850 Sport Spider Bewertung

  • Liebe Experten,

    hier gibt es einen kleinen Spider ganz in meiner Nähe,

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-850-sport-spider-cabrio-top-zustand/2437510098-216-7612

    der steht nun schon eine ganze Weile zum Verkauf, ich nehme mal an weil der Preis ist etwas hoch angesetzt ist.

    Da ich hier schon einige wirklich kompetente Bewertungen anhand von Fotos gelesen habe nun meine Frage, was haltet ihr davon ?

  • Hallo Frank,

    gerne gebe ich dir einige Tipps und Hinweise zur Bewertung des hier in Rede stehenden 850 Sport Spider.

    Je länger ich mir die Fotodokumentation angesehen habe, umso mehr Falten bildeten sich auf meiner Stirn.

    Das hier eine Komplettrestauration stattgefunden haben soll, was auch immer das in der laienhaften Vorstellung bedeutet, später aber von Juristen und Sachverständigen anders bewertet wird, kann meines Erachtens nach nicht vollständig stattgefunden haben.

    Der erste Eindruck von dem Fahrzeug ist für den unbedarften Betrachter sicher überzeugend, wobei es aber immer auf das Auge des Betrachters ankommt.


    Aus den den positiven Gründen :

    Cromodora-Felgen CD5 in 5x13 sind zulässig für den Sport Spider

    Das Verdeck macht einen guten Eindruck, ist aber kein originales oder Stoffverdeck in Sonnenland-Qualität.

    Das Hardtop als Draufgabe ist nett, aber wird von dir vermutlich nie gebraucht werden (wie bei mir), weil für den Aufbau das komplette Verdeck mit Gestänge und die Verdeckraumklappe ausgebaut werden muss.

    Die nachträglich eingebauten Automatik-Sicherheitsgurte sind immer positiv zu bewerten, auch wenn dafür die Holzplatte im Verdeckkastenboden zerschnitten werden musste.

    Die Sitze mit Kopfstützen sind zwar nicht original, aber als passives Sicherheitsmerkmal zu begrüßen, weil es diese nämlich nur in der US-Ausführung vollintegriert mit der Rückenlehne gegeben hat (ähnlich X1/9). Ob es sich um eine Echtlederbespannung handelt, obliegt der Prüfung vor Ort.


    Aus den negativen Gründen :

    Im destruktiv aufgeräumten Kofferraum fehlt die originale Gummimatte (4131310).

    Das Dichtgummi (4131083) zwischen Windlauf und unterem Scheibenrahmen fehlt - oder ist überlackiert ?

    Der luftig aufgehangene Waschwasserbehälter unbekannter Herkunft, dessen Wascherpumpe vermutlich ausgelöst wird durch den lieblos verdrahteten Klingelknopf im Armaturenbrett, hat eigentlich seinen Platz in der linken Motorraumseitenwand !

    Das Waschwasserschlauchgewirr schreit nach Neuverlegung.

    Das Reserverad liegt unlustig, schräg, lose und verkehrt herum in der Kofferraumwanne. Ist die Sicherungsknebelschraube (413105) mit Führungskonus (4131004) noch vorhanden ?

    Die rechte Sonnenblende (4180021) hat keinen Schminkspiegel. Vermutlich ein Internetteil.

    Das Ablagefach (4187860) auf dem Mitteltunnel fehlt, und der benachbarte Schaltsack hat in seinem früheren Leben in einem anderem Fahrzeugtyp den Schaltknüppel umarmt.

    Die beiden Alu-Einstiegsleisten sehen selbstgemacht aus. Vermutlich, weil wegen zu dick gewählter Türgummis und die originalen Einstiegsleisten dann zu hoch sind, somit sich die Türen nicht mehr schließen lassen (Problem ist bekannt).

    Abdeckplatte über Verdeckbodenplatte (418088) mit Bezug fehlt.

    Abdeckplatte (4131931) der in Motorraumschottwand an Benzintankgeber fehlt (wie bei fast jedem Spider ?)

    Alle drei Motorraumbodenbleche fehlen, was zwangläufig zu einem Temperaturproblem führt, weil der Kühlerventilator ständig die von ihm durch das Kühlernetz gedrückte und warme Abluft wieder ansaugt.

    Waschwasserbehälter in der linken Motorraumschottwand fehlt, s.o.

    Der Ansaugrüssel vom Luftfilter ist kürzer abgesäbelt worden (warum ?).

