Hallo, muss doch einfach mal fragen. Gibt es einen Umbau für die Schaltung beim X per Seilzug ??? Gruß Ralf
Fiat X 19 auf Seilzugschaltung umbauen !
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Hi Ralf, Nein gibt es nicht. Was soll der Vorteil davon sein?
Grüße
Klaus
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Na das ich nicht erstmal eine komplette neue, jetzt mal vernünftige,Schaltstange bauen muß. Und das es sich viel. besser schalten läßt ??!!
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Gibt es nur im Zuge von Umbau auf anderes Getriebe als Eigenbau.
Fiat C510 Getriebe (oben geschaltet) oder bei Umbau auf Honda Antriebsstrang etc.
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Was denn für ein Honda Antriebsstrang? Die eine Motoren Serie dreht doch in die selbe Richtung wie die 850er, oder?
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Da kenne ich mich nicht aus.
Für K-Serie gibt es in den USA einen Umbaukit.
Es wurden aber auch schon ältere Honda und Toyota eingebaut.
Aber eher nicht in Deutschland.
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Einen Umbaukit? Wo findet man Infos dazu?
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Acura Honda K20 / K24 Engine Swap KIT for Fiat Bertone X1/9www.midwest-bayless.com
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Sieht ja spannend aus. Dürft bösartig gehen.
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Moin Ralf,
in der Tat ist die relativ unexakte Schaltung eine - nach meiner Meinung - eklatante Schwachstelle an einem X1/9 im Rennbetrieb. Du hast verhältnismäßig lange Schaltwege und durch die Führung der Stange nach hinten und den entsprechend langen Weg muss man beim Schalten schon sehr aufpassen.
Insbesondere wenn man dann und wann man andere Rennguffen fährt und dadurch "live und in Farbe" erfährt, wie kurze und knackige Schaltwege richtig gut funktionieren! Ich denke dann auch immer: da müsste man im X mal was machen - allerdings ist das halt nicht so einfach.
Der konstruktiv größte Schwachpunkt ist der lange Weg vom Schaltstock nach hinten zum Getriebe. Da kannste halt auch wenig machen...
Der Ansatz mit Seilzug ist grundsätzlich gut. Das wurde (wie Ulix schon schreibt) in der X1/9-Szene auch schon vereinzelt praktiziert. Voraussetzung ist dann das 5-Gang Getriebe aus dem Uno mit der oben liegenden Schaltbetätigung. Leider bin ich einen solcherart umgebauten X1/9 bisher noch nicht gefahren und habe sowas auch noch nicht gemacht - kann deshalb dazu keine Erfahrungen weitergeben.
Mein Ansatz war ein (und ist derzeit immernoch) in der Rennmöhre ein anderer, längerer Schaltstock (Nähe zum Lenkrad) mit integrierter Schaltwegsverkürzung. Das Ganze dann in Verbindung mit einer sehr genau einzustellenden originalen Schaltung, sprich: Justage der Punkte am "Lollypop" unten am Getriebe. Damit bin ich aber auch nur so semi-glücklich - es ist keine Dauerlösung, weil ich weiß, dass es eigentlich besser gehen müsste.
Meine "Lösung" (wenn man es denn als Lösung bezeichenen kann) basiert auf der Schaltwegsverkürzung aus Kroatien, die ein Bekannter von mir nachgebaut, bzw. stark optimiert hat:
Vielleicht wäre das ein Anfang und Du testest auf dem Track erstmal wie Du damit klar kommst? Man kann sich dran gewöhnen. Ich schalte ruhiger bzw. konzentrierter - dann geht's so einigermaßen.
Viel schöner wäre natürlich, wenn es vorkonfigurierte Lösungen (z.B. aus dem Hause CAE) geben würde. Aber das wird bei unserem Nischenmodell wohl ein Traum bleiben...
Grüße in die Hauptstadt!
Michael
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für diesen umbau kann das oben geschaltete getriebe aus uno oder tipo genommen werden.
definitiv ist aber das getriebe aus der barchetta oder dem punto gt oder auch punto hgt besser geeignet. bei den getrieben ist eine kombi
aus gestänge aus schaltzug vorgesehen, was seht gut funzt und für kurze und knackige schaltvorgänge sorgt.
da dürfte lediglich das gestänge für die schaltebenen etwas kopfschmerzen bereiten, bis das hingefrickelt ist, dass es passt.
gruss
chris
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Hallo, wieder da. Sorry
Tja Micha , alles richtig ! Aber bei einer Dogbox sachte schalten geht nicht. Da mußde rupfen. Schaltstange ist auch nicht gelagert bzw. hinten vernünftig befestigt. Die ist ans Getriebe geschraubt. Willst du nicht sehen ! (Nur mal so, ALLES NICHT MEINE KONSTRUKTION !!)
Motor u. Getriebe sitzen auch nicht da wo Original. Das bescheuerte Kreuz macht alles zunichte. Alles andere ist ja verbaut.
Der Gedanke war ja nur , das so eine Schaltung mir sehr viel Arbeit u. Kopfschmerzen ersparen würde.
Und zum Honda-Kit : Ich hatte überlegt.
Hier geht es immer 1 Schritt vor u. 2 Schritte zurück ! Zeit fehlt auch ein wenig !
Wollte schon lange fahren !!!!!!!!!!! Aber so auf die Strecke.....NEEEE, geht gar nicht.
Guckt mal auf den Motorträger usw.
Gruß Ralf
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Viel spass beim einstellen ist schon eine herausforderung bei den Ferraris mit offener Schaltkulisse
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Nix rotes Elend, roter X irgendwo aus dem Netz !!!!!!!