Hallo Leute. Wer fährt diese Kombination auf 128 oder X?
36DCNF Single Vergaser auf 1500er Motor wer fährt sowas
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Ich hab ne originale ansaugbrücke für Single dcnf...eigentl für den X hab mir aber ne Adapterplatte gemacht wegen des anderen Winkel....diese hat auch kein ovalen Ausschnitt sondern 2 löcher... Vergaser ist dcnva vom Matra.
Eigentl geht's mir um die bedüsung. Motor ist 1.5 mit Vergaser Nockenwelle.
Auto geht....Mal davon abgesehen das es im heißstart schlecht anspringt....Dampfblasen Thema...
Obenraus fehlt aber irgendwie was.
War beim 1.3 mit 34/34 dmtr irgendwie mehr los.
Lufttrichter sind 28er ...noch zu klein🤔
Vergaser stammt vom Matra....welcher ja mehr wie 1.5 ist
...und nein ich hab keinen 36DCNF drauf!
um das ding aber beim schlafittchen zu packen - wie sehen deine "hardware" und deine erkenntnisse generell bisher genau aus?
- motorkennung
- orig. nocke zur motorkennung, oder ggf. anderes aus'm FIAT-baukasten?
- klassischer verteiler, mit u-kontakt, pertronix, und/oder 123 ignition?
- welchen zündzeitpunkt?
- hast du einen lambdasondenslot in der abgasanlage, gibt's da ggf. werte?
- ...für den schnellen/einfachen test am werkstatt-tester, wie verhält sich der CO-wert bei erhöhter drehzahl?
- hast du für den 36DCNF die amtlichen einstellwerte für den schwimmerstand?
- wurde der kraftstoffdruck vs. kraftstoffmenge mal gemessen?
- hast du eine Kraftstoffrücklauf-Leitung?
- ist dein 36DCNF ein "frisches" bzw. funktionierendes bauteil?
anm.: mein erster DTMR vom Ritmo85S war einfach eine über die jahre "zugewachsene" rosine, der konnte ich nicht mal mit dem großen programm wie ultraschall & co. beikommen... - hattest du mal eine sitzung auf'm prüfstand mit dieser/deiner konstellation?
- hab' ich was vergessen?
fragen über fragen...
grüße chris
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1.5 l Uno überholt . Kopf etwas runter. Nockenwelle aus 1.5l Vergaser
Vergaser ist vom Matra 1.6 ohne rücklauf
Welcher nur 27er Trichter hatte.
Schwimmer laut Matra Daten.
Mech benzinpumpe und elektr zündung von laubtech umgebaut
Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.
Wie gesagt läuft nicht schlecht nur obenrum kommt er mir eingeschnürt vor ...bin ich vom 1.3 mit dem grossen dmtr nicht gewohnt...der drehte obenraus freier
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Falls der Motor nicht "nachgearbeitet" worden ist und man einen 1300er gewohnt ist.......dann ist der Serien 1500er oben schon etwas ne Luftpumpe........
Ich schau mal ob ich noch meine alten Bestückungslisten habe...........nur habe ich bei allen meinen Motorenumbauten recht wenig dokumentiert.....Ergebnisse wurden im Kopf abgespeichert.....weil fast täglich der gleiche Umgang war.
Hinzu kommt, dass ich zu jener Zeit immer die Einstellungen im Praxistest u.a. mit dem Schrick Leistungsmessgerät ( LM1) gemacht habe.......bei mir waren die Teststrecken ( Berg, Rallye, Autocross und Rundstrecke) im Umkreis von 2 Kilometer...Und von den Grünen war noch fast keiner geboren!
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Nockenwelle aus 1.5l Vergaser
ronny, du musst jetzt schon mal die hosen runter lassen:
...nocke aus'm ritmo 75/85, regata, x1/9?
Zündzeitpunkt? Frühverstellung Unterdruck/Fliehkraft?
und ja:
ist der Serien 1500er oben schon etwas ne Luftpumpe
...jenseits der 6.000 u/min kommt auf alle fälle kein ohrenschmaus bei raus, ist halt von der charakteristik eher der langhuber. dafür zieht er bis 6000 gut durch.
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Na dann bin ich halt den 1.3 gewohnt....bis 5-6 geht mein 1.5er auch...dann wird es dünne
Die Welle ist die 272er also die als Heiliger Gral angepriesene 1.5er Welle.
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Zzp 12° Grad vor OT ...wie gesagt ich hab schon einige gut laufende 1.3 l gehabt und auch im Sport gefahren...mit dmtr und auch DCOE!....finde aber das der 1.5 er mit dem Single dcnf nicht die Butter vom Brot zieht im Vergleich.. Drehmoment ja!!! Obenraus nein. Oder eben mein jetting ist noch zu schlecht.
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Servus Ronny
ich fahre einen 1,5 mir einem 36 Dcnf und der geht wie die Sau und dreht wie ein Moped
Aber den Dcnf muss du auch richtig abstimmen und aus meiner Erfahrung ist das nicht einfach
welche Zerstäuber , welche Mischrohre (F36 geht bei mir nicht) usw
am besten wir telefonieren weil sonst schreiben wir hier ewig
08122neun 55zwei zwei30
Gruß Andi
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Hallo Andi. Danke für deine Antwort
Ich Speicher dich gleich Mal ab. Und melde mich bei dir.
