Benzinleitung wird leer

  • Hallo Jungs!


    Ich möchte einfach mal so in die Runde fragen, ob es negative Erfahrungen mit der Benzinpumpe von Martin Willems gibt.


    Die alte war defekt, also eine neue rein. Alles lief perfekt.


    Wurde das Auto regelmässig (etwa jede Woche einmal) gefahren, traten keine Probleme auf.

    Bis dann mein Sohnemann das Auto erst nach etwa 2 Monaten wieder fahren wollte.


    Nach mehreren und längeren Suchen (alles über Ferndiagnose: "Motor springt nicht an..") stellte ich beim Lokalaugenschein fest, dass in der Leitung zwischen Pumpe und Vergaser kein Sprit war.

    Ich baute einen durchsichtigen Filter ein, um nachschauen zu können, wo denn der Sprit bleibe.

    Tatsächlich, nach etwa 2- 3 Tagen war der Filter leer, das Auto sprang aber mit dem Rest im Vergaser noch an.

    Nach etwa 10 Tagen Ruhe sprang er auch nicht mehr an.


    1. Benzin genug vorhanden

    2. Tankbelüftung OK, passiert auch bei offenem Tankdeckel

    3. Leitung und Anschlüsse trocken, und keine sichtbaren Risse

    4. Stösselhub angeschaut, 3-4 mm sollte passen


    Also ist meine Vermutung, dass die Pumpe zu schwach saugt.

    Aber warum verschwindet der Sprit überhaupt und vor allem wohin?


    Was ich nicht wirklich weiß, ist wie der Stössel genau geprüft werden muss.

    Vielleicht ist hier einiges bereits so grenzwertig, dass dieses Phänomen auftritt.

    Bleibt immer noch die Frage, warum der Sprit in 10 Tagen verschwindet, das Auto steht in einer kühlen Garage.


    Lg Ewald

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

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    • Offizieller Beitrag

    Moin Ewald,

    das Problem liegt oft nur an der Membrane in der Pumpe, die kann bei langer Standzeit undicht werden - dann hast Du keine 100-prozentige Förderleistung mehr, die ja gerade beim Start nach längerer Zeit benötigt wird.

    Leider kann das Ganze auch bei neuwertigen Pumpen passieren, wenn diese lange Zeit leerstehen und dann "austrocknen" - der Sprit läuft dann in diesem Fall allmählich wieder zurück in den Tank.


    Beim 1500-er sollte die Pumpenleistung mind. 0,20 - 0,25 bar liegen.

  • Danke Uwe,

    Ja, sowas könnte natürlich auch sein.


    Die Bar kann leider nur dem Daumen prüfen.

    Gibts irgendwo eine Anleitung für die Grundeinstellung des Stössels( Vorspannung, Spiel)?

    Lg Ewald

    LG Ewald


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    Einmal editiert, zuletzt von 127-Uwe ()

  • hallo Chris,

    Das deckt sich mit der Einstellung vom 500er.

    Damit ist anzunehmen, daß es beim 1500er auch so ist.

    Das werd ich mal so prüfen und ggf korrigiern, einen Versuch ist es wert.

    Danke, Lg

    Ewald

    LG Ewald


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  • Hallo Ewald,

    ich habe eine 1500er und habe im Frühjahr die Benzinpumpe ausgetauscht. Normalerweise halten die mechanischen relativ lange (bei Benzin Super+) da auch simple Technik.

    Die Benzinpumpen gibt es von Weber, B.C.D., Savara, Fispa oder AKOR.

    Wenn die angegebene Artikelnummer gleich der eingestanzte Seriennummer ist, dann ist es eine Weber Benzinpumpe, was schon einmal gut ist.

    Wichtig ist auch, dass Du die richtige Dichtung zur Isolierung einsetzt. Die gibt es mit 0,7mm und 1,2 mm. laut Werkstattbuch ist die 1,2mm zwischen isolierender Stößelführung und Kurbelgehäuse und die 0,7mm zwischen Pumpe und isolierender Stößelführung. Die Dichtungen sind normalerweise bei der Pumpe dabei.

    Einstellen des Stößels (ich zitiere mal das Werkstattbuch):

    ...nun den Stößel einstecken, die Nockenwelle so drehen, dass der Stößel an der dem Nocken entgegengesetzten Seite an der Nockenwelle anliegt. Jetzt ist der Abstand der Stößelstirnfläche von der Aussenfläche der Dichtung zu messen. Dieser Abstand muss 1 - 1,5mm betragen und ist durch Beilegen der entsprechenden Dichtungen einzustellen.....

    So, alles verstanden ? 8o Ich habe es einfach so gemacht: alte Pumpe raus, die Neue so rein, wie die alte drin war. Dichtungs-Stärke gemessen und entsprechend angepasst. Bei einer Toleranz von 0,5mm hat das so auch gepasst ^^

    Ein bisschen fummelig ist der Anschluss der Benzinleitungen. diese müssen ohne Knick und absolut dicht sitzen.

    ich sage es ungern: aber auch auf die richtige Flussrichtung achten.

    das problem, welches Du beschreibst, sehe ich eigentlich nicht bei der Benzinpumpe, da diese ja neu ist. Die Membran müsste somit ok sein. Check mal die Benzinleitung zur Pumpe und von dieser weg. Hast Du diese erneuert ? Ich habe bei der Gelegenheit gleich Teflonschläuche eingesetzt.

    Läuft der Motor rund wenn er denn läuft?

    VG

    claus

  • Hallo Claus,

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Die Leitung zur Pumpe hab ich einer Sichtprüfung unterzogen und auch leicht bewegt, sah sehr gut aus, dürfte vor noch nicht allzulanger Zeit mal erneuert worden sein.


    Ab der Pumpe ist alles neu, bis zum Schwimmernadelventil, Vergaser hab ich damals auch überholt.


    Laufen tut er ohne Probleme, kein ruckeln etc., alles normal


    Das blöde ist, dass kein Leck zu finden ist.

    Ich hab schon überlegt, ein Rücklaufventil einzubauen.

    Aber funtionieren sollte es ja so wie es ist.

    LG Ewald


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