Beiträge von Orso

    Hallo Alex, Chris, Martin,

    vielen Dank für Eure Tipps, natürlich schaue ich auch links und rechts vom ottocentocinquanta.

    Einen 124er könnte ich mir durchaus auch vorstellen, davon gibt es ja reichlich.

    Auf die Barchetta hat mich schon ein anderes Forumsmitglied hingewiesen, das muss ich mir mal überlegen, optisch gefällt sie mir eigentlich auch, das ist halt was "sehr modernes".

    Das neueste Spassfahrzeug in meinem bisherigen Fuhrpark ist von ´79, das älteste von 1934 (das Gespann für das ich einen adäquaten vierrädrigen Ersatz suche)

    Der Ritmo gefällt mir optisch überhaupt nicht.

    Dass gute ist, es gibt keinerlei Zeitdruck, ich kann das schon abwarten bis das richtige Fahrzeug auftaucht, nach einem Guzzi Vorkriegsgespann habe ich 10 Jahre gesucht bis es mir zugelaufen ist.

    Irgendwie habe ich mich in den 850er verguckt, der ist so klein und leicht und italienisch unvernünftig, außerdem sehr selten zu sehen.

    Fahrzeuge die "an jeder Ecke stehen" interessieren mich gar nicht, aber davon reden wir hier ja alle nicht.

    Beim 850er fejlt mir immer noch das Gespür was ein gut erhaltener so in der Realität wirklich kosten kann, ich denke für 12-15000 sollte doch ein technisch guter zu bekommen sein, oderr liege ich da völlig falsch ?

    Beste Grüße,

    Frank

    Hallo Oliver,

    das pragmatische herangehen an die Sache liegt mir auch nahe.

    Ich möchte möglichst viel Fahrspass und erstmal keine Schrauberei, das kommt ohnehin mit der Zeit ,aber zunächst soll erstmal wirklich alles funktionieren.

    Durch über 30 Jahre Oldtimer Motorrad Rennsport bin ich da auch gut in Übung,

    Optimiert und veredelt wurde da auch reichlich ohne Rücksicht auf Originalzustand, Schönheitspreise hätte ich auch nicht gewonnen, aber Pokale gab es dafür genug.


    Über fehlende Schminkspiegel und Abdeckungen, lieblos montierte Radios und dergleichen kann ich leicht hinwegsehen bzw. bemerke das gar nicht, aber wenn die Technik schon im Sichtbereich vogelwild zusammengeschustert ist frage ich mich wo das aufhört.

    Das was ich suche ist vermutlich bei Classic Data eine 3+ oder 2-.


    Ich würde mir das von Klaus fachkundig zerlegte Auto ja sogar anschauen, aber der Verkäufer reagiert nicht auf Anfragen und bei meiner Gegen - Preisvorstellung legt er vermutlich sofort wieder auf, da bin ich durchaus bei der Einschätzung von Klaus.


    Ich würde ja sogar eine weitere Anreise in Kauf nehmen wenn das Auto preislich und technisch in mein Beuteschema passt, aber die Verkäufer sind ja allesamt nicht mal in der Lage oder willens vernünftige Fotos zu machen und den Umfang der Restaurierungen fundiert zu beschreiben, sogar bei Preisvorstellungen weit jenseits von 20000€ (was ich ohnehin nicht bereit bin auszugeben).

    Wegen eingescannten vier Jahre alten Fotos fahre ich aber ganz sicher keine 650 km von Südbayern nach Würselen um dann vor einer uferlosen Grotte zu stehen.


    Nur mal so in die Runde gefragt, was darf denn so ein mit Zustand 2-3 taxierter 850er Spider ungefähr kosten ?


    sonnige Grüße

    Frank

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang,

    wie gesagt, ich suche nach einem kleinen Spider, falls also jemand einen kennt der einen kennt der einen hat der ein neues zuhause braucht, ich nehme ihn gerne bei mir auf und er hat viele italienische Geschwister in der Garage die leider nur noch stehen statt zu fahren,

    una altra storia .......

    Frank

    So liebe Italophilisten,

    ich suche also weiter nach Spider Angeboten,

    irgendwie ist das schwieriger als erwartet.

