Kolben Fiat 1300

  • Hallo,

    ich habe mir für meinen Zastava nun einen 1300er X Motor gekauft, um den über Winter zu überholen und dann in den neu lackierten Zastava einzubauen. Nun habe ich vor einigen Tagen ein Angebot der Agustin -Gruppe gefunden, 1300er Kolben für FIAT 128, X19, u.ä.

    4 Kolben komplett für 120 Euro. Gestern habe ich diese Kolben bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die wieder zurückgeben soll. Ich finde die sehr grobschlächtig, einer wiegt 570 Gramm und ich habe mal ein Bild eingestellt ,um eure Meinung zu hören.

  • Ein Bild von der Innenseite wäre nicht schlecht....

    Aber nach dem Bild oben sind das normale Kolben aus dem Fiat-Programm....das waren nicht immer Mondial oder Asso.

    Die Ventiltaschen sind nicht maschinell gefräst, sondern bereits gegossen. Habe die gleichen im Bestand.

    War früher normal in der Grossserie.

    Und Leichtgewichte sind Serienkolben alter Bauart eh nicht......

  • hier ist ein Bild von innen. Ich möchte mir keinen Rennmotor aufbauen,sondern einen soliden alltagstauglichen 1300er. Auch gehöre ich nicht zu der Geiz ist geil Fraktion, aber ein günstiges Angebot kann ich schon annehmen. Meine Sorge ist nur, daß die Qualität schlecht ist, und ich nach kurzer zeit die Arbeit ein zweites Mal machen muß. Mir kommen diese Kolben eben sehr " rustikal " vor und da ich mich mit FIAT nicht gut auskenne, habe ich hier mal die Frage gestellt. Vom BMW bin ich andere Kolben gewohnt, die Löcher im FIAT Kolben habe ich so auch noch nie gesehen,wofür sind die gut ? Allerdings haben die Kolben für meinen E9 auch 500 Euro gekostet, aber das Stück ,und das mal 6

    Wenn mir hier von diesen Kolben abgeraten wird,hätte ich ja noch immer das Rückgaberecht, wenn sie aber nicht so schlecht sind, dann ziehen sie in den Block ein.

  • Kolben sind original Fiat!


    Die Bohrungen dienen der Schmierung des schwimmenden Kolbenbolzens. Beim 1100er ist der Kolbenbolzen eingepresst.

    Im Vergleich zum BMW gebe ich Dir recht - diese sind aber von Mahle, KS oder Nüral - und in der alten Version noch von der Bleibeschichtung grau aussehend.

    Aber nachdem Hunderte von Kindern beim Ablutschen der Kolben gestorben sind, musste man auf diese Art des Einlauf-und Korrosionsschutzes verzichten.

    Und deshalb wurden viele Altbestände vernichtet.....waren ja hochgiftig!!!

    Genau wie die Beschichtung der Lagerschalen .....Teufelszeug und weg damit!!!!

    BMW- Kolben hatten meistens gefräste Kolbenoberteile. Beim 2002 TII war die Dachform aber auch als Guss ausgebildet.


    Für den X1/9 und seiner hohen term. Belastung sollte der Schleifer etwas größeres Laufspiel geben.

    Gewichtsanpassung bei Kolben und Pleuel ist zu empfehlen ....aber bei Selbsteingriff vorher den Fachman fragen bevor man mit dem Schnitzen beginnt....


    Und nebenbei....500 Ocken für einen Kolben? Hoffentlich in Schmiedeausführung und nicht polnischer Sandguss? Kannst mir ja mal den Hersteller per PN senden.....

  • Hallo,

    ich habe den E9 vorige Woche verkauft, weil ich keine Lust mehr auf Ersatzteile , wenn es die überhaupt gibt, mit Gold aufzuwiegen. Da es so gut wie keine Teile mehr für die alte D-Jetronik gibt, ist man auf Gebrauchtteile angewiesen, die sind so teuer wie die zuletzt erhältlichen bei BMW Teile, und in 99 % mit der Maßgabe ....." bis zum Ausbau super gelaufen " was das heißt ,kannst du erahnen.

    Ich habe dir von heute einen sreeshot angehängt- schau selbst

    Und auch nochmal die Geldvernichtungsmaschine

  • Ich schließe mich da den Ausführungen von Speedy bzgl. der Kolben von Axel Augustin auf ganzer Linie an.

    Ich habe mit den Kolben von Augustin (also den originalen Fiat Kolben) auch schon den einen oder anderen Motor revidiert und kann nichts Schlechtes berichten.

