a112 Abarth

  • Zitat von BianchiHeitzer


    [...]da möchte jemand einen Tip und was kommt dabei raus !


    Eine Diskussion, heißt ja nicht ganz umsonst Diskussionsforum ;)


    Rainer: "Geht evtl., eher nicht"
    Oliver: "Geht nicht"
    Ich: "Geht mit etwas Arbeit"
    Sebastian: "Geht eher nicht"
    Sebastian(2): "Geht definitiv nicht"
    Abbi: "Geht problemlos"


    Abarthfan kann sich nun so seine Gedanken machen und dann entscheiden ob er es versuchen möchte oder nicht.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Na ja versuchen kann ja unter umständen viel geld kosten, da lieber fakten.Und ich sage geht nicht.
    Die Cup Autos haben ja mit CD 93 wie ich sie habe (5 J)ja auch schon geschliffen bei 185 /60.
    Was sagt Ihr den jetzt,schleifen die Vial oder nicht.Hat Oli sein Auto umsonst verbreitern lassen oder wie?
    Wenn man den Diagonal-Test macht und die Räder ganz einfedern, schleifen CD 30 / Vial im Radhausseitenteil nicht an der Radhauskante da hilft nicht das die Radhauskante angelgt ist,oder nicht.


    Gerald was macht eigentlich der A112 Hänger?

  • Hallo,
    also Danke für die Antworten, hab ja in ein Wespennest gestoßen.
    Ich werde es einfach versuchen und dann die notwendigen Arbeiten durchführen, hab noch nicht meine gewünschte Reifen Kombination zum probieren, deshalb hab ich vorab mal gefragt.
    Wenn mein Auto fertig ist werd ich Euch berichten, obs gegangen ist und auch Bilder einstellen.
    Servus
    Sepp

  • Mann, habt ihr Probleme! Also 155/70 passt problemlos mit CD-30 unter die Kunststoffverbreiterungen, wenn die Radhäuser weit ausgeschnitten sind, da schleift wirklich nichts, auch nicht auf der Nordschleife! :lol::lol:

  • Naja - ein Problem hat hier bisher nur einer.


    Ich stelle es mal anders dar:


    Die Taschenrechnerfraktion (also Abbi und Gerald) weiss eigentlich schon, wovon sie spricht. Gerald hat immerhin 7"


    auf seinem Auto (und nicht beim Karosseriebauer verbreitert) und von Abbi weiss ich aus Treffen, Besuchen und


    stundenlangen Telefonaten, dass er schon mit mehr als nur ein wenig Erfahrung aufwarten kann. Immerhin hat er schon Autobianchis im Wettbewerb geprügelt, als viele hier maximal ein Matchboxauto hatten
    Prinzipell kann man nicht immer nur von den nackten Zahlen der Rad/Reifen-Kombination ausgehen. Da spielen andere


    Faktoren eine Rolle wie z.B. die Tieferlegung (ohne das Flachmachen meiner Hinterachse hätte ich 8" niemals


    untergebracht!), Zustand des Fahwerks (mal ganz allgemein gesagt), etc. Wenn man da nicht ausprobiert hat (und damit meine ich jetzt nicht nur die Qual der Wahl "CD30 oder CD91?" ;) ) ist man nicht wirklich schlau.


    Nix gegen Olis Aussagen, sind ja nicht falsch, aber auch manchmal kritisch zu sehen - womit er gut umgehen kann, wie ich aus den frühen Diskussionen noch gut zu wissen meine. Generell ist er immer sehr vorsichtig und das ist auch vorbildlich.


    Und soweit mir bekannt, hat das mit den 185/60 (übler Ballon!) eigentlich nur die Bewandnis, dass es Homologationsprobleme gab und ein Reifen gefunden werden musste, der auch strassenzugelassen ist.

  • Ja ich glaub den schuh muss ich mir anziehen,danke markus.Aber ich weiss auch von Helmut M. das er auch mit Vial die Hinterachse begrenzen muss, da meine ich das man keinem einfach so sagen kann es passt,Lackiere deine Karre und dann schau mal was drunter geht,uuppps geht nicht aber .....So ist es mir ergangen und das tut weh (€)wenn du dann mit 5 J dinger rumfahren muss weil mehr nicht reinpasst bei einer "netten" Tieferlegung.

  • Wenn man im Laden Schuhe kauft, probiert man die ja auch vorher an. Mein Auto macht das genauso:



    Aber alle sind schlauer, manche vorher manche hinterher. Mit ein paar Sachen habe ich auch noch gekämpft.

  • hallo, marcus und sebastian.
    mein bianchi steht auf 185/60ern mit 5J cd 91(und osrav). :)
    die bezeichnung "üble ballons" halte ich doch etwas übertrieben, denn das
    ist eben eine frage des persönl. geschmacks. es muss halt jeder für sich
    entscheiden, ob er seinen bianchi relativ seriennah lässt, oder ob er ihn
    flach und breit macht. beides hat sicher etwas für sich, und darüber ist auch schon oft diskutiert worden. dass die kombination 185er auf 5 J
    die einzige kombinationsmöglichkeit für cup und straße war, kann auch ich bestätigen. geschliffen hat es in den hinteren radhäusern nur bei voller besetzung der rückbank und als ich noch das serienfahrwerk drunter hatte.
    viele grüße helmut56 8)

  • Hallo Helmut!


    Da würde mich doch glatt ein Bild interessieren, kannst es auch gerne per mail an upprcalypse (ät) gmx.net schicken, dann stelle ich es hier online.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Ich habe nun auch meinen Denkfehler in der Felgenrechnung ein paar Seiten vorher gefunden, denn Felgenmitte ist immer Reifenmitte, aber Felgenaußenkante ist nicht immer Reifenaußenkante! Der selbe Reifen kommt also auf einer 5,5" und einer 6" genau gleich weit nach außen, wenn die ET gleich ist! Somit kommt ein 175/50 auf 5,5 et7 weiter nach außen wie auf einer 6" et13!

  • Noch eine sachliche Anmerkung zu der Frage von Upprcalypse, warum Reifen auf unterschiedlichen Felgen unterschiedlich aus dem Radhaus schauen, obwohl es rechnerisch gleich sein sollte: Reifen ändern sich bei der Montage auf die Felge in ihren Dimensionen, sowohl Breite wie auch der Durchmesser sind betroffen! Das Ausmaß ist auch abhängig von der Felgengröße und kann einige Zentimeter (!) ausmachen. Daher werden bei einigen Rennreifen auch die Reifenabmessungen in Abhängigkeit von der Felgegröße angegeben (z.B. =>slicks => Daten)


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe jetzt Vial 6x13 ET 13 mit Yokohama 008 montiert und kann Euch jetzt berichten:
    geht nicht muß vorne ca 1cm und hinten an einer Stelle sogar 2cm ziehen obwohl die Yokohama sehr dünn ausfallen. Auf der Innenseite gibt es keine Probleme.
    Servus
    und Danke für Eure Meinungen
    Sepp

  • Hallo,
    hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, ich muß 2cm ziehen, hab noch nichts gemacht, macht mein Freund. Für einen Fachmann ist das kein Problem, bei meinem 600 ist hinten 3cm gezogen (er hat da so eine Rolle) worden, man muß evtl. nachlackieren (nur wenns nicht ohne Klopfen geht). Er hat gemeint hinten wird es wohl nicht ohne klopfen gehen.
    Marcus, mich würde mal interessieren was Du für eine Felgengröße auf Deinen 127 hast mit ET, wenn Du das sagen möchtest und wie weit Du die Kotflügel gezogen hast.
    Servus
    Sepp