    Die Preise der zur Zeit angebotenen Fahrzeuge differieren ja wirklich massiv -

    zwischen 9k€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-850-sport-spider-1973/2473292348-216-1716

    naja, das war vor vier Jahren eine dreier Bewertung und besser ist er sicherlich nicht geworden, eine Bastelbude will ich mir aber nicht zulegen, aktuelle Fotos gibts auch nicht


    bis hin zu 28k€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-spider-850-cabrio-oldtimer-voll-restaurierung/2436460132-216-9188

    angeblich ein einser, was ich mal stark bezweifele, weil ich selbst als Laie etliche ungereimtheiten sehe die bei einer solchen Bewertung nicht vorkommen dürfen,

    warum ein Motor nach 45 Jahren Standzeit nur teilzerlegt wird erschließt sich mir auch nicht,

    ist aber auch alles egal weil das Auto so weit über meinem Budget liegt - da brauche ich gar nicht anfangen zu verhandeln.


    Ich frage mich auch warum Leute meinen ich möchte bei einem Fahrzeug für 25k€ Bilder von Bergen und Wiesen und den Hausschuhen der Besitzer sehen

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-850-spider-restauriert/2472647468-216-5738


    Also alles nichts für mich, und nun meine Frage:

    weiß vielleicht einer der geneigten Mitleser einen gut erhaltenen Spider der zum Verkauf steht ?

    Wie oben erwähnt, ich bin nicht auf absoluten Originalzustand fixiert, wenn die Technik stimmt nehme ich auch den einen oder anderen Schönheitsfehler in Kauf.

    Ich kenne das von meinen Motorrädern, wenn ich überhaupt mal eines hergebe von meinen raren Schätzen dann nur an Leute die ich kenne oder wo ich weiß es kommt in wirklich gute Hände, inserieren würde ich die niemals.


    Die oben aufgerufenen Preise erscheinen mir auch etwas unrealistisch, oder liege ich da völlig falsch ?

    Tanti Saluti

    Frank

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine fundierte Bewertung, genau deswegen habe ich mich hier angemeldet.

    Ich habe fast mit einem solchen Urteil gerechnet, vieles was Du ansprichst habe ich selbst als 850 Neuling auch schon gesehen, und das mit 5% Sehrest - und keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet dieser Autos.

    Allerdings muss ich zugeben, ich habe nach der Werkzeugmacherlehre Fahrzeugtechnik studiert und war viele Jahre bei einem ortsansässigen Automobilhersteller in der Motorentwicklung,.

    Mein Fokus lag aber immer auf den Motoren, von den Fahrwerken und noch schlimmer - den Karossen habe ich mich immer ferngehalten. Nach 40 Jahren Rennsport mit Motorrädern habe ich durchaus etwas Ahnung von Motoren, meine Motoren hat niemals jemand ausser mir selbst angefasst.

    Orginalität ist für mich kein Kriterium, es muss im Alltag gut funktionieren und keine Probleme bereiten - bei diesem Auto sehe ich aber durchaus mehr Handlungsbedarf als ich bei dem Preis erwarten würde.

    Schade, aber ich suche weiter,

    Frank

    Hallo Italo Freunde,

    ich heiße Frank und komme aus Freising, ganz in der Nähe von München.

    Ich habe bisher noch gar kein italienisches Auto,

    aber einige Motorräder von Moto Guzzi aus allen Epochen mit 2 und 3 Rädern,

    begonnen mit der ´34er GTV mit Beiwagen über TriAlce, Falcone, 750S, LeMans

    - die ich seit 40 Jahren auf Reisen und Rennveranstaltungen fleißig bewegt habe.

    Der Grund warum ich hier nun schon einige Zeit mitlese - und dabei schon viel gelernt habe - ist meine Suche nach einem 850 Spider.

    Leider habe ich ein schweres Augenleiden und sehe deswegen nicht mehr viel, ich suche daher ein Auto das meine Frau fahren kann und das im Idealfall dem Gespann-Feeling am nächsten kommt,

    also klein, leicht, spartanisch,italienisch -> 850 Spider !

    Mehr gibt es grade nicht zu sagen,

    ich denke ich werde viele Fragen haben wenn mir so ein kleiner ottocentocinquanta zugelaufen ist.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Süden,

    Frank