Nach längerer Pause melde ich mal wieder , da mein 128 er Projekt schon ne Weile her ist und ich dann eigentlich den 131er den ich dann gefunden habe, ein Walter Röhrl 131er . Machen wollte , kam mir mein Delta in die Quere und so hab ich den vorgeschoben . Aber nun starte ich das Projekt , und bin mal gespannt welche Hürden mich da erwarten . Also ich hab das Auto für einen schmalen taler gefunden , was sich aber am Ende als kernschrott rausstellte da ich ihn von einen ehemaligen Kumpel ungesehen kaufte. Nun ja alle teile soweit verkauft das der Kaufpreis grad so wieder reingeholt war , fand ich im tiefsten bayrischen einen silbernen Racing zweitürig in einer Scheune . So Body Kit sitzt , ich versuche es so nah am Original nachzubauen wie es mir , technisch und natürlich finanziell möglich ist . Die Preise sind ja mittlerweile utopisch für diverse Teile . Somit versuche ich bzw baue ich so gut wie alles selber nach anhand originaler Muster teile die ich mir erfreulicher weise , von einen lieben Menschen aus Holland ausleihen konnte . Karosserie hat jetzt den gr4 Body Kit mit heckblech und den T Lichter . Hinterachs einzellrad Aufhängung ist auch fertig nachgebaut , vordere Aufhängung auch mittlerweile fertig , jetz geht’s ans erste anbauen und schauen ob alles passt. Danach folgt das Armaturenbrett was gerade beim pulvern ist. Danach folgt der Käfig sitze und noch so einiges im Innenraum . Diff wird , nein kein bmw oder cossi, orig getreu is das Motto also lasst euch ma überraschen . Motor wird natürlich auch ein 2 Liter 16v . Da hab ich mir was angetan sag ich euch , nicht nur die Teile suche sondern die Preise haben mich schon einige mal vom Glauben abfallen lassen . Aber entweder so oder sein lassen . Was am Ende im motorraum passiert weiß ich noch nicht genau . Entweder erste Serie die gestartet sind mit Doppel weber vergasser oder doch die Kugelfischer hmm mal sehn wie sich’s ausgeht . Hoffe ich langweil euch nicht mit dem ewig langen Text . Grüßle aus Ulm
Fiat 131 Gr.4 Replika
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Als erstes stand an die ganzen achsteile zu zeichnen an Hand Original vorlagen , danach hab ich erstmal alle teile in 3 d gedruckt um zu sehen ob es soweit passt oder man was ändern muss , ist mit dem 3d natürlich einfacher und viel billiger paar mal ein Muster zu drucken wie ständig Laser teile kaputt zu machen. Danach folgte das Lasern und schweißen der Teile . Fortsetzung folgt wenn es euch interessiert
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Paar fertige Teile für die Hinterachse und streben für den motorraum langsam wird’s was
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geiles Projekt, abonniert
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„ich versuche es so nah am Original nachzubauen wie es mir , technisch und natürlich finanziell möglich ist . Die Preise sind ja mittlerweile utopisch für diverse Teile .“
Das wird sehr teuer ich war letzte Woche in Bologna und die Preise sind Schrecklich 😞
So nah am Original wird dich ca. 80000 —90000 Kosten
Ich hatte nach Delta Gr.A Teilen gesucht! Beispiel Gr.A Achsschenkel mit Radlager und Nabe als Nachbau 4200.-€ das Paar.
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Ja sind die selben Preise wie die achsschenkel vom 131 das paar 4500 Euro Hinterachs Konstruktion ca 5tsd das diff 8,5tsd usw usw , das is schon krass wie die Preise gestiegen sind , allein der 16 v Kopf nackig kostet 10tsd einfach nur krank .
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Aber darum bau ich alles selber nach enzo die Hinterachse komplett hat mich außer Zeit bis jetzt 1000 Euro gekostet Vorderachse 300 also da kann man schon brutal viel Geld auch sparen , wenn man bedenkt das die meisten angeboten teile auch alles nachbauten sind.
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geile sache
immer schön weiter infos zum fortschritt posten.
gruss
christian
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So Feierabend . Heute war dran Karosse drehen alle Gewinde nachschneiden und achsteile Probe montieren , diff Halterung anpassen querlenker Aufnahme positionieren und vermessen . Soweit alles im grünen Bereich … Fortsetzung folgt
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Hallöchen zusammen, es ging wieder ein Stück weiter am Projekt , ich hab jetzt mal den achsträger hinten eingeschweißt die diff Halterung kommt heute dran, garnicht so einfach 😂aber wir wollen es ja bissl knifflig . Erst ma die Heizung angemacht in der Garage und dann diff montiert am Träger um die Karosserie Halterung mal auszumessen und anzupassen , danach schleifen und schweißen, des Weiteren hat sich endlich ein passendes Fahrwerk gefunden für den Gr4 boliden , extra angefertigt von Intrax . Was gibt’s sonst noch zu erzählen Armaturenbrett ist auch soweit fertig ist grad beim pulverneschichten . Neue Lüftung und heizungsregelung hab ich gefunden Mega alles neu,Käfig und motorraumstreben warten drauf das der ingo endlich mit der Hinterachse fertig wird 😜jo Armaturen liegen bereit Vorderachse ist soweit auch fertig jetz fehlen mir noch ein Satz Felgen und zwei sitze , paar kleinteile noch .-aber das wars dann auch schon , leider summieren sich die kleinteile auch ganz schön deftig , hätte ich ja nicht gedacht. Grill neu 500 leisten 509 Lüftung Gitter 500 usw usw abartig 😂der Abarth . Ach ein Lenkrad brauch ich auch noch und 16 v Kolben such ich auch noch . 44er weber auch ich auch noch , da siehst mal wenn man drüber nachdenkt was einen doch noch an teilen fehlt . So jetz wünsch ich euch allen nen schönen Abend ich muss wieder bissl was mache. Bis dann
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Ciao saubere Arbeit, aber wie schon gesagt die Preise sind heftig!
Bitte weiter so i Like it 👍
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Danke Enzo, ja ich weiß die Preise sind alles andere als normal aber was willst machen angefangen hab ich schon also ist die Devise fertig machen, und so viel nur geht selber anfertigen . Zum Glück gibt es in Europa noch paar Fiat verrückte mit original Abarth teilen die einen diese zum nachbauen zu Verfügung stellen . Von dem her bin ich da noch guter Dinge , und hoffe das ich nur minimal Kompromisse machen muss . Aber wie schon erwähnt macht das Bauen ja so Spaß von dem her alles im grünen Bereich , und zum gllpck machst bei dem Auto ja so gut wie kein Geld kaputt um so besser er gemachtbist um so wertstabiler ist er .
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Sieht super aus, folge ich gerne was heraus kommt
Viel spaß bei die Arbeit
gr
Rik