Versatzschrauben mit Tüv möglich??

  • Habe gestern zufällig mit einem Felgen Experten telefoniert. Die sind jetzt verboten. OZ arbeitet aktuell viel damit, ist aber unbrauchbar für Rennstrecken Betrieb. Aus diesem Grunde ist das neu beworbene flexibel nutzbare BBS System auch mit Anschaubbaren Distanzscheiben auf denen die Felgen verschraubt werden. Es geht nichts über passende Felgen mit festem, fixen Mittelloch im Metall.

  • Habe gestern zufällig mit einem Felgen Experten telefoniert. Die sind jetzt verboten. OZ arbeitet aktuell viel damit, ist aber unbrauchbar für Rennstrecken Betrieb. Aus diesem Grunde ist das neu beworbene flexibel nutzbare BBS System auch mit Anschaubbaren Distanzscheiben auf denen die Felgen verschraubt werden. Es geht nichts über passende Felgen mit festem, fixen Mittelloch im Metall.

    genau!

  • Hallo Stephan,

    nur so zum besseren Verständnis, das von BBS für seine Unlimited Leichtmetallräder angebotene innovative Nabenadapter-System, ist konstruktiv gesehen, selber nicht flexibel ! Die Unlimited Felgen haben immer den Lochkreis von 5x117,5 mm. Dafür gibt es dann die Nabenadapter für die fahrzeugspezifischen Lochkreise von 5x100, in diversen Abstufungen, bis 5x130mm. Der bei Fiat spezifische Lochkreis von 4x98mm ist da nicht mehr vorgesehen.


    Unter den Versatzschrauben versteht man sogen. Excenterschrauben mit einem beweglichen Kegelkonus, mit dem man bis zu 2 mm Lochkreisdifferenz ausgleichen kann. Also z.B. von 100 mm auf 98 mm oder auch umgekehrt. Angeboten werden solche Schrauben z.B. von x-parts für Fiat in 12x1,25 mit 38mm Schaftlänge für 2,50 EUR. Dafür muss aber in der Felge das Durchgangsloch für M12 = 13 mm (fein) , auf 14 mm aufgebohrt werden. Nach meiner Ansicht aber Murks³.



    Nächstes Thema, die Nabenbohrung. Die meisten Felgen mit LK 100 haben eine Nabenbohrung von 57,1 mm, beim Fiat 127 mit LK 98 hast du einen Nabenaussendurchmesser von 58,0 mm, musst also innen auf 58,1 mm aufdrehen/fräsen lassen, weil es sonst hakt.


    Die H&R Lösung : PCD-Adapterplatten von 98mm auf 100mm. Ist aber immer verbunden mit einer Spurverbreiterung von 40 mm (2x20mm). 20 mm Plattenstärke wegen der erforderlichen Restmaterialdicke bei AW 70/75 für die speziellen 12x1,25 mm Flachkopfkegelschrauben, mit denen die Adapterplatten auf deine Nabe aufgeschraubt werden. Pro Achse sind dafür 200 EUR fällig. Dafür passen aber die Nabendurchmesser 58,1 mm und 57,0 mm.


    Da du ja von 8" Felgen schon auf 7" reduzieren willst, passt es ja wieder. Ob das alles legal von einem aaP eingetragen werden kann, wage ich heutzutage zu bezweifeln ?


    Gruss aus dem LK-Dschungel

    Klaus

  • Warum nicht gleich 4x98 Kaufen es gibt viele 7x13 mit diesem Lochkreis. :saint:

    Das werde ich auch machen.

    War halt anfangs nur so eine Überlegung, aber hat sich inzwischen verworfen.

    Ich glaube ich gehe jetzt am Anfang erstmal auf Nummer "Sicher" , um eine wiederzulassung zu bekommen.

    Danach kann man immer nochmal schauen und ändern.

  • Ich habe mal eine Anfrage zum TÜV Süd geschickt. Wenn das wirklich stimmt, werden ja Felgen mehr oder weniger wertlos. Ich habe 5 BBS in 8,5x18 mit Gutachten für Nutzung der Versatzschrauben. Und OZ hat voriges Jahr alle Felgen z.B. in 5x98 eingestellt und liefert nur noch 5x100 mit Eben diesen Schrauben und Gutachten aus. Und das macht nicht nur OZ so.

  • Denke das ist eine ermessens Sache

    Aber hier bei uns ist das sehr sehr schwierig insbesondere in Bezug auf H-Zulassung zudem das hier im Bayrischen Randgebiet die Staatsmacht scharf ist und sehr viel Anzweifelt was Eintragungen angeht. Habe noch einen Scirocco 2 mit Umbau und auch schon viele Kontrollen hinter mir die Zeitaufwendig waren, jede TÜV Untersuchung beim TÜV Süd der sämtliche Eintragungen am Scirocco vorgenommen hat geht mindestens 1,5 Std

  • Ermessenssache ist das leider nicht mehr, ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.


    Grundsätzlich sind Versatzschrauben seit etlichen Jahren verboten und dürfen nicht mehr eingetragen werden, es sei denn die Schrauben sind ausdrücklich im Felgengutachten erwähnt, ansonsten ist eine Legale Eintragung nicht mehr möglich.


    VG Udo

  • Hallo Udo,

    völlig richtig dein Kommentar. Das Thema zum Verbot der Versatzschrauben im Bereich der StVZO kann man in zig anderen Foren seit Beginn der 2000er erschöpfend nachlesen. Auch steht da etwas zu den Ausnahmen.


    Hallo Dirk,

    mit OZ-Felgen LK 5x98mm, beginnend ab 15", schmeißt dich der Reifen-Anton im schönen Marienberg fast tot. Bleib uns aber lieber lebendig erhalten, denn davon profitiert das Forum hier.


    Gruss Klaus

  • Hallo Dirk,

    mit OZ-Felgen LK 5x98mm, beginnend ab 15", schmeißt dich der Reifen-Anton im schönen Marienberg fast tot. Bleib uns aber lieber lebendig erhalten, denn davon profitiert das Forum hier.

    Nö, es werden überall 5x98 angegeben, es sind aber 5x100. Alle Internethändler bestellen die Felgen erst, wenn du kaufst. Und OZ hat keine mehr. In Italien könnte ich evtl. noch Weiße bekommen.

    Werde jetzt evocorse bestellen.