Fiat Motor, aber welcher???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ciro

    Hallo, ich habe mal geguckt, die nummer auf dem Kopf lautet:
    132 DB 2A0 S 62.
    Habe neinen Fächer und 40er IDF drauf, wie viel PS könnte ich zusammen haben?
    Gruß!!!!!!!!!!!!!!!111111


    hy zusammen,
    wenn ich nun eine realistische leistungsschätzung abgebe ist ciro entäuscht und floppi beleidigt! :(


    serienmotor,mit fächer und IDF bringt wenn er optimal läuft max. 130ps,
    aber wirklich nur wenn er optimal läuft!!


    alle anderen angaben gehören ins reich der fabel oder e-bay :wink:


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    hy marcus,


    130 ps sind tatsächlich bei einem optimal funktionierenden und eingestelltem motor in dieser konfiguration zu erreichen.


    jedenfalls sagte das der bosch LPS prüfstand bei einem frisch überholten agregat. :wink:


    bei einem gebrauchten motor dürften es aber wirklich ein paar pferdchen weniger sein.


    aber wie von dir gesagt,solange er gut läuft und spass macht ist es völlig egal :D


    gruss zippo 8)

  • Zitat von Marcus

    Norman, was ist ein "1600er TC vom 125 erste Serie"? Tippfehler?


    Ne kein Tippfehler ich meinte den 1608ccm Doppelnocker von 125 Special
    mein Onkel fuhr die Maschine mal im 1300 Lada ich habe das übriggebliebene Gedöns abgestaubt....die Welle passt in den 2 Liter vom 131 und bringt etwas Mehrleistung, so ca 3-5 Ps bei neuem Motor halte ich für realistisch trotz dem etwas geringeren Ventilhubes


    Mit den Leistungsschätzungen bin ich mittlerweile sehr zurückhalten geworden und stapel lieber tief......mein originaler 2l Tc schaffte mit Ach und Krach die magischen 100Ps auf der Rolle ............vielleicht sind die italienischen Pferde etwas kleiner als die deutschen wer weiß.....
    Das selbe Problem hatte mein Kumpel mit seinem 1.6Hf von den 136 Ps blieben nachher nur noch deren 123...... :roll:


    Der Umbau auf einen Fächerkrümmer machte sich bei mir zum Bsp. überhaupt nicht bemerkbar ....sieht halt gut aus 8)
    Bei der Abstimmung der IDFs kann man so viel verkehrt machen das es sogar Möglich ist das die Dose langsamer ist als vorher...man aber wegen dem Klang der Meinung ist das Ding rennt wie Deiveljuchee 130 sind eine ganz gute Hausnummer wenn alles stimmt...


    kurzum ich sach einfach nur noch "er läuft ganz passabel" und freue mich wenn es doch mehr ist

  • Zitat von gatti500

    und ich war mal stolz wie oskar mit 36 ps.
    ist halt alles relativ


    Richtig....!!!
    Ich finde man sollte nicht das Zeitfenster vergessen in dem diese Autos bewegt wurden.......Der Kenner weiß einen 500er mit 36Ps zu schätzen ebendso einen 131 mit 130 Ps....das waren die Knaller in der Zeit als das Gross mit 50Ps Käfer Golf Kadett und co durch die Gegend eierten....
    Einen schnelleren gibt es immer .....aber wenn man mal unerwartet fix von der Ampel weggekommen ist und bei der nächsten ein anerkennendes nicken oder "Thumbs up" bekommt ....reicht es mir eigentlich völlig....

  • :twisted: Hallo nochmal,wenn mein Wagen 130 PS hat ist das auch ok, aber was für einen Motor habe ich denn? Die Motornummer steht in einem Text von mir oben.Wenn es der 122 PS Motor aus dem 132 ist und ich dann noch 5-10 PS rausbekomme durch Fächer und Vergaser ist das gut.Aber warum ist ein Fächer so teuer wenn er nichts bringen soll.Bei meinem alten Alfa Sud Ti hat man das gespürt.
    gruß an alle.!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ciro

    :twisted:Wenn es der 122 PS Motor aus dem 132 ist und ich dann noch 5-10 PS rausbekomme durch Fächer und Vergaser ist das gut.Aber warum ist ein Fächer so teuer wenn er nichts bringen soll.Bei meinem alten Alfa Sud Ti hat man das gespürt.


    hy CIRO,
    es muss ein 132 ie motor sein.


    zu deiner fächerfrage wird die antwort etwas länger.
    als erstes muss wohl mal wieder mit dem falschen universalglauben aufgeräumt werden das ein fächer oder anderes bauteil generell für sich alleine eine leistungssteigerung bewirkt.


    ein fächer zb. kann 5-10 ps bringen wenn zum einen alle anderen komponenten des gaswechsels mit darauf abgestimmt werden und zum anderen der orginal krümmer eine leistungsbremse war.


    im fall des fiat dohc haben wir das glück das der serienkrümmer im vergleich zu deinem alfasud beinahe schon als optimal zu bezeichnen ist,daher fällt die spontane leistungsausbeute durch einfaches anschrauben auch im vergleich geringer aus.


    :wink:


    ziel eines fächerkrümmers ist es die abgaswege gleichlang zu gestalten um zu verhindern das ein zylinder schleppend oder mit schlechterer füllung läuft.
    wenn du dir den DOHC krümmer ansiehst wirst du feststellen das er diesem ideal schon sehr nahe kommt.


    um dir die wirkungsweise besser vorzustellen kannst du ja mal einen selbstversuch wagen:
    ziehe einen stöckelschuh und einen turnschuh an.
    sprinte dann 100 meter und nimm die zeit.
    anschliessend das gleiche nochmal mit 2 turnschuhen,was dir wohl wesentlich leichterfallen wird und die bessere zeit bringt :mrgreen:


    nur durch den wechsel von adidas auf puma würdest du auch nicht wesentlich schneller sprinten.
    thats all!


    gruss zippo 8)