a112 Feder vorne

  • Hallo,
    so das Problem mit den Vial ist gelöst, jetzt das nächste Problem.
    Das Fahrzeug ist hinten mit dem Cup Fahrwerk viel tiefer als vorne, ich muß vorne 4cm tiefer werden also insgesamt 7cm tief.
    Wo kann ich solche Federn kaufen?
    Gibt es Probleme mit der Vorspannung?
    Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Danke
    Sepp

  • Vorspannung kannst Du mit weiteren 4 cm vergessen! Ebenso kommt dann das Problem, daß beim Einfedern entweder die innere Seite des oberen Federtellers auf den Stoßdämfer schlägt, oder Du permanent auf dem Gummianschlag fährst. Das führt dazu, daß der Dämpfer selbst gekürzt werden muss (nicht nur die Kolbenstange!) Die Trompete, die den Anschlag hält auch. Dann klappte mit dem Federn! Dann kommen die nächsten Probleme. Krümmer; Achsmanschette, Lenkhebel. Aber der Winter dauert ja noch etwas!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    was muß ich änder, damit das geht?
    7cm tiefer, das muß doch möglich sein, Dein Fahrzeug ist doch 10cm tiefer, was hast Du gemacht? Ich habe auch in der Gallerie nachgesehen es sind viele Fahrzeuge ca. 7cm tiefer.
    Wieviel Tieferlegung geht eigentlich ohne Probleme beim a112?
    Kannst Du mir weiterhelfen, wo bekomme ich als erstes 7cm tiefere Federn?
    Danke
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    wie gesagt, nicht alles was tief ist, ist auch ohne Verschleiss lange fahrbar. Am einfachsten ist es wohl ein Schraubfahrwerk einzubauen. Das haben auch einige verbaut. Die meisten kürzen aber einfach die originalen Federn und legen das letzte drittel wieder an. Ohne den Dämpfer zu ändern ist das ganze aber Murx! Am einfachsten ist es, wenn Du dir Dämpfer der ersten Serien besorgst. Diese kann man nämlich demontieren. Einmal auseinandergebaut lässt sich schnell alles kürzen wie weit man es braucht, richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Sebastian hat das auch nach meinen Anweisungen gemacht und ist voll zufrieden. Leider versäumen es die meisten zum Teil auch aus Unwissenheit, die Umgebung der kurzen Antriebswelle genau zu betrachten. Eine größere Tieferlegung lässt sich mit Getrieben mit den großen Tripodengelenken realisieren, denn diese lassen aufgrund des etwas größeren Aufnahme der Tripodenrollen einen größeren Neigungswinkel zu. Ich habe zudem die Aufnahme der Achmanschette ca. 3cm nach oben gesetzt, so daß die Welle in Normallage mittig sitzt. Dann schleift diese auch nicht mehr durch. Und das geht in der Regel sehr schnell. Noch einen abgesägten Krümmerflansch zwischen Kopf und Krümmer verbaut und die lange Welle schleift auch nicht mehr beim einfedern. Ohne können nämlich im Extremfall die Stehbolzen des Krümmers aus dem Kopf brechen! Ansonsten können wir auch gern mal Abends telefonieren.


    Gruß


    Oliver

  • Wegen der Tieferlegung, wir sind momentan in Verhandlung mit einer italienischen Firma die alles noch im Programm hat von normalen Sportdämpfern, Gewinde für die Strasse, bis zu Renngewinde (v+h)mit 50mm(!) Kolbenstange. Für A112,127,128,X1/9,Ritmo... Wer ernsthaftes Intresse hat kann sich ja melden. Wenns wirklich spruchreif ist werde ich mich nochmal mit konkreten Zahlen und Fakten melden. :!:

  • Zitat von Oliver Mitte

    Die meisten kürzen aber einfach die originalen Federn und legen das letzte drittel wieder an. Ohne den Dämpfer zu ändern ist das ganze aber Murx!


    So ein Verbrechen habe ich auch noch im Keller liegen. Damit eins klar ist: ICH WARS NICHT! Gabs mal beim Auktionshaus als "Koni mit Hörmann-Federn". Wusste garnicht, daß Hörmann die Federn am Teller verschweisst.


  • Zitat von Marcus

    [quote=Oliver Mitte]Die meisten kürzen aber einfach die originalen Federn und legen das letzte drittel wieder an. Ohne den Dämpfer zu ändern ist das ganze aber Murx!


    Was muss/kann man an denn Dämpfer ändern ? [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich bin doof ![/schild]


    Mfg
    Markus

  • Mindestens die Kolbenstange kürzen um die Vorspannung wieder herzustellen.


    Besser ist es aber, des gesamten Dämpfer zu kürzen, denn selbst wenn man gar keine Feder im Auto hat, isses noch relativ hoch (je nachdem, wo man hin will).


    (Ich habe jetzt kein besseres Bild online, der Wagen hat die Radläufe höher angesetzt)


  • Zitat von Marcus

    So ein Verbrechen habe ich auch noch im Keller liegen. Damit eins klar ist: ICH WARS NICHT! Gabs mal beim Auktionshaus als "Koni mit Hörmann-Federn". Wusste garnicht, daß Hörmann die Federn am Teller verschweisst.


    Ist doch genial, da braucht man keine Vorspannung mehr! :D


    Ich hab auch schon Kabelbinder gesehen, die die Feder am oberen und unteren Teller festhielten, auch da ist das Thema Vorspannung gelöst (gut, ist jetzt auch schon mehr als 20 Jahre her, als ich das gesehen habe)