Alte Prospekte mit Leistungssteigerung für A112: Angsten und Co.

  • Hallo Forum,


    könnt ihr mir bitte helfen. Ich suche alte Prospekte, die leistungssteigernde Maßnahmen mit PS-Angabe beinhalten. Idealerweise mit Vierkanal-Zylinderköpfen und Leistungen um die 100 PS.


    Noch besser wären natürlich Eintragungen bzw. TÜV-Gutachten. Aber ich fürchte die wird es nicht geben.


    Danke euch, Lars

  • Danke dir, den Katalog hatte ich nicht mehr.


    Aber ich hatte darüber hinaus in Erinnerung, dass es auch etwas schriftliches zu 4-Kanalköpfen bzw. größeren Leistungssteigerungen, sogar mit 16V Köpfen, gab. Vielleicht aus Italien oder von PBS?


    Hat jemand von euch noch etwas?

  • M.W. war der erste, welcher am A112 4-Kanal-Zylinderköpfe im Berg-Rennsport verwendete G. Kühlewein.

    Sein Fahrzeug fuhr damals in der Gruppe 2 und war ein gefürchteter Gegner der NSU (nach Auslaufen der Homologation war nur noch das technisch unterlegene 1000C -Modell erlaubt).

    Kühlewein hat damals, gemäß der Gr.2-Richtlinien, einen Zylinderkopf mit eingesetzten Stahlrohren verwendet. Hierbei wurden der Sitzringbereich ebenfalls aus diesem Kanalrohr herausgearbeitet . Das Ganze wurde mit Locktide gedichtet. Infolge eines Protestes musste er den Aufbau damals offenlegen ( sein Motor war aber regelkonform!). Wir hatten mal nach einem Rennen ein langes Gespräch darüber und "faule NSU 1000C..........

    Ich habe damals so einen ZK aus Italien erhalten und mir aufgehoben......

    Da gab es auch einen Umbauer für diese Zwecke ( ob vor oder neben G.K. weis ich nicht mehr).

    Ich habe meinen Kopf über meinen damaligen Bekannten bekommen, welcher auch die ersten die Kugelfischerpumpe auf dem TCR, und 16V- Motorrad- Zk auf dem Gruppe 5 -A112 - Motor baute. Ich durfte mal mit so einem Teil über Land fahren.........das Dingens ging unvergesslich!

    Im Netz gibt es einige Bilder und Videoszu ähnlichen Umbauten......

    Damals war die Firma PBS gänzlich unbekannt, deren Köpfe kamen m.W. erst später.

    Später kamen dann die umgeschweissten 4-Kanäler Köpfe auf den Markt - da es kein Gr.2 Reglement mehr gab. Dieses verbot nämlich ein "Zufügen von Material in homogener Form.....".

    Und nein, ich habe es abgelehnt einen solchen mir angebotenen Kopf, zusammen mit 4 orig. TCR- Köpfen zu kaufen........

    " Die Homologation ist doch ausgelaufen.....!"

    Man macht nicht nur im Alter Fehler............................

  • speedy, was war denn mit den Astech Köpfen? Kennst du da die Geschichte dazu? Findet man sehr wenig bis gar nicht im netz. Bei mir liegen noch 2 4-Kanal Köpfe rum.

    Pierino Hallo,

    ne, diese Köpfe kenne ich nicht.

    Allerdings konnte ich mich wegen gesundheitlichen, und daraus resultierenden, Problemen bekanntermaßen sehr lange Zeit mich nicht mehr damit befassen.

    Sind deine Köpfe umgeschweisst oder Gr.2 konform?

    Im ersten Fall würde ich mal als Interessent bei Dir anklopfen .....ich hab noch einen A112 / 58Hp im Bestand und mein Blechner ist bei mir arbeitslastig, aber meinen Zylinderkopf-Aluschweissungskünstler gibt es schon lange nicht mehr.......

    Mein Gr. 2 -4 Kanäler ist nicht so für den Dauerbetrieb vorgesehen.....

    Übrigends, wir hatten 2008 dieses Thema schon mal hier...........

  • Vielen Dank für die tollen Infos!


    Für mein Vorhaben, deutlich mehr Leistung eingetragen zu bekommen, würde dem Prüfer sehr helfen, wenn er irgendwelche alten Unterlagen, Prospekte, technische Beschreibungen etc. in der Hand hätte. Es geht darum aufzuzeigen, dass die A112 Karosse mehr Leistung aushält als die serienmäßigen 70 PS.