Fiat Motor, aber welcher???

  • Hallo, habe vor einiger Zeit in meinen 131 einen 2.0 Motor eingebaut, der Verkäufer konnte aber nicht sagen aus was für einen Fiat der ist. Der Verteiler sitzt oben auf dem Nockenkasten, und der Wagen aus dem der Motor ist hatte wohl eine Einspritzung und Servo.Kann er aus dem 132 sein??? Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    124 spider oder lancia beta wären auch noch möglich.


    ich hoffe nur das CIRO sich die nockenwellen aus seinem orginalen 131er motor aufgehoben hat.
    die einspritzerwellen haben zahmere steuerzeiten.
    wenn er den motor so mit der 131er vergaseranlage betreibt ist einiges an leistungsverlust zu befürchten.


    leider haben die 131er NW aber keinen verteilerantrieb so das wieder auf den untenliegenden verteiler umgebaut werden müsste.


    Ciro,
    wie hast du das mit der benzinpumpe gelösst?
    war die nebenantriebswelle für die 131er pumpe funktionsfähig,sprich die arbeitsnocke vorhanden?
    oder hast du auf elektrische pumpe umgerüstet?
    es gab auch einspritzer die eine nebenwelle ohne nocke hatten.


    gruss zippo 8)

  • Hallo, wie viel PS könnte der Motor haben?Die nummer fängt mit 132 an, wie auf dem alten 131 Sport Motor den ich hatte.Den alten Motor habe ich noch, also auch die Nockenwellen usw. Ich habe eine E-Benzinpumpe eingebaut. Auf diesem Motor habe ich 2x 40 IDF und einen Fächer, was kann man noch so machen???
    Grüße euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    P.S. was kostet der Deckel mit Versand????

  • hy ciro, lass dir nix erzählen, du hast jedenfalls einspritz nockenwellen und die haben die schärfsten serienwellen dies gegeben hat. ich hab mein 131 damals auch so gebaut, also argenta ie NW (250°) mit 40er solex kontaktlose zündung und fächer, hatte ca 160ps. das auto wird heute noch auf rallys bewegt (siehe die seite "der exomat") mit dem unveränderten motor. deiner stammt wahrscheinlich ausm argenta ie.

    • Offizieller Beitrag

    hy floppi,
    soweit ich weiss hat die 131 racing welle 250° bei 9,9 aushub und die
    132 ie 245° bei 9,6.
    hättest du mir exakten steuerwerte von den argenta wellen?


    die "schärfste" mir bekannte serienwelle stammt aus dem 124 1400 sport:
    16/66/66/16 also 262° leider nur 9,5 aushub.


    Ciro,
    die orginalen 131 racing blöcke haben 131B2000...... ,
    wenn dein alter block mit 132.... beginnt wurde er schon einmal getauscht.
    ziemlich sicher durch eine 132er sauger maschiene mit den entsprechenden NW.


    gruss zippo 8)

  • hy zippo, stimmt soweit, nur die 131 sport und die argenta ie hatten die 250° nocken...
    genaue daten hab ich leider nicht mehr, da ich alles wegegeben hab als ich den modellwechsel gemacht hab. ich hatte aber 6 argenta 120ie und 14 versch. mirafioris und konnte da einiges experimentieren...
    ja der blaue is der exomat, den hatte ich 10 jahre, hat mir viel spass gemacht.
    an ciro, dein block is def. vom argenta 120ie 1986 letzte version.hat also die guten nocken. dürfe also 160ps haben.

  • WIE? Vergaser, Fächer ein paar Seriennocken und 160PS? Von 115 (nur ´ne Ahnung!) als Basis? Ja, was für einen Blödsinn mache ich dann? Weber 45DCOE, Kopfbearbeitung bis sonstwohin, Vollstahlnocken, Dachkolben, die Pleul bearbeitet, Kopf flach, Block geplant wenn ich einfach nur ein paar Serienteile zusamenstecken kann und habe rund 50% (!) Mehrleistung.


    Floppy - wach auf!

  • Zitat von Marcus

    WIE? Vergaser, Fächer ein paar Seriennocken und 160PS? Von 115 (nur ´ne Ahnung!) als Basis? Ja, was für einen Blödsinn mache ich dann?


    Muß daran liegen, daß Du Ritmo fährst...das regelt sicher die tatsächliche Leistung runter...der Motor in nem Mirafiori und schon hast Du annähernd 250 PS... :roll:

  • Muss wohl die Gefühlte Leistung sein. Schnell den Beta-Buben und den 124er Fahrern Bescheid geben. Die suchen immer den 130TC-Motor - obwohl damit ja nix los ist.


    Dem blauen 131 habe ich mal unter die Haube gesehen. Riesenwerk! Solex vom 130TC einfach draufgesteckt. Keine Trichter, keine Filter weil die Bremse im Weg ist. Verteiler an der Nockenwelle - den gabs kontaktlos? Nix gegen das Auto, ich finde ihn als Fahrmaschine ziemlich geil. Reinsetzen drauftreten, Spass haben, völlig ok.


    Norman, was ist ein "1600er TC vom 125 erste Serie"? Tippfehler?