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Mach Dir im Abgaskrümmer ne Breitband rein, das wird alles nur Rätselraten
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...jenseits der 6.000 u/min kommt auf alle fälle kein ohrenschmaus bei raus, ist halt von der charakteristik eher der langhuber. dafür zieht er bis 6000 gut durch.
Bohrung 86,4, Hub 63,9 ist immer noch ein Kurzhuber
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Krümmer mit Lambda Anschluss dürfte sogar dran sein ..war ja aus Yugo.
Gibt's ne Empfehlung welches gerät
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Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.
moin!
...und wie hast du seinerzeit den rennwagen abgestimmt?
Zzp 12° Grad vor OT
genau hier könnte auch schon der hase im pfeffer liegen!
was kriegt der orig. uno-motor für eine zündung? was beim 11/1300 mit 12° gut läuft, muss beim 1500'er nach lange nicht funktionieren...
ich hab mir extra mal eine prüfstandsstunde nur für den zündzeitpunkt & luftfiltervarianten gegönnt. bin bis dahin auch mit den vermeintlichen 12-13° gefahren und hatte (auch) kein grinsen im gesicht. mein 1.5 basismotor hat orig. die 5° vor OT.
fazit: nach mehreren prüfzyklen von 5 bis 15° war das ergebnis schon beachtlich.
bei 7-8° lief das ding am besten!
...auf deutsch: die 5° unterschied zu den 12-13° offenbarten 10PS und knappe 15Nm und ein grinsen im gesicht.
btw: ...und für alle freunde der sportluftfilter - der z.b. K&N im orig. luftfiltergehäuse brachte ggü. dem serienfilter ganze 0,4PS und beachtliche 2,5Nm, also alles dann eher nur im bereich von gefühlten prüftoleranzen!
good luck
chris
ps: chriss-bellas - ja! ich schrieb ja auch "eher der langhuber" - alle wissen hier, dass nur die 55 ggü. der knapp 64 hub bei dieser motorkonstruktion so schön orgeln können.
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servus
Zzp im standhaft ist eigentlich scheißegal
Weil es ist ja immer die Frage welchen verteiler (s135 155lx usw) ich fahre
Ich Blitze im bei ca 5000 Umdrehungen ab oder halt max vorzündung zb ca 33-34 Grad beim 1.5
Es komm immer darauf an was ich gemacht habe ( Kanäle nockenwelle usw )
Bei Bedarf begrenze ich den weg der fliehgewichte weil die meisten meiner Motoren untenrum eh mehr vorzündung brauchen
Aber wie gesagt es ist zum schreiben eigentlich zuviel
Gruß Andy
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Der Rennwagen hatte auch keine Breitband Lambda...ich war seiner Zeit in der Berufschule aufm prüfstand...die Quelle ist weg....danach habe ich die bedüsung weitestgehend übernommen.
Von nachbau Vergasern auf orig Weber gewechselt was das generelle einstellen besser gemacht hat. Es gibt oder gab hier auch Leute die es mir Erfahrung gemacht haben....was durchaus auch geht...
Der neue Besitzer meines Rennwagen hat Breitband nachgerüstet ...und siehe da auch mit etwas Erfahrung etc kann es gehen. Er hat nichts verändert.
Single dcnf ist eben Recht selten auf unseren Autos bzw generell. Deshalb meine Frage hier.
Aber trotzallem danke an alle die zu einem Ergebniss beitragen.
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Zzp im standhaft ist eigentlich scheißegal
jo andy, aber irgendwo muss man ja anfangen, da die basis hier ja scheinbar mit orig. zündverteiler läuft, und dazu ähnlich meiner konstellation einschließlich nocke ist... irgendwo muss man anfangen - siehe ansätze beitrag #2
zielführend wäre eine einstellung, jenseits vom originalzustand - welcher vergaser auch immer - ohne co-tester, o2-sonde, oder prüfstand, wie nasebohren bei sonnenuntergang.
Mach Dir im Abgaskrümmer ne Breitband rein, das wird alles nur Rätselraten
ronny, wenn der slot drin ist, und du nicht gleich das große lambameßgeräteprogramm kaufen willst, könntest du es auch anfänglich nur mit 'ner sonde und einem voltmeter (u-lambda) probieren, um in die nähe von "Lambdawert 1" zu kommen, oder ihn - auch mal auf probefahrt - halbwegs bestätigt zu sehen:
- 0,1 bis 0,5Volt - entspricht Lambdawert größer "1" - zu mageres Gemisch
- 0,6 bis 0,9Volt - entspricht Lambdawert kleiner "1" - zu fettes Gemisch
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@ Christian...der Verteiler ist umgebaut auf ekektr. Firma laubtec. Kennt vielleicht hier jemand?!
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Guten Tag, ja kenn ich . Hab ich in Käfer bus und 500er.
Funktioniert sei 20 Jahren problemlos.
Gruß Hannes
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jo, laubtec hatte ich auch auf dem schirm bei meiner umrüstung auf kontaktlos, mich dann aber für pertronix entschieden. ich habe nicht mehr auf dem schirm, wie da die zündkurve generiert wird/wurde, die netz-seite lässt sich derzeit nicht aufrufen.
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Keine Ahnung ob laubtec nochwas macht. Ist aber bei vielen "ostfahrzeugen" gern genommen worden ..bis hin zum Robur😉
Eine orig neue Zastava ekektr. Zündung habe ich auch noch zu liegen. ...aber das wird es nicht bringen.