Wer kennt jemanden, der mir die Ventile nach Zeichnung aus dem Guy Croft Buch abdrehen kann? Was kostet so etwas?
Ventile für Ritmo 130 TC Motor abdrehen, wer macht so was?
-
-
-
Welches Guy Croft Buch ist das? Gab ja irgendwie mehrere, wenn ich es recht weiß.
-
Modifying and tuning fiat lancia twin cam engines.
-
danke, vielleicht find ich das ja doch irgendwann mal als pdf...
-
Wie sonst? Kaufen is ja nicht mehr. Ich habs als "Ernüchterungswerk" benutzt. Hier ein paar Vergaser, da eine Nockenwelle....das ist alles Pfusch. Überhole ihn bestmöglich oder ziehs durch.
-
Hallo Markus!
Wir kennen nen netten Slalom-C-Coupe fahrer der hat möglichkeit + können. Dein Bruder soll sich da mal mit Frank zusammentelefonieren.
ciao chriss
("Ernüchterungswerk" ...also auch nur Wasser im Topf) -
Zitat von chriss-bellas
("Ernüchterungswerk" ...also auch nur Wasser im Topf)
Da habe ich wieder meinen Miss-Titel: Miss Verstanden!
Das Buch macht deutlich, nur die Komplettkur ist sinnvoll (Es sei denn, man belässt es bei einer Überholung mit einer Optimierung). Mal eben Vergaseranlage und ´nen Sportauspuff ist nur gespielt.
-
Hab ich selber noch nie in Händen gehalten, das Buch. Die Legenden und der Kult eilen ja voraus.
Aber das bischen hier + da ist doch schon vorher klar. Weils mit allem so ist.
"Nicht versuchen! Mach es oder laß es!"Nun gut, hat Guy also doch gute Rezepte.
-
Das mit den Ventilen ist ja auch nur ein Teil vom ganzen. Wenn ich das selbst machen könnte, würde ich wohl nicht nachfragen!
-
Markus S., das ist nicht auf dich bezogen, wir sind mal wieder abgeschweift. Ich kenne Deinen Chefmechaniker und weiß wie Korrekt er ist
Liebe Grüße chriss
-
Das unterstellt Dir niemand. Das hat das Buch nur als "Message", mehr nicht.
Buch ist klasse, weil er auch schon schön viel kaputt gemacht hat und man ja auch mal aus den Fehlern anderer lernen darf.So sieht mein Kopf übrigens aus:
So einen schönen Brennraum hat Guy in seinem Buch aber nicht.
-
Quetschkante noch gebrochen/gefast?
Edith drückt sich besser aus: Übergang Dichtfläche zum Brennraum abgerundet/gefast/gebrochen um evtl. Klingeln zu vermeiden?
Nein? Klingelt er bei deinen 11:1 ? *Neugierig* -
Hier ein originaler Brennraum:
Auchedit:
Ich habe ihn noch nicht drauf. Ich musste zackig zum TÜV und habe deshalb den Serienkopf mit Integrale-Dichtung montiert. Ausserdem will mir das mit den einstellbaren NW-Rädern noch nicht in den Kopf. Und wenn ich nicht weiss, was ich tue, mache ichs nicht. Jetzt habe ich mal 10,2 gemessen, das fährt sich einfach. Allerdings auch nur 100km - ich komm zu nix. Zu garnix.
-
So wie der bearbeitete Kopf soll meiner dann auch mal aussehen. Mal sehen ob ich das hinkriege. Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie viel Platz zwischen Ventil und 130 TC Kolben ist? Habe theoretisch 5,1mm Hub im OT. Glaube nicht, dass dann noch viel Platz zum Kolben ist.
-
Selbst machen? Einfach mal so? Hm..... Die Köpfe von GC sind nicht so schön. Ich habs machen lassen. Mache normal auch lieber selbst, aber da gehört ein Profi ran.
Links auf dem Bild 130TC, rechts meine verbauten Kolben. Block 0,3, Kopf 0,7 geplant. Da kollidiert nichts.
-
...da fehlt nur noch eine zweite Kerze pro Brennraum...schonmal über TS nachgedacht *zwinker* ?
Gruß
H. -
Zitat von 125tc
...da fehlt nur noch eine zweite Kerze pro Brennraum...schonmal über TS nachgedacht *zwinker* ?
Gruß
H.schon mal den DOHC kopf genauer angesehen?
das ist kein ALFA.
für twin spark müsste man einen völlig neuen kopf konstruieren und giesen.
und wer das kann hat sicher keine probleme ventile abzudrehen oder gleich entsprechende einzubauen.gruss zippo
-
...ja, den einen oder anderen...
Daher ja die IDee, weil man auf den Bildern irgendwie ganz deutlich sieht, das da noch eine zweite hingehört...und ob dafür ein komplett neuer Kopf konstruiert werden müsste, sei mal dahingestellt.
Gruß
Holger -
hy 125tc,
wenn man den kopf von der brennraumseite her ansieht,wäre tatsächlich ja genügend platz vorhanden und die idee erscheint sehr einfach zu realisieren.von oben betrachtet erkennt man aber schnell die 2 "schönheitsfehler" daran:
1.vom einbauwinkel her würden die kerzen auf der steckerseite miteinander kollidieren.
ok,das wäre evtl. noch zu lösen.2.und jetzt wirds schwierig,
die kerzenbohrung ginge genau durch den kühlwasserkanal!
wie dichtbekommen und auch noch die kühlung des kopfes sicherstellen?gruss zippo