    Vor dem Einbau die Kolben und die Pleuel zu wiegen ist natürlich sinnvoll und richtig.

    Herzliche Grüße

    Michael

    PS: sehr geiler BMW! Die Linienführung des E9 ist einfach zeitlos schön.

    Das musste jetzt mal gesagt werden, auch wenn das hier das „Italo-Forum“ ist… :P

  • Ich habe ja deswegen auch euch gefragt, weil ich die letzten 30 Jahre fast ausschließlich BMW geschraubt habe.Mich hat das eben so verwundert, daß diese Kolben über " Kaufland " vertrieben werden.

    Das man die auswiegt,das weiß ich, aber mich hat dieser Preis stutzig gemacht. 4 Fiat Kolben mit Bolzen und Ringen für das Geld von einem BMW Kolben und es bleibt noch ein gutes Essen übrig.

  • ich möchte einfach noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Ich habe 4 Kolben beim " KAUFLAND ", Verkäufer AUGUSTIN GROUP gekauft und wollte wissen,ob es sich dabei um Kolben handelt, die ich ohne Bedenken einbauen kann.Den Preis habe ich nur ins Spiel gebracht, weil es bei Augustin die gleichen Kolben für 50 Euro das Stück gibt. Die Frage nach den Löchern habe ich gestellt, aber ich meine nicht die Löcher die man von unten an den Kolbenbolzen sieht, sondern die rot gekenzeichneten.

    Vielleicht können meine Zweifel ausgeräumt werden, oder eventuell bestärkt werden.

  • Ich habe ja deswegen auch euch gefragt, weil ich die letzten 30 Jahre fast ausschließlich BMW geschraubt habe.Mich hat das eben so verwundert, daß diese Kolben über " Kaufland " vertrieben werden.

    Das man die auswiegt,das weiß ich, aber mich hat dieser Preis stutzig gemacht. 4 Fiat Kolben mit Bolzen und Ringen für das Geld von einem BMW Kolben und es bleibt noch ein gutes Essen übrig.

    "Kaufland" ist mehr als unseriös......habe meine Erfahrung in anderen Sachen! Die spielen sich einfach zum Zwischenhändler auf und bieten die Sachen zum doppelten Preis an .....auch wenn sie nicht lieferbar sind, sie erst beschafft werden müssen u.ä. hauptsache erst mal kassieren....

    Ja, bei diesem BMW-Kolben ist genau das, was ich gesagt habe: Die alten, beschichteten Kolben wurden vom Markt genommen!

    PS: Ist der Zylinderkopf noch gut oder ersetzt? ....die alten reissen gerne!

    Hatte auch mal so einen , in Metallic -grün mit goldenfarbenen Felgen.............bis der Rost kam....


    Heute hab ich leider nur noch einen kleinen, unscheinbaren und relativ wertlosen BMW im Stall...., muß mal einem Installateur gehört haben - der hat jede Menge Wasserleitungsrohre kreuz und quer im Auto liegen gelassen ....im Kofferaum sind auch keine Koffer, sondern Schäuche, Pumpen und Gummisäcke....

    Hinten am Deckel hat er einen prima breiten Griff, wenn man ihn mal schieben muß.....und viel Plastik an allen Ecken.....

    Vermutlich ein Elektrofahrzeug mit 3-Phasenstrommotor --den hinten steht E30 -M3 drauf!

    Kenn mich leider nicht so aus......

  • Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten......


    Deine originalen FIAT-Kolben haben sgg. Invarstreifen.

    Das sind Stahlringe, welche mit dem Kolben vergossen werden. Sie dienen dazu, dass die Kolben beim Warmwerden sich hauptsächlich in der Breite und nicht in Laufrichtung ausdehnen. So werden Klemmer vermieden.

    Wären dies Streifen nicht drin, müsste der Kolben eine andere Bauart und ggf. ein größeres Laufspiel bekommen. Und wenn Du zu den kleinen Löchlein reinschaust, dann sie Du den Stahl....den siehst Du auch wenn Du den Kolben von unten anschaust......


    Noch ein Tipp: Die Schleifer ziehen etwas die Nase hoch, wenn man die Kolben mitbringt (...und erhöhen dann gleich mal den Arbeitspreis). Denn mitgebrachte Kolben birgen immer ein gewisses Risiko, insbesondere für ihre Arbeit .......In deinem Falle mußt Du halt sagen, dass Du noch einen Fiat -Altbestand hattest.....

