Querlenker mit Uniball

  • Was muß bei Umbauten der vorderen Querlenker auf Uniballgelenke an der Karosserieseite beachtet werden? Wo können entsprechende Uniballgelenke bezogen werden? Gibt jemanden der fertig umgebaute Querlenker für A112 verkauft?


    Gruß Matthias

  • Ja, es gibt viele verschiedene Ausführungen, an Ackerschienen werden andere Ansprüche gestellt, als an Präzions-Maschinenführungen. Ich nehme natürlich meist die, die ich so im Keller finde, aber wenn ich welche bestellen muss, bevorzuge ich SKF oder Hirschmann in Stahl/Bronze Ausführung. Bei SKF heissen die Dinger Gelenkköpfe. Es gibt die in 5,6 und dann alle 2mm bis 22 und noch 25 und 30mm. Wartungsfreie Stahl/Verbundwerkstoff hätten sogar noch etwas höhere Traglasten, aber ab und zu muss man ja mal was ölen am Auto.
    Bezeichnung für Stahl/Bronze die 5 ist der Durchmesser
    Aussengewinde SAKAC 5 M Rechts SALKAC 5 M Linksgewinde
    Innengewinde SIKAC 5 M Rechts SILKAC 5 M Linksgewinde

  • Ich muss mal diesen uralten Thread wieder auskramen.


    Kann mir jemand, evtl. Rainer, mal beschreiben wie sich die Unterschiede beim Fahren bemerkbar machen, auch bzgl. der Fahrgeräusche.


    Der Stabi fällt dann doch weg, oder? Neigt sich das Auto deutlich mehr in Kurven bzw. muss man dem durch entsprechend härtere Federn entgegenwirken?


    Könnte man das mit den Uniballs auf der Innenseite nicht auch so machen, dass man die Seriengummis rausholt und an dieser Stelle einen passenden Uniball einpresst? Oder gibt es da nichts passendes? Die Idee ist mir gekommen, weil es für die alten Polos von Salzmann einen Umbau gibt, bei dem sogar ein Uniball mit Excenter verwendet wird. Damit lässt sich dann auch gleich der Sturz einstellen.



    Zum Hintergrund:
    Habe bei mir im Moment das Problem, dass die Serienvorderachse mittlerweile mit der fast verdoppelten Leistung gegenüber nem Abarth nicht mehr so richtig klar kommt. Beim vollen beschleunigen zieht und zerrt es doch ganz schön am Lenkrad und man hat Mühen, mit dem Auto geradeaus zu fahren. Oder wo kann man da am besten ansetzen um das zu verbessern?

  • Rainer lehnt den Stabi an der Vorderachse ab, weil das Nachteile bei der Traktion bedeutet. Wenn z.B. ein Rad durchdreht und dabei einfedert, wird das andere Rad durch den Stabi auch noch von der Straße abgehoben.


    Es wird immer Zerren - Du hast einen Fronttriebler mit ungleichen Antriebswellen (mein Ritmo hat übrigend gleiche Antriebswellen und reißt auch noch).


    Für eine schnellere und günstigere Lösung kann ich Sebastian noch mal die Skizzen meiner PA-Buchsen zukommen kassen. Die sind zwar nicht optimal (gerade der am Querlenker/Wagenboden), aber eine einfache Möglichkeit zu testen, ob Du Dich in die richtige Richtung bewegst.
    Umbau dauert dann eine halbe Stunde pro Seite.

  • Ich habe versucht die Idee von Salzmann aufzugreifen. Da die Bianchiquerlenker an der Gummiaufnahme ballig sind, ist es nicht so einfach. Habe mir bei uns in der Firma was fräsen lassen und entsprechende Gegenstücke drehen lassen. Aber die Uniballgelenke machen zur Zeit noch Probleme, haben nach meiner Meinung zuviel Spiel (original). Aus verschiedenen Gründen habe ich das ganze erstmal auf Eis gelegt. Wird wohl frühestens nächsten Winter weitergehen.


    Gruß Matthias

  • Zitat von Fiat127


    Für eine schnellere und günstigere Lösung kann ich Sebastian noch mal die Skizzen meiner PA-Buchsen zukommen kassen.


    Ja bitte mach das!


    Zitat von Fiat127

    Die sind zwar nicht optimal (gerade der am Querlenker/Wagenboden),...


    Was meinst du damit?


    PA-Buchsen bedeutet aber auch wahrscheinlich ziemlich heftige Fahrgeräusche, oder?
    Hatte die mal an der Hinterachse drin und das hat mir gar nicht gefallen. Wie sieht das vorne aus?


    @ Matthias
    Das klingt sehr interessant. Ich fahre selbst den Salzmann-Umbau inkl. Dreieckslenker und Verstärkungsrahmen an meinem G40 und bin total begeistert, ein wirklich großer Unterschied, keine Wabbelvorderachse mehr.


    Der Polo hat ja eine quasi identische Vorderachskonstruktion wie der A112. Normalerweise müsste man das doch auf den A112 gut adaptieren können. Hast du mal Bilder von deinem jetztigen Stand?

