Hallo Leute ich wollte mich auch mal vorstellen,
Bin zwar schon länger dabei hatte es nur als zeitlich vergessen.
Ich heiße Dirk und komme aus dem schönen Sauerland, arbeite zurzeit an einem Fiat bzw Seat 850 der zu einem Fiat 1000 OT umgebaut wird.
Hallo Leute ich wollte mich auch mal vorstellen,
Bin zwar schon länger dabei hatte es nur als zeitlich vergessen.
Ich heiße Dirk und komme aus dem schönen Sauerland, arbeite zurzeit an einem Fiat bzw Seat 850 der zu einem Fiat 1000 OT umgebaut wird.
Ciao Dirk, viel Spaß hier im Forum! bei die Italo Verrückten.
Der Umbau sieht aber schon sehr gut aus,
Kommt da noch ein Bügel und Rennsitze rein?
PS: I like it!
Saubere Arbeit ??Das wäre auch noch ein lohnendes Projekt, wenn die A112 Halde abgebaut ist. Von daher ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht den Platz hatte, das Auto, das Joachim Beck kürzlich verkauft hat, einzulagern.
Bleib dran, das wird bestimmt super
Gruß aus Aachen
Günter
Hallo, ja klar bekommt er noch einen Käfig und auch Schalensitze
Der Umbau ist auch nicht so einfach wie ich dachte
Man geht zwei Schritte nach vorne und danach drei nach hinten und fängt von vorne wieder an
Aber das gehört dazu und macht Spaß
Bei dem Auto vom Joachim hatte ich auch überlegt zu kaufen aber es war kein Platz und es standen damals schon drei bei mir in der Halle
Hallo Dirk,
schön das dieses OT-Projekt von dir voran getrieben wird. Einen solchen Kasten haben Jürgen S. und ich vor über 12 Jahren bei der FHR-HEC über die Rundstreckenpisten getrieben, siehe Fotos . Heute ist das Auto im Besitz von Ad van Ling in den Niederlanden (http://www.abarth-exhausts.com) der den Kasten vorwiegend am Berg bewegt, siehe Fotos Vernasca Silver Flag 2022. Ist heute in der Szene eine sehr seltene Rennsemmel geworden.
Gruss Klaus
Immer hoch das Bein !
Einfahrt zum Brünnchen, die Zuschauer waren begeistert
Jetzt farblich etwas anders gestylt
Vernasca Silver Flag Hill Climb 2022
Hallo Klaus,
danke für die Bilder und den Zuspruch
Ich bin noch auf der Suche nach einen Vergaser für meinen 70HP, nach Möglichkeit sollte es ein 32/34 DMT sein.
Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben...
servus dirk,
willkommen in unseren reihen mit deinem schönen "kasten"
... und immer schön berichten.
gruss
chris
Fescher 850er. 32/34 DMT? Wo wurde der denn verbaut? Was spricht gegen DMTR und DATR oder den 30 DIC vom 850er Spezial, Coupe, Spider?
Ich meinte einen 32 oder 34 als DMTR.
Reine mechanisch ohne Wasser usw....
Hallo Dirk,
der von dir gesuchte Weber war nach meinem Kenntnisstand auf dem Ritmo verbaut gewesen, der ja auch einen TR-Vergaser (transversal) für den Motorquereinbau brauchte. Beim OT brauchst du bei dem longitudinalen Motoreinbau einen solchen Vergaser nicht. Da hat sich immer der Weber 36 DCD7, der auch bei ABARTH verbaut worden ist, stets gut bewährt. Immer daran denken, das im Gegensatz zum 1000 TC der 1000 OT mit 5° Schräglage im Motorraum steht. Dem entsprechend ist auch der Ansaugkollektor an der Anflanschfläche zu bearbeiten. Wir verwenden beim OT den Weber 40 DCNF, das funzt. Der 30 DIC vom 850 C/S ist ein Rückschritt. Auch bei der Ölwanne Augen auf beim Kauf. Es gibt einen OT-Wanne von PBS. Die Wanne vom 850 C/S kannste vergessen, weil das mit der A112 Ölpumpe nicht geht. Passt nur in Verbindung mit einer SEAT 133 Ölpumpe, weil dieser Linksläufer schon den geänderten Ölkreislauf wie 127/A112 hatte. Aber was schreibe ich hier, dass weisst du wahrscheinlich schon alles ?