  • Hallo,

    ich freue mich immer, wenn es Rückmeldungen gibt,deshalb kommt hier meine .Die Im Kaufland gekauften Kolben (Piston Mondial ) habe ich zum Motorinstandsetzer nebst Block gebracht. (Bestandsaufnahme ) Mit meinen, mir zur Verfügung stehenden Meßmitteln wird das nichts. Fazit : die KW ist in Ordnung (eventuell mache ich die Lager neu ) die Kolben sind 86.40 und bis auf den einen laut Aussage des Meisters gut brauchbar. Den mit dem verrosteten Kolbenbolzen möchte er nicht nehmen. Daraufhin habe ich bei Augustin angerufen und muß mich sehr lobend äußern. Man hat anhand des Bildes sofort eingesehen,daß dieser Kolben irgendwo schlecht gelagert war und mir sofort eine Ersatzlieferung angeboten. Nun werde ich bevor ich die Kolben und den Block wieder zum Instandsetzer bringe, die Kolben wiegen und auch die Pleuel. Eventuell werde ich die Schwungscheibe etwas erleichtern und auswuchten lassen. Aber wie gesagt, es soll kein Rennmotor werden, sondern ein gut ausgewogener 1300er

  • Also wenn ich einmal soweit das ding zerlegt habe warum macht man da nur eventuell die lager?? Ich würde die alle einmal neu incl Wellendichtringe..das fällt doch nicht mehr ins Gewicht...und dann gleich Schwung mit Welle wuchten.

  • Also wenn ich einmal soweit das ding zerlegt habe warum macht man da nur eventuell die lager?? Ich würde die alle einmal neu incl Wellendichtringe..das fällt doch nicht mehr ins Gewicht...und dann gleich Schwung mit Welle wuchten.

    Nein, man wuchtet Scheibe und Welle immer einzeln!


    Wieso?

    Nun , wenn man mal die Scheibe tauschen will oder muß ( auch die nutzt sich ab.....),

    dann darf man nur zum Scheibenwuchten die Kurbelwelle auch gleich ausbauen............Klar?


    Und neue Lager verwenden?.......die sind aus Stahl/Alu und nicht aus Platin /Gold.....

    auch preislich.........!!

  • Also wenn ich einmal soweit das ding zerlegt habe warum macht man da nur eventuell die lager?? Ich würde die alle einmal neu incl Wellendichtringe..das fällt doch nicht mehr ins Gewicht...und dann gleich Schwung mit Welle wuchten.

    Hallo,

    das ist doch wohl klar,daß bei der Überholung neue Wellendichtringe ,Dichtungen etc. verbaut werden. Noch ein paar Worte zu dem 1300er Motor den ich vor 14 Tagen gekauft habe. Ich hatte ja die Qual der Wahl, es standen 3 Motoren vor mir, alle ungefähr äußerlich gleich vernünftig aussehend. Ich habe mich für den entschieden, der am nächsten stand. Zuhause angekommen, habe ich den Motor in den Motorständer geschraubt und am nächsten Tag mit der Zerlegung angefangen. Die Perepherie war schnell abgeschraubt,aber dann.....Die Schrauben des Zylinderkopfes gingen noch leicht ab, aber der Kopf wollte nicht herunter gehen. Rostlöser über 2 Tage, Wärme, nichts half. Ich habe das so noch nie erlebt. Hätte ich doch einen anderen Motor genommen. Ich habe mich dann entschlossen die Stehbolzen zu entfernen,die Schrauben gingen alle gut heraus,die Stehbolzen leider nicht. Muttern rauf, kontern und mit Verlängerung, die Muttern hielten nicht. Also wieder 2 Muttern auf den Bolzen geschraubt die oberste nicht bündig und dann verschweißt. "22er Nuß auf den Schlagschrauber und dann versucht. Tatsächlich habe ich auf die Art bis auf den vordersten Bolzen alle rausbekommen, sogar relativ leicht,dank Schlagschrauber. im Motorblock drehen die ganz leicht,geht mit der Hand, die waren im Kopf völig fest. Nun war nur noch die vorn drin, ich habe keine Möglichkeit mehr außer dem Ausbohren gesehen. Das ging dreiviertel gut,dann ist der Bohrer abgebrochen. Feierabend. Glücklicherweise ließ sich der Kopf ohne die anderen Stehbolzen so weit anheben,daß ich ihn im Ganzen drehen konnte und so mit dem Stehbolzen herausdrehen konnte. Erliegt jetzt auf der Werkbank und in ihm steckt noch ein Stehbolzen. Vielleicht hat ja jemand noch die ultimative Idee, wie der herausgeht.