36DCNF Single Vergaser auf 1500er Motor wer fährt sowas

  • ...und nein ich hab keinen 36DCNF drauf!

    um das ding aber beim schlafittchen zu packen - wie sehen deine "hardware" und deine erkenntnisse generell bisher genau aus?

    • motorkennung
    • orig. nocke zur motorkennung, oder ggf. anderes aus'm FIAT-baukasten?
    • klassischer verteiler, mit u-kontakt, pertronix, und/oder 123 ignition?
    • welchen zündzeitpunkt?
    • hast du einen lambdasondenslot in der abgasanlage, gibt's da ggf. werte?
    • ...für den schnellen/einfachen test am werkstatt-tester, wie verhält sich der CO-wert bei erhöhter drehzahl?
    • hast du für den 36DCNF die amtlichen einstellwerte für den schwimmerstand?
    • wurde der kraftstoffdruck vs. kraftstoffmenge mal gemessen?
    • hast du eine Kraftstoffrücklauf-Leitung?
    • ist dein 36DCNF ein "frisches" bzw. funktionierendes bauteil?
      anm.: mein erster DTMR vom Ritmo85S war einfach eine über die jahre "zugewachsene" rosine, der konnte ich nicht mal mit dem großen programm wie ultraschall & co. beikommen...
    • hattest du mal eine sitzung auf'm prüfstand mit dieser/deiner konstellation?
    • hab' ich was vergessen?

    fragen über fragen...


    grüße chris

  • 1.5 l Uno überholt . Kopf etwas runter. Nockenwelle aus 1.5l Vergaser


    Vergaser ist vom Matra 1.6 ohne rücklauf

    Welcher nur 27er Trichter hatte.

    Schwimmer laut Matra Daten.


    Mech benzinpumpe und elektr zündung von laubtech umgebaut


    Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.


    Wie gesagt läuft nicht schlecht nur obenrum kommt er mir eingeschnürt vor ...bin ich vom 1.3 mit dem grossen dmtr nicht gewohnt...der drehte obenraus freier

  • Falls der Motor nicht "nachgearbeitet" worden ist und man einen 1300er gewohnt ist.......dann ist der Serien 1500er oben schon etwas ne Luftpumpe........

    Ich schau mal ob ich noch meine alten Bestückungslisten habe...........nur habe ich bei allen meinen Motorenumbauten recht wenig dokumentiert.....Ergebnisse wurden im Kopf abgespeichert.....weil fast täglich der gleiche Umgang war.

    Hinzu kommt, dass ich zu jener Zeit immer die Einstellungen im Praxistest u.a. mit dem Schrick Leistungsmessgerät ( LM1) gemacht habe.......bei mir waren die Teststrecken ( Berg, Rallye, Autocross und Rundstrecke) im Umkreis von 2 Kilometer...Und von den Grünen war noch fast keiner geboren!

  • Nockenwelle aus 1.5l Vergaser

    ronny, du musst jetzt schon mal die hosen runter lassen:

    ...nocke aus'm ritmo 75/85, regata, x1/9?

    Zündzeitpunkt? Frühverstellung Unterdruck/Fliehkraft?

    und ja:

    ist der Serien 1500er oben schon etwas ne Luftpumpe

    ...jenseits der 6.000 u/min kommt auf alle fälle kein ohrenschmaus bei raus, ist halt von der charakteristik eher der langhuber. dafür zieht er bis 6000 gut durch.

  • Zzp 12° Grad vor OT ...wie gesagt ich hab schon einige gut laufende 1.3 l gehabt und auch im Sport gefahren...mit dmtr und auch DCOE!....finde aber das der 1.5 er mit dem Single dcnf nicht die Butter vom Brot zieht im Vergleich.. Drehmoment ja!!! Obenraus nein. Oder eben mein jetting ist noch zu schlecht.

  • Servus Ronny

    ich fahre einen 1,5 mir einem 36 Dcnf und der geht wie die Sau und dreht wie ein Moped

    Aber den Dcnf muss du auch richtig abstimmen und aus meiner Erfahrung ist das nicht einfach

    welche Zerstäuber , welche Mischrohre (F36 geht bei mir nicht) usw

    am besten wir telefonieren weil sonst schreiben wir hier ewig

    08122neun 55zwei zwei30

    Gruß Andi

  • Prüfstand negativ. Will/ macht hier keiner.

    moin!

