Spenden und jetzt neu: Förderer

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Italo-Youngtimer Community!


    Jetzt kannst Du unterstützen!


    Als erstes einmal herzlichen Dank für die bisherigen Spenden, die wie üblich größtenteils in die Softwarepflege des Forums eingehen werden.


    Ich möchte die Idee aufgreifen, dass die Community einen Teil zur wirtschaftlichen Sicherheit unseres Treffpunktes beitragen kann.

    Ihr könnt mich und die Moderatoren dauerhaft unterstützen und somit einen Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Italo-Youngtimer.de leisten.


    Zunächst nur mit einer kleinen Summe, eine größere baue ich nach einem Testlauf noch ein.



    Mit einer monatlichen Zahlung von nur 5 € unterstützt ihr diese Idee nun dauerhaft.

    Addendum: 25.- Jährlich.


    Zum Dank gibt es:

    • Mehr Platz für eigene Bilder in der Galerie
    • Grössere Dateianhänge in Beiträgen
    • Mehr Konversationen (350 statt standardmässig 100)
    • Exklusiver Zugang zum internen Forum «Förderer-Salon»
    • Benutzertitel Förderer und Trophäe

    Wünsche und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!


    Kann jederzeit zum Ablauf des letzten bereits bezahlten Monats gekündigt werden.

    Ihr könnt in Eurem Benutzerprofil zum Italo-Youngtimer Förderer werden, unter Einstellungen - bezahlte Mitgliedschaften.


    Danke fürs Lesen :)

    Euer Admin

  • Hallo Chris,


    Ich möchte die Idee aufgreifen, dass die Community einen Teil zur wirtschaftlichen Sicherheit unseres Treffpunktes beitragen kann.

    diesen Teil verstehe ich auf Anhieb und unterstütze dies unbedingt.

    Ihr könnt mich und die Moderatoren dauerhaft unterstützen und somit einen Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Italo-Youngtimer.de leisten.

    Allerdings müßtest du diesen Teil vielleicht ein wenig näher erklären, was verstehst Du unter dauerhafte Unterstützung der Moderatoren?


    Grüsse, Hans-Georg

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings müßtest du diesen Teil vielleicht ein wenig näher erklären, was verstehst Du unter dauerhafte Unterstützung der Moderatoren?

    Da hab ich mir gedacht den bislang ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern auch mal ne Kiste Getränk oder sowas zu spendieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach´ meine Arbeit hier nach wie vor gern und daher auch ehrenamtlich und ohne Gegenleistung!


    Die Spenden sollten daher nach meiner Meinung weiterhin in Software + Updates anstatt in Cola und Bier investiert werden :)

  • Hallo Chris,

    Hallo Uwe,


    grundsätzlich ist es eure Sache, was ihr mit den Spenden oder Fördergeldern anstellt, das Italo-Youngtimer-Forum unterliegt schließlich keinem Vereinsrecht.

    Manchmal frage ich mich allerdings, wieso, bei einem Mitgliedstand von derzeit fast 2400, nur eine sehr überschaubare Anzahl der Mitglieder eine Spende für das Forum übrig hat. Liegt es daran, das die wenigsten eine Ahnung haben, welche Kosten die Bereitstellung das Forums verursacht?

    Auch ist eine Aufgabe als Adminstrator oder Moderator nicht vergleichbar mit der Stelle eines Frühstüchsdirektors oder Grüßaugust, es ist schon eine Arbeit, die ihr ehrenamtlich macht, welche Kosten, z.B. in Form leistungsfähiger Hard- oder Software, nach sich zieht. Nicht zu vernachlässigen ist auch der nicht unherhebliche Zeitaufwand, der aufgewand werden muss, um alles am laufen zu halten. Aus diesen Gründen spende ich gerne und werde dies auch weiterhin tuen.

    Aber, um eventuell Missverständnissen aus dem Wege zu gehen, bringt doch einfach etwas Transparenz in die Sache, d.h. teilt mit welche Kosten anfallen und wofür ihr die Spenden verwand habt. Dann wird auch keiner meckern, wenn eine Pizza oder eine Cola dabei sein wird.


    Grüsse, Hans-Georg

    • Offizieller Beitrag

    Verjuxt hab ich das. Für schöne Autos, schnelle Frauen und ein wenig Alkohol. 8)


    Die Spenden gingen für die laufenden Lizenzen der Forensoftware und gelegentlich auch mal Addonerneuerungen drauf. War beim letzten Großupdate der Fall. Da mußte einiges neu "Lizensiert" werden.

    Die Entwickler wollen auch bei Laune gehalten werden. Die Forensoftware wird grundsätzlich jedes Jahr neu bezahlt um die Entwickler bei Laune zu halten. Ist eigentlich unsinnig, aber letztendlich haben wir eine sauber laufende Platform. Das muß honoriert werden. Das fliesst immer wieder aus der Eintwicklung zurück. Auch wenn man mal keine neue Großversion einspielt.


    Der Rest für die Serverkosten. Die Kleinigkeit die übrigblieb hab ich mir für meine Mühen ausbezahlt. Malzbier kostet auch ;) Die Arbeit vom Admin sieht nämlich keiner.