    Motorhaubenauflagegummis fehlen teilweise.

    Über das lieblos eingebaute Autoradio und die senkrecht in den rechten Kotflügel versenkte Antenne kann man geteilter Meinung sein.


    Fazit:

    Hier von einer Komplettrestaurierung zu sprechen ist m.E.n. schon sehr sportlich. Eher hat hier eine Komplettverbastelung stattgefunden. Die neue HU möchte ich nicht in den unteren Stockwerken überprüfen müssen. Wahrscheinlich wird meine Mängelliste noch einmal so lang ?


    Für das Fahrzeug kann in diesem Zustand kein 5-stelliger Betrag gezahlt werden. Aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters. Es wird sich sicher hier ein Käufer finden der noch einmal Geld in die Hand nehmen will. Für eine solche Expertise habe ich in meinem früheren Leben dafür Geld auf die Hand bekommen.


    Gruss aus dem Sport-Spider Dschungel

    Klaus


    Auch mein Spider ist nicht perfekt, aber selten.

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine fundierte Bewertung, genau deswegen habe ich mich hier angemeldet.

    Ich habe fast mit einem solchen Urteil gerechnet, vieles was Du ansprichst habe ich selbst als 850 Neuling auch schon gesehen, und das mit 5% Sehrest - und keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet dieser Autos.

    Allerdings muss ich zugeben, ich habe nach der Werkzeugmacherlehre Fahrzeugtechnik studiert und war viele Jahre bei einem ortsansässigen Automobilhersteller in der Motorentwicklung,.

    Mein Fokus lag aber immer auf den Motoren, von den Fahrwerken und noch schlimmer - den Karossen habe ich mich immer ferngehalten. Nach 40 Jahren Rennsport mit Motorrädern habe ich durchaus etwas Ahnung von Motoren, meine Motoren hat niemals jemand ausser mir selbst angefasst.

    Orginalität ist für mich kein Kriterium, es muss im Alltag gut funktionieren und keine Probleme bereiten - bei diesem Auto sehe ich aber durchaus mehr Handlungsbedarf als ich bei dem Preis erwarten würde.

    Schade, aber ich suche weiter,

    Frank

  • So liebe Italophilisten,

    ich suche also weiter nach Spider Angeboten,

    irgendwie ist das schwieriger als erwartet.

    Die Preise der zur Zeit angebotenen Fahrzeuge differieren ja wirklich massiv -

    zwischen 9k€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-850-sport-spider-1973/2473292348-216-1716

    naja, das war vor vier Jahren eine dreier Bewertung und besser ist er sicherlich nicht geworden, eine Bastelbude will ich mir aber nicht zulegen, aktuelle Fotos gibts auch nicht


    bis hin zu 28k€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-spider-850-cabrio-oldtimer-voll-restaurierung/2436460132-216-9188

    angeblich ein einser, was ich mal stark bezweifele, weil ich selbst als Laie etliche ungereimtheiten sehe die bei einer solchen Bewertung nicht vorkommen dürfen,

    warum ein Motor nach 45 Jahren Standzeit nur teilzerlegt wird erschließt sich mir auch nicht,

    ist aber auch alles egal weil das Auto so weit über meinem Budget liegt - da brauche ich gar nicht anfangen zu verhandeln.


    Ich frage mich auch warum Leute meinen ich möchte bei einem Fahrzeug für 25k€ Bilder von Bergen und Wiesen und den Hausschuhen der Besitzer sehen

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-850-spider-restauriert/2472647468-216-5738


    Also alles nichts für mich, und nun meine Frage:

    weiß vielleicht einer der geneigten Mitleser einen gut erhaltenen Spider der zum Verkauf steht ?

    Wie oben erwähnt, ich bin nicht auf absoluten Originalzustand fixiert, wenn die Technik stimmt nehme ich auch den einen oder anderen Schönheitsfehler in Kauf.

    Ich kenne das von meinen Motorrädern, wenn ich überhaupt mal eines hergebe von meinen raren Schätzen dann nur an Leute die ich kenne oder wo ich weiß es kommt in wirklich gute Hände, inserieren würde ich die niemals.


    Die oben aufgerufenen Preise erscheinen mir auch etwas unrealistisch, oder liege ich da völlig falsch ?