    ...und wie hast du seinerzeit den rennwagen abgestimmt?

    Zzp 12° Grad vor OT

    genau hier könnte auch schon der hase im pfeffer liegen!

    was kriegt der orig. uno-motor für eine zündung? was beim 11/1300 mit 12° gut läuft, muss beim 1500'er nach lange nicht funktionieren...


    ich hab mir extra mal eine prüfstandsstunde nur für den zündzeitpunkt & luftfiltervarianten gegönnt. bin bis dahin auch mit den vermeintlichen 12-13° gefahren und hatte (auch) kein grinsen im gesicht. mein 1.5 basismotor hat orig. die 5° vor OT.


    fazit: nach mehreren prüfzyklen von 5 bis 15° war das ergebnis schon beachtlich.

    bei 7-8° lief das ding am besten!

    ...auf deutsch: die 5° unterschied zu den 12-13° offenbarten 10PS und knappe 15Nm und ein grinsen im gesicht.


    btw: ...und für alle freunde der sportluftfilter - der z.b. K&N im orig. luftfiltergehäuse brachte ggü. dem serienfilter ganze 0,4PS und beachtliche 2,5Nm, also alles dann eher nur im bereich von gefühlten prüftoleranzen! ;)


    good luck

    chris


    ps: chriss-bellas - ja! ich schrieb ja auch "eher der langhuber" - alle wissen hier, dass nur die 55 ggü. der knapp 64 hub bei dieser motorkonstruktion so schön orgeln können.

  • servus

    Zzp im standhaft ist eigentlich scheißegal

    Weil es ist ja immer die Frage welchen verteiler (s135 155lx usw) ich fahre

    Ich Blitze im bei ca 5000 Umdrehungen ab oder halt max vorzündung zb ca 33-34 Grad beim 1.5

    Es komm immer darauf an was ich gemacht habe ( Kanäle nockenwelle usw )

    Bei Bedarf begrenze ich den weg der fliehgewichte weil die meisten meiner Motoren untenrum eh mehr vorzündung brauchen

    Aber wie gesagt es ist zum schreiben eigentlich zuviel

    Gruß Andy

  • Der Rennwagen hatte auch keine Breitband Lambda...ich war seiner Zeit in der Berufschule aufm prüfstand...die Quelle ist weg....danach habe ich die bedüsung weitestgehend übernommen.

    Von nachbau Vergasern auf orig Weber gewechselt was das generelle einstellen besser gemacht hat. Es gibt oder gab hier auch Leute die es mir Erfahrung gemacht haben....was durchaus auch geht...


    Der neue Besitzer meines Rennwagen hat Breitband nachgerüstet ...und siehe da auch mit etwas Erfahrung etc kann es gehen. Er hat nichts verändert.


    Single dcnf ist eben Recht selten auf unseren Autos bzw generell. Deshalb meine Frage hier.



    Aber trotzallem danke an alle die zu einem Ergebniss beitragen.

  • Zzp im standhaft ist eigentlich scheißegal

    jo andy, aber irgendwo muss man ja anfangen, da die basis hier ja scheinbar mit orig. zündverteiler läuft, und dazu ähnlich meiner konstellation einschließlich nocke ist... irgendwo muss man anfangen - siehe ansätze beitrag #2

    zielführend wäre eine einstellung, jenseits vom originalzustand - welcher vergaser auch immer - ohne co-tester, o2-sonde, oder prüfstand, wie nasebohren bei sonnenuntergang.


    Mach Dir im Abgaskrümmer ne Breitband rein, das wird alles nur Rätselraten

    ronny, wenn der slot drin ist, und du nicht gleich das große lambameßgeräteprogramm kaufen willst, könntest du es auch anfänglich nur mit 'ner sonde und einem voltmeter (u-lambda) probieren, um in die nähe von "Lambdawert 1" zu kommen, oder ihn - auch mal auf probefahrt - halbwegs bestätigt zu sehen:

    • 0,1 bis 0,5Volt - entspricht Lambdawert größer "1" - zu mageres Gemisch
    • 0,6 bis 0,9Volt - entspricht Lambdawert kleiner "1" - zu fettes Gemisch
  • Keine Ahnung ob laubtec nochwas macht. Ist aber bei vielen "ostfahrzeugen" gern genommen worden ..bis hin zum Robur😉


    Eine orig neue Zastava ekektr. Zündung habe ich auch noch zu liegen. ...aber das wird es nicht bringen.