Gruss ABARTH-Klaus
Fertige OT-Motoren mit A1/A2-Blöcken gibst neu für plug&play Einbau bei B&S Autotechnik in Viersen , auch die passenden Getriebe dazu. Da darf man(n) nicht zucken und muss schmerzfrei sein.
Ich hatte in Erinnerung das der Weber 36DCD nicht auf dem Ventildeckel paßt!
Deswegen dachte ich an einen anderen Vergaser um die Änderungen mit Ventildeckel und Ansaugbrücke nicht zu machen!
Oder kann man eine Adapterplatte machen die für den Weber 36 paßt und mit den benötigten 5°?
Dirk,
nein der 36 DCD passt nicht auf den A112 Kollektordeckel. Ich habe dazu schon Mal etwas auf der Fiat850Info Seite zu diesem Thema geschrieben.
Wie du ganz einfach an den von mir gegenüber gestellten Flanschdichtungen der entsprechenden Vergasern das selber erkennen kannst, siehe Foto. Der Solex 40-42 CCI ist auch eine Option, aber schwierig zu bekommen und meist nicht billig. War eine u.a. Entwicklung in Neuss bei Pierburg (Neuss) in der Motorsportabteilung für den A112 gewesen. Nachdem der Laden dort dicht gemacht worden ist, hat das alles der Winfried Knobloch aus Kassel (Hercules Filter) übernommen. Nach seinem Tod ist alles bei IOZ gelandet. Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern.
Gruss Klaus aus dem Vergaserdschungel
Alles klar ?
Hui, schön aufgelegt. Danke für den Vergleich!!
Hallo Dirk,
was ist passiert, dass du dein schon so weit vorangetriebenes Fiat Abarth 1000 OT Projekt jetzt bei ebay-kleinanzeigen verscherbelst ??!! Gleichzeitig bietet ja jetzt auch Rene Knüpper aus Heiden sein nicht fertiggestelltes 1000 OT Projekt auf dieser Plattform an ??!! Habt ihr euch (nicht) gesprochen ?
Ich finde das sehr schade, weil es europaweit nur sehr wenige 1000 OT Berlinas gibt, die auch motorsportlich eingesetzt werden.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind nur unsere beiden Nachbarn in Luxemburg und den Niederlanden damit am Start, und ein weiterer neu aufgebauter OT Stradale vom Linksdreher-Kollegen Koschik
Viel Erfolg beim Verkauf
Gruss ins Sauercountry
ABARTH-Klaus
Koschig 1000 OT beim Vollabnahme -TÜV-Termin bei B&S in Viersen, der übrigens früher einmal ein Rechtslenker gewesen ist !!!
So ist der Blick auf die richtigen OT-Instrumente
Luxemburger Boys auf ihrem Linksdreher bei der Nürburgring Classic 2022 zu 20 Jahre "Kampf der Zwerge"
die Luxemburger OT-Gang
etwas eigenwillige Auspuffgestaltung
Nur für ganz starke Typen, da wurde mit der Flex die Kupplung repariert !
Osnabrück Bergrennen , van Ling/NL
Guten Morgen Klaus,
Ich war am überlegen dass Coupe zu bauen aber ich werde den OT weiter machen.
Sollte bis Mitte des Jahres auch das erste mal bewegt werden können.
Ist denke ich auch das sinnvollste.
Gruß Dirk
Hallo mal ein paar neue Bilder vom Umbau
Hallo Dirk,
toll wie dein OT-Projekt voran geht .
Der OT vom Ad van Ling wird in diesem Jahr (hoffentlich) bei den Classic Days , 4.- 6. August 2023 , in Düsseldorf auf dem Rundkurs am Start sein. Wir haben beide unsere ABARTH OT & TC genannt (910.- EUR Nenngeld ! ) und hoffen angenommen zu werden, wenn nicht zu viele Le Mans Kisten am Start sein werden ?
Gruss Klaus
Unsere beiden Rennsemmeln friedlich nebeneinander unter der Burg von Castell´Aquarto beim Silver Flag Hillclimb 2018. Schön war´s
Hallo Klaus,
Ui das ist ja mal eine Ansage für Nenngeld
Ach im übrigen ich bin der Neffe vom Hans Becker aus Usingen
Nur mal so als Info
Gruß Dirk