Ich und mein neuer "alter" Fiat

• Hallo in die Runde 🙋‍♀️ ,

mein Name ist Pia aka Pisi und ich bin recht neu hier!
    Grund dafür, dass ich nun Teil dieser Community bin, ist mein Neuerwerb des tollen "alten" Fiat Ritmo Bertone Cabrios!

Ich freue mich in so eine coole Community gekommen zu sein! Danke auch nochmal an alle die mich vor dem Kauf hier schon beraten haben und mir hilfreiche Tipps zum Verhandeln gegeben haben! Dadurch konnte ich 1000,00 € sparen und habe einige Sachen extra bekommen.

PS: Am Austausch des Spiegels zu einem originalen bin ich schon dran! 8o

Grüße

• Glückwunsch nochmals zum Ritmo!

Ein paar grundlegende Hinweise falls Du noch nie ein Auto/Cabrio mit diesem Alter hattest (viele hier haben ja solche Autos seit 20 oder 30 Jahren):

1. Nie im Winter fahren. Wasser im Sommer etc ist nicht das Problem. Es ist das Salz. Die Autos waren kaum korrosionsgeschützt (aus der heutigen Sicht).
    2. Verdeck einmal im Jahr (Frühjahr) mit Vinyl-Pflege einschmieren damit es geschmeidig bleibt. Wie schon geschrieben ist Ersatz beim Verdeck in erster Linie TEUER (ab 3.000 Euro aufwärts).
    3. Auf die Sitzpolster achten, am besten mit Schonbezug fahren. Bezüge sind kaum zu beschaffen.

Neben den normalen Wartungsarbeiten wie Öl/Wasser/Bremsflüssigkeit ist beim Ritmo auf das hier zu achten:

• Regelmäßig Zündkontakte, Kappe, Läufer, Kondensator tauschen (lassen) oder auf kontaktlose Zündung umbauen lassen (falls noch nicht vorhanden).
      Das Thema erreicht nach gewisser Zeit jeden Ritmo mit Kontaktzündung.
    • Tank vor der Winterpause komplett füllen.
    • In der Winterpause alle 6-8 Wochen mal die Bremse treten.
    • Alle Gummidichtungen -speziell die vom Verdeck- einmal im Jahr pflegen.
    • Mechanische Benzinpumpe alle zwei Jahre wechseln.
    • Benzinleitungen im Motorraum oben am Vergaser regelmäßig auf Undichtigkeit prüfen (das Ganze liegt beim Ritmo über dem Auspuffkrümmer; es gibt regelmäßig Vergaserbrände).
      Besonders wenn es während der Fahrt nach Benzin riecht sollte man das nicht so einfach hinnehmen....
    • Befestigung des Vergasers und Dichtung unter Vergaserfuß sollten im Auge behalten werden; hier ziehen die alle nach einigen Jahren Falschluft und man hat im Idealfall keinen Leerlauf oder schlechte Performance.

Allzeit gute Fahrt.

Andreas

Andreas Hellmann, Friedberg/Hessen
    andreas@ritmo-world.de

________________________________________________________________________________________

Alles was funktioniert ist technisch veraltet