900er Krümmer-Riss, nach Auspuffmontage - suche neuen Krümmer

  • Hallo liebe Schraubergemeinde!


    Ich habe gestern den Auspuff an meinem 127er (900ccm, 2. Serie) komplett erneuert.


    Obwohl mit äußerster Sorgfalt vorgegangen, habe ich eine blasendes, brummelndes Geräusch am Krümmerflansch insbesondere beim Beschleunigen.


    Die Hosenrohr-Schelle sitzt ordentlich und ist auch fest angezogen - sehe auch nicht wirklich Abgas entweichen.


    War/bin etwas ratlos und habe mir nochmal Vormontage-Fotos vom Krümmer angesehen (Siehe Anhang), und da scheint doch ein Riss zu sein unmittelbar am Flansch, Richtung Motorblock.


    Oder ist das etwa ein Grat vom Gießen, der einen Schatten wirft und letztlich ist doch am Flansch eine Undichtigkeit???


    Da keine Rußablagerungen am Riss zu sehen sind, müsste er ja erst nach der Demontage entstanden sein, was ich mir aber nicht erklären kann, weil wirklich ganz vorsichtig demontiert.


    Der alte Auspuff war jedenfalls dicht und total leise am Flansch.


    Was meint ihr? Und hätte jemand gegebenenfalls noch einen rissfreien Krümmer kurzfristig abzugeben?


    Beste Grüße,
    Horst

  • Hallo Abbi, Uwe!


    Das Thema Fächerkrümmer hatte ich ja schon mal angedacht. Habe einen vom 70PS Sport liegen:


    Welcher Mittelrohr-Schalldämpfer bei 70 PS Fächerkrümmer am 900er


    Eventuell käme das nun akut in Betracht, wenn ich denn eine einfache Muffenlösung für den Übergang des Fächers in das normale 900er Abgasrohr parat hätte.


    Den Bogen abflexen einfach einschieben ist ja nicht, weil nahezu gleiche Durchmesser.


    # Abbi: Die "Fühlmethode" werde ich später mit der Partnerin mal testen - das muss ja in Sekundenschnelle passieren, weil sofort enorme Hitzeentwicklung. Habe mir gestern schon fast die Flossen verbrannt - ist ja ziemlich eng alles.


    # Uwe: Was möchtest Du denn für den Krümmer haben? Und wie schnell könntest Du ihn versenden? Und kannst Du bitte mal schauen, ob nicht an der Stelle des vermeintlichen Risses bei Deinem tatsächlich ein Gußgrat ist?


    # all: Würde das Hitzeschutzblech vom Standardkrümmer beim Fächer passen? Und welche Dimensionen haben die 5 Stehbolzen am Motorblock und die zwei für das Schutzblech?


    Dank & Gruß,
    Horst

  • Falls du den Fächerkrümmer vom 127 Sport meinst,der passt überhaupt nicht.
    Wenn dann vom A112 Abarth,da musst du "nur" das Anschlussrohr unterm Wagenboden anpassen.
    Ich gehe davon aus das du den 40- oder 45Ps-Motor drin hast.Alle Bolzen haben M8,das Hitzeschuzblech vom Gusskrümmer sollte auch am Fächerkrümmer passen.Kann man aber auch gänzlich weglassen,vorausgesetzt du hast schon Gaszug statt Gestänge.

  • Genau da habe ich bei meinem 127 einen Krümmer durch Montage eines neune Auspuffs auch schon kaputt gemacht :(
    Vermutlich verspannt oder zu fest angezogen ?

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,


    an dieser Stelle gibt es in der Tat eine Kante, die ist produktionsbedingt und wirft bei entsprechender Ansicht auch einen kleinen Schatten!


    Du solltest also erst einmal checken, ob die Undichtigkeit nicht doch von der Schelle am Konus herrührt --> wie Abbi schon sagt ist das eine kleine Schwachstelle.


    Und falls Du doch ein anders Teil benötigst, dann melde Dich, Du hast eine PN.


    Anbei noch zwei Bilder mit der Stelle...


    Gruß,
    Uwe

  • das problem ist oftmals nicht der gusskrümmer, sondern das nachgelagerte hosenrohr - vorausgesetzt dass der konus frei von alter festgebrannten auspuffdichtmassenborke oder anderen ablagerungen ist.

    • problemzone 1 - der "kragen" des hosenrohranschlusses wurde in den letzten jahrzehnten schon mehrmals in verschiedenen positionen nicht immer spannungsfrei und ausgerichtet montiert (aber immer schon "festgeballert"), so dass sich das rohr nicht mehr vernünftig an dem konus des gusskrümmers anliegt.
      - abhilfe schafft hier ein "leichtes!" aufweiten des konus, so dass er sich nach spannungsfreier montage mittels schelle wieder schön an den konus anschmiegt. auch hilft dabei, vorab mal die dichtfläche am rohr dünn mit kupferpaste einzuschmieren, um dann schon mal nur beim "ranhalten" zu sehen, wo das es am rohr am konus anliegt und wo nicht.
    • problemzone 2 - schließt vorab gesagtes nicht aus, liegt aber ggf. auch an einem "neuen" hosenrohr, welches nicht die originalen winkel und radien in den auspuffbögen hat. bei der gewissenhaften montage stellt man dann fest, dass entweder das hosenrohr zum konus gut ausgerichtet sitzt, aber der rest des rohres unterm auto wahlweise irgendwo anschlägt oder schlicht & einfach nicht zum rest der anlage passt. ...oder auch anders rum - die auspuffanlage gut ausgerichtet sitzt, aber der kragen des hosenrohr "schief" zum konus anliegt. (sieht man zur kontrolle seitlich mit einem spiegel ganz gut) wenn man dann so die klemmschelle anzieht, dichtet die ganze sache nicht wie sie soll...
      - hier hilft nur ein nachbiegen/-richten des rohres, oder "semischön" wenn's schnell gehen muss mit etwas auspuffdichtmasse

    ich hatte vor kurzem das ganze spiel bei einem motorwechsel am 128, mit einer noch nicht alten abgasanlage - sicher von puffaus-billiger.de

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Habe mich am Wochenende nochmal ans Werk gemacht und den Auspuff neu montiert - und jetzt ist er auch dicht!


    Offensichtlich saß das Hosenrohr nicht richtig auf dem Krümmerflansch (Foto). Hinten und vorne wurde es durch die Schelle überhaut nicht richtig angepresst.


    Habe den Flansch dann zunächst mit Schmiergelpapier gründlich bearbeitet, und etwas Auspuff-Kitt dünn aufgetragen, ebenfalls am Hosenrohr. Auch die neue Schelle habe ich mit einer Schlüsselfeile entgratend nachbearbeitet.


    Alles dann schön in Ruhe montiert - fertig. (Fotos)


    # Uwe: Perfekter Einsatz mal wieder! Die Nasenkante hatte ich vorab mit einem kleinen Spiegel auch gesichtet und konnte einen Krümmerriss ausschließen. Folglich benötige ersteinmal keinen neuen - trotzdem: Vielen DANK!


    # Abbi: Sorry, ja ich meine den Abarth-Krümmer vom A112. Ob ich jetzt jemals dazu komme, den zu montieren... ;)


    # 128 replica: Dank auch Dir für die treffenden Infos! Glücklicherweise war das Hosenrohr bei mir ja nur verkantet angesetzt und nicht vom Biegeradius mangelhaft.


    Euch allen weiterhin GUTE FAHRT und bis zum nächsten Mal :)


    Allerbeste Grüße,
    Horst