  • "Rainer lehnt den Stabi an der Vorderachse ab, weil das Nachteile bei der Traktion bedeutet. Wenn z.B. ein Rad durchdreht und dabei einfedert, wird das andere Rad durch den Stabi auch noch von der Straße abgehoben. "


    Naja so ganz stimmt das nicht. Das andere Rad wird nicht angehoben. So steif ist der Stabi dann doch nicht. Zudem haben wir beim Swiftumbau keine unterschiedlich verdrehsteife Wellen. Die habe ich so ausgelegt, dass kein Torque Steering auftritt. Ich denke vielmehr Lars müsste mal seine Spur richtig einstellen. Vielleicht mit etwas mehr Nachlauf und genug Nachspur. Bei mir zerrt das nicht so doll. (Naja, hab ja auch weniger Leistung)


    Oliver

  • Du hast sicherlich recht Oliver, dass ich die Spur mal einstellen müsste. Das wollte ich aber am liebsten mit neuen bzw. an der Karosserieseite geänderten Querlenkern machen. Sonst fange ich zwei mal an. Ich bin allerdings skeptisch ob dann nachher alles gut ist...


    Ich probiere denke ich mal die Geschichte mit den Teflonbuchsen, stelle alles ein und dann werden wir sehen was Sache ist.

  • Ich weiß, dass Du mal PA an der Hinterachse hattest und dass es Dir zu laut war. Ich erinnere mich an Quietschen und Knarzen. Das kam aber sicher von einer nicht korrigierten Spur. Aber natürlich überträgt das PA Radgeräusche an die Karosserie. Das wird das Unibal aber noch stärker machen, oder?


    @Oliver: Rainer wird sich sicher noch einmal wiederholen, wenn wir ihn lieb bitten. Deine Konstruktion zweifle ich nicht an, aber trotzdem sind die Wellen unterscheidlich lang und haben unterschiedliche Winkel. Daher zweifle ich, dass man die Einflüsse beseitigen kann, minimieren sicher. Aber das ist Dein Bereich, nicht meiner.


    Vorsicht mit zu viel Nachlauf. Da habe ich mal mit gespielt (Ritmo). Das Auto wurde völlig unhandlich. Hat keinen Spaß mehr gemacht, schnell damit zu fahren.
    Spureinstellen ist für Mädchen. Das erkläre ich Dir am Telefon und mit drei Bildern. Das kannst Du. (Leider bist Du zu weit weg, die 20min hätte ich für Dich gerne geopfert)

  • Zitat von Planchi

    [ Ich fahre selbst den Salzmann-Umbau inkl. Dreieckslenker und Verstärkungsrahmen an meinem G40 und bin total begeistert, ein wirklich großer Unterschied, keine Wabbelvorderachse mehr.


    Das ist ja witzig, genau so hatte ich mir mal einen Verstärlungsrahmen für den A112 überlegt, allerdings bin ich auf keine gute Lösung zur Befestigung des Rahmens an den Querlenkerbefestigungen Karosserieseitig gekommen. Auf den Bildern bei Salzmann sieht man auch nichts Genaues. Kannst du da evtl. bei Gelegenheit ein paar Bilder machen?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Zitat von Fiat127


    Spureinstellen ist für Mädchen. Das erkläre ich Dir am Telefon und mit drei Bildern. Das kannst Du.


    Hab ich die letzten Male auch immer selber gemacht. Spur und Sturz ist auch kein Problem. Ich kenne allerdings noch keine Methode, den Nachlauf korrekt zu messen. Und ohne den korrekt zu haben kann man eigentlich auch den Rest nicht vernünftig einstellen.


    @ Gerald


    Kann gerne Bilder machen. Aber die Befestigung ist genauso wie die Zugstreben befestigt werden, d.h. es ist einfach ein U-Eisen, was die Aufnahme von beiden Seiten her umschließt. Bei Salzmann ist es sogar nur ein stabiles Flacheisen von vorne.

  • Zitat von Planchi


    @ Gerald


    Kann gerne Bilder machen. Aber die Befestigung ist genauso wie die Zugstreben befestigt werden, d.h. es ist einfach ein U-Eisen, was die Aufnahme von beiden Seiten her umschließt. Bei Salzmann ist es sogar nur ein stabiles Flacheisen von vorne.


    Achso, das wird nur zwischengeschoben und dann mit einer längeren Schraube befestigt... Die Lösung kam mir immer zu wackelig vor, scheint ja aber zu funktionieren.

  • also ich habe im 128er auch doppelte leistung und leider noch die orig. vorderachs (also gummibuchsen) ging nach achsvermessung auch prima.


    jetzt habe ich ein getriebe mit sperre und kurzer gangabstufung
    und es zerrt nun ordentlich beim beschleunigen und abtouren
    mußte sogar ein 35er lenkrad einbauen da es mit dem 32 zu anstrengend war.


    also wer ein top vorschlag zum achse stabilisieren hat ??