    Tanti Saluti

    Frank

  • Hallo Frank,

    also ich würde das ganze nicht allzu kritisch angehen. Klaus hat sicher mal wieder mit allen Pros und Kontras Recht, aber wenn man so detailliert auf jeden Fitzel Originalität achtet, wird man wohl niemals fündig werden. Diese Autos wurden nach Herzenslust "Optimiert und Veredelt".

    Ich finde die gezeigten Angebote haben durchaus hohes Spaßpotential. Du willst doch die Fahrten genießen und nicht an einem Concurs de Elegance Wettbewerb den Auspuff von innen polieren, oder?


    Viele Erfolg bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    das pragmatische herangehen an die Sache liegt mir auch nahe.

    Ich möchte möglichst viel Fahrspass und erstmal keine Schrauberei, das kommt ohnehin mit der Zeit ,aber zunächst soll erstmal wirklich alles funktionieren.

    Durch über 30 Jahre Oldtimer Motorrad Rennsport bin ich da auch gut in Übung,

    Optimiert und veredelt wurde da auch reichlich ohne Rücksicht auf Originalzustand, Schönheitspreise hätte ich auch nicht gewonnen, aber Pokale gab es dafür genug.


    Über fehlende Schminkspiegel und Abdeckungen, lieblos montierte Radios und dergleichen kann ich leicht hinwegsehen bzw. bemerke das gar nicht, aber wenn die Technik schon im Sichtbereich vogelwild zusammengeschustert ist frage ich mich wo das aufhört.

    Das was ich suche ist vermutlich bei Classic Data eine 3+ oder 2-.


    Ich würde mir das von Klaus fachkundig zerlegte Auto ja sogar anschauen, aber der Verkäufer reagiert nicht auf Anfragen und bei meiner Gegen - Preisvorstellung legt er vermutlich sofort wieder auf, da bin ich durchaus bei der Einschätzung von Klaus.


    Ich würde ja sogar eine weitere Anreise in Kauf nehmen wenn das Auto preislich und technisch in mein Beuteschema passt, aber die Verkäufer sind ja allesamt nicht mal in der Lage oder willens vernünftige Fotos zu machen und den Umfang der Restaurierungen fundiert zu beschreiben, sogar bei Preisvorstellungen weit jenseits von 20000€ (was ich ohnehin nicht bereit bin auszugeben).

    Wegen eingescannten vier Jahre alten Fotos fahre ich aber ganz sicher keine 650 km von Südbayern nach Würselen um dann vor einer uferlosen Grotte zu stehen.


    Nur mal so in die Runde gefragt, was darf denn so ein mit Zustand 2-3 taxierter 850er Spider ungefähr kosten ?


    sonnige Grüße

    Frank

  • So liebe Italophilisten,

    ich suche also weiter nach Spider Angeboten,

    Hallo Frank,


    du schreibst Spider und bist den geposteten Anzeigen nach nur an einem 850er Spider interessiert, kann das sein?

    Hast du auch mal einen 124er Spider in Erwägung gezogen?


    Wie es ausschaut könnten wir sogar Nachbarn sein


    Scheena Gruaß aus Minga


    Martin

  • also zuerst einmal mal wieder Respekt vor dem scharfen Auge von Klaus !

    Was Du immer alles siehst, da müsste ich wahrscheinlich 2 Stunden vor den Bildern sitzen ^^


    Frank, letztlich ist es immer das, was man eigentlich will. Willst Du einen perfekten und originalgetreuen Spider, an dem nichts mehr gemacht werden muss, dann kann es schon ab 18/19.000 EUR aufwärts gehen.

    Autos der Note 2 haben einen großen Range. Note 2 ist aber wie im Zeugnis, manchmal knapp an sehr gut, manchmal eher befriedigend....

    Schaue Dir die Fahrzeuge immer an. Nimm ein billiges Lackprüfinstrument mit, das wird schon viel weiterhelfen.

    Die Werthaltigkeit eines Autos geht auch immer danach, wie original ein Fahrzeug erhalten bleibt. Ich bin da schon bei Klaus zu seiner Meinung beim ersten Fahrzeug: man sieht, dass dort manche Sachen lieblos oder gar unprofessionell gemacht wurden. Mich würde dies schon stören, da habe ich noch nicht einmal auf den Preis geschaut.....

    im Netz findest Du übrigens auch mehrere "Kaufberatungen" zu dem Spider. Die helfen dann auch schon ein bisschen weiter.


    VG

    Claus