Ventile für Ritmo 130 TC Motor abdrehen, wer macht so was?

  • Wie sonst? Kaufen is ja nicht mehr. Ich habs als "Ernüchterungswerk" benutzt. Hier ein paar Vergaser, da eine Nockenwelle....das ist alles Pfusch. Überhole ihn bestmöglich oder ziehs durch.

  • Zitat von chriss-bellas

    ("Ernüchterungswerk" :lol: ...also auch nur Wasser im Topf)


    Da habe ich wieder meinen Miss-Titel: Miss Verstanden!


    Das Buch macht deutlich, nur die Komplettkur ist sinnvoll (Es sei denn, man belässt es bei einer Überholung mit einer Optimierung). Mal eben Vergaseranlage und ´nen Sportauspuff ist nur gespielt.

  • Das unterstellt Dir niemand. Das hat das Buch nur als "Message", mehr nicht.
    Buch ist klasse, weil er auch schon schön viel kaputt gemacht hat und man ja auch mal aus den Fehlern anderer lernen darf.


    So sieht mein Kopf übrigens aus:



    So einen schönen Brennraum hat Guy in seinem Buch aber nicht.

  • Hier ein originaler Brennraum:



    Auchedit:


    Ich habe ihn noch nicht drauf. Ich musste zackig zum TÜV und habe deshalb den Serienkopf mit Integrale-Dichtung montiert. Ausserdem will mir das mit den einstellbaren NW-Rädern noch nicht in den Kopf. Und wenn ich nicht weiss, was ich tue, mache ichs nicht. Jetzt habe ich mal 10,2 gemessen, das fährt sich einfach. Allerdings auch nur 100km - ich komm zu nix. Zu garnix.

  • So wie der bearbeitete Kopf soll meiner dann auch mal aussehen. Mal sehen ob ich das hinkriege. Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie viel Platz zwischen Ventil und 130 TC Kolben ist? Habe theoretisch 5,1mm Hub im OT. Glaube nicht, dass dann noch viel Platz zum Kolben ist.

  • Selbst machen? Einfach mal so? Hm..... Die Köpfe von GC sind nicht so schön. Ich habs machen lassen. Mache normal auch lieber selbst, aber da gehört ein Profi ran.


    Links auf dem Bild 130TC, rechts meine verbauten Kolben. Block 0,3, Kopf 0,7 geplant. Da kollidiert nichts.


  • ...da fehlt nur noch eine zweite Kerze pro Brennraum...schonmal über TS nachgedacht *zwinker* ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 125tc

    ...da fehlt nur noch eine zweite Kerze pro Brennraum...schonmal über TS nachgedacht *zwinker* ?


    Gruß
    H.


    schon mal den DOHC kopf genauer angesehen?
    das ist kein ALFA.
    für twin spark müsste man einen völlig neuen kopf konstruieren und giesen.
    und wer das kann hat sicher keine probleme ventile abzudrehen oder gleich entsprechende einzubauen. :wink:


    gruss zippo 8)

  • ...ja, den einen oder anderen...


    Daher ja die IDee, weil man auf den Bildern irgendwie ganz deutlich sieht, das da noch eine zweite hingehört...und ob dafür ein komplett neuer Kopf konstruiert werden müsste, sei mal dahingestellt.


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


    • Offizieller Beitrag

    hy 125tc,
    wenn man den kopf von der brennraumseite her ansieht,wäre tatsächlich ja genügend platz vorhanden und die idee erscheint sehr einfach zu realisieren.


    von oben betrachtet erkennt man aber schnell die 2 "schönheitsfehler" daran:


    1.vom einbauwinkel her würden die kerzen auf der steckerseite miteinander kollidieren.
    ok,das wäre evtl. noch zu lösen. :wink:


    2.und jetzt wirds schwierig,
    die kerzenbohrung ginge genau durch den kühlwasserkanal!
    wie dichtbekommen und auch noch die kühlung des kopfes sicherstellen?


    gruss zippo 8)