    Ich bin froh, das das Teil so sauber läuft und recht wenig Probleme macht. Alleine das hinterherlaufen beim Fehler, den der Hoster wegen groben Unfugs im letzten Jahr verursacht hat, hat mich über 2 Wochen Nerven gekostet.


    Die Forenlizenz kostet momentan 140.- im Jahr.

    Die Addons momentan 72.50.- Die müssen aber nur bei einer neuen Großversion grob alle 2 Jahre nochmal bezahlt werden. Also im Schnitt 36.25 pro Jahr.

    Server pro Jahr 240.-


    Macht 416,25. pro Jahr Fixkosten.


    Es geht bei dem Förderer-System nicht darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu holen, (ja doch eigentlich schon ;) ), sondern das ganze für die Leute zu automatisieren

    die sowieso gern und regelmäßig was spenden möchten. Es bleibt alles Freiwillig.

  • Die Forenlizenz kostet momentan 140.- im Jahr.

    Die Addons momentan 72.50.- Die müssen aber nur bei einer neuen Großversion grob alle 2 Jahre nochmal bezahlt werden. Also im Schnitt 36.25 pro Jahr.

    Server pro Jahr 240.-


    Macht 416,25. pro Jahr Fixkosten.

    Vielleicht bekommen jetzt die gefühlt 98,5% Nichtspender eine Ahnung davon, das dieses Forum (und natürlich auch nicht der Adminstrator), nicht von Luft und Liebe lebt, sondern das ein gewisses Maß an finanziellen Mitteln notwendig ist um es am Leben zu halten.


    In diesem Sinne: https://italo-youngtimer.de/wcf/index.php?donations/

    ...ansonsten soll euch der Rost treffen, Hans-Georg

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach´ meine Arbeit hier nach wie vor gern und daher auch ehrenamtlich und ohne Gegenleistung!


    Die Spenden sollten daher nach meiner Meinung weiterhin in Software + Updates anstatt in Cola und Bier investiert werden :)

    :thumbup:

    Dito.


    Saghon: Hast du mal überlegt einen Verein zu gründen der dann auch noch gemeinnützig und damit steuerbefreit sein wäre? Würde doch von den Spenden mehr übrig lassen, die du ja jetzt versteuern musst und bei Gemeinnützigkeit nicht mehr.

  • Vielleicht bekommen jetzt die gefühlt 98,5% Nichtspender eine Ahnung davon, das dieses Forum (und natürlich auch nicht der Adminstrator), nicht von Luft und Liebe lebt, sondern das ein gewisses Maß an finanziellen Mitteln notwendig ist um es am Leben zu halten.

    freunde des guten geschmacks!

    ich hatte ja in den vergangenden jahren die möglichkeit ab & an auf die spendensumme zu schielen. es war schon oftmals deutlich weniger, als z.b. im letzten jahr.

    ...aber mit dem erhobenen Zeigefinger schürt das m.a. auch nicht die spendenbereitschaft. es gibt user die schauen zweimal im jahr mit/bei 'ner tasse kaffee vorbei, weil sie halt früher auch mal einen fahrbaren, inzwischen weggerosteten, italountersatz hatten. dann gibt's widerum die leute, die temperär sich über einen technischen input (z.b. bei einer restauartion) freuen, was oftmals "unbezahlbar" wäre. und ein gefühlter großer rest nutzt diese community, weil er sich - fern von wh*ts*pp & instabook - hier einfach wohl fühlt, sich den "italo-youngtimer" gar als startseite für die täglich gute laune eingerichtet hat.


    jeder der sich schon mal einen oldi in unserer sparte aufgebaut hat weiß, dass sich jedes projekt, wenn man(n) seine eigenleistung mitberechnen würde, nicht monetär lohnen würde. das ganze nennt man dann hobby, leidenschaft oder berufung. wenn uns also chris Saghon die stundenzettel, incl. der nächte im serverraum, präsentieren würde, müsste man vermutlich den laden hier dicht machen.

    an dieser stelle hier mal ein dickes DANKE an ihn, und seine mitstreiter!


    ich find's gut, dass wir hier nun mal über realen zahlen und erforderlichkeiten sprechen, und hätte dazu gar eine anregung...

    auf der spendenseite steht zwar oben rechts "Spendenziel", aber leider keine zahl dahinter, nur die derzeit aufgelaufenden jährlichen spenden. wenn da jetzt die z.b. anmoderierten aufgerundeten jährlichen fixkosten (incl. puffer für malzbier, server- und kopfkühlung) stehen würden, kommt vielleicht auch noch eine zusätzliches spendensümmchen zusammen, um wirklich dem admin was gutes zu tun!?

    ...hat ja bis jetzt, ohne die angabe des spendenziels auch geklappt. wenn's dann wirklich mal etwas mager aussieht, kann ja ergänzend - wie auch hans-georg amici238 zuletzt - immer noch kräftig die werbetrommel als reminder betätigt werden, damit die spendenbereitschaft auch im laufe des jahres wach gehalten wird. nach dem spendenfeuerwerk am anfang eines jeden jahres ist es dann ja für den rest des jahres eher auffällig ruhig!


    beste grüße chris