierten Motoren. Durch die höhere Kompression muss der Anlasser mehr Kraft haben.
    Nach meinen damaligen Recherchen gibt es ab Werk keinen identischen Anlasser mit mehr Leistung. Wir haben damals einen normalen Anlasser überholen lassen, danach war es im kalten Zustand gut. Wenn der Motor jedoch warm / heiß ist (Rennstreckenbetrieb), dann hat der Anlasser wieder Probleme gehabt.
    Im letzten Jahr habe ich als Endlösung ins Portemonnaie gegriffen und den optimierten Anlasser von Vick-Autosport aus USA gekauft. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Zu dem Preis kommen Versandkosten und Zoll hinzu. Ist kein günstiger Spaß...
    Aber funktioniert problemlos!
    Gruß
    Michi

  • guten morgen speddy,
    ich hab mal kurz für dein auto recherchiert... wie ronbon schon verlauten lassen hat, is laut katalog der originale starter mit 0,8 bis 1,1kw vorgesehen. mit der guerilla-methode "durch's knie ins auge" umgeschlüsselt bin ich noch auf einen starter für einen fiat gestoßen, der hat 1,4KW und die bosch-nr. 0986022111 oder magneti-marelli 63111008.






    in diesem ebay-link sieht man auch für die bosch version unter den detailbildern eine produktskizze mit bemaßungen...
    gutes gelingen!


    vg chris

  • Hi Chris danke für die mühe


    ich habe mich heute fast nur mit dem Thema anlasser beschäftigt, jetzt bin ich schlauer. zuerst habe ich mir einen diesel anlasser angeschaut der passt nicht weder vom ritzel noch von den Bohrungen noch vom passloch (auf den bildern sah der gleich aus) mit dem umschlüsseln hatte ich keinen erfolg.
    im übrigen den marea anlasser hatte ich auch schon in der hand der ist vom ritzel und von der welle zu klein obwohl optisch gleich
    letztendlich habe ich eine firma in Gelsenkirchen ( 20km von hier) gefunden der baut um. morgen früh bekommt er ein muster, ich werde berichten.........

  • wirkt es nur so klein, oder hat das ritzel eine andere anzahl von zähnen?
    wenn der maximale ritzeldurchmesser gleich ist, die ausrichtung der welle zu den befestigungspunkten passt, dann reguliert die anzahl der zähne ja nur die startdrehzahl...

  • die sind beide vom Durchmesser zu klein, das würde bedeuten einen gößeren schwung neue Kupplung.......


    vor allem hat man mir 1,7kw versprochen....... kennst du diese Schlagschrauber Werbung? :D

  • Ich wollte berichten:
    Gestern morgen habe ich ein muster abgegeben, gestern mittag die maße vom passloch im getriebe. heute morgen um 10,30 Uhr der Anruf: Der Anlasser ist fertig
    Frank hat aus 3 Anlassern: Peugot, Fiat, Alfa einen gemacht mit 1,7kw Leistung zum Preis eines neuen
    den habe ich natürlich sofort eingebaut: LÄUFT!!!!!! Besser geht s nicht



    Und hier die versprochene Schleichwerbung : http://getec-autoelektrik.de/

  • Er wird dir sicher einen bauen, ruf doch einfach an, der geht sogar ans Telefon. .............dann bist du schlauer


    Was den preis angeht, wenn ich dir sage was ICH bezahlt habe wäre das wie ein Kostenvoranschlag und DU würdest dich darauf berufen: der hat aber so und so viel bezahlt............ da ich mich nicht in die Kalkulation anderer Firmen einmische lasse ich es, ich sage nur der Preis ist FAIR, und für schnelle saubere Arbeit kann man ruhig mal 10 euro mehr bezahlen.


    Fazit: Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

  • was mich bei den beiden verlinkten etwas irririert: ihr sagt die ritzel sind zu klein? Auch beim Marea Anlasser? Kann mir das nicht vorstellen da der Marea den gleichen Zahnkranzdurchmesser hat wie der Uno.
    Habt ihr die wirklich montiert oder nur optisch verglichen?


    Auch beim Uno gabs ab Werk grosse und kleine Ritzel. Beide sind untereinander kompatibel/austauschbar. Das kleine Ritzel liegt näher zum Schwung.


    Habe noch einen neuen Marea Anlasser mit 1.1kw hier. Werde das heute nochmal genauer anschauen.

  • was mich bei den beiden verlinkten etwas irririert: ihr sagt die ritzel sind zu klein? Auch beim Marea Anlasser? Kann mir das nicht vorstellen da der Marea den gleichen Zahnkranzdurchmesser hat wie der Uno.
    Habt ihr die wirklich montiert oder nur optisch verglichen?


    Auch beim Uno gabs ab Werk grosse und kleine Ritzel. Beide sind untereinander kompatibel/austauschbar. Das kleine Ritzel liegt näher zum Schwung.


    Habe noch einen neuen Marea Anlasser mit 1.1kw hier. Werde das heute nochmal genauer anschauen.

    ich hatte den vom marea ????? in der hand bosch nr???? und habe mit der schieblehre gemessen welle und ritzel sind kleiner