Reifendruck Wohnmobil

  • Hallo an die WoMo-Besitzer,

    Wer weiß welchen Reifendruck ich wählen sollte?

    Fiat 238E mit VS Koala-Aufbau

    eingetr. Achslasten: vo + hi je 1275kg

    eingetr. Reifengr. 165R14C 93/91P

    Zur Zeit sind etwa 3,7 Atü drauf. Damit erscheint mir die Lenkung etwa schwammig. Da ich das Fahrzeug gerade erst erworben habe, weiß aber nicht wie es sich anfühlen müsste.

    Über Erfahrung von anderen Campern würde ich mich freuen.

    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,

    in der Betriebsanleitung fürden 238E sind folgende Werte zu finden:

    Da die Achslast bei deinem 238 gleich den normalen Transportern ist, wird das auch für deinen Koala so stimmen.

    Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Bus und haben durch das Aufziehen von Neureifen in der Größe 175 R14 94R (mit 3,0bar) eine wesentlich verbesserte Strassenlage gewonnen.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Hallo Fritz,

    ich arbeite bei meinen Fahrzeugen seit Langem mit dem Infrarot-Thermometer. Nach einer angemessenen Fahrtstrecke die Temperatur der Lauffläche innen, mittig und außen messen. Mittig kälter als seitlich-Reifendruck erhöhen. Bei Unterschieden zwischen innen und außen: wenn möglich Vorspur, Sturz oder Nachlauf anpassen. Damit habe ich bei meinen Fahrzeugen gleichmäßigen Verschleiß der Reifen und ausgewogenes Fahrverhalten erreicht, das gilt auch für Anhänger. Natürlich ebenso anpassen auf Last-oder Leerfahrt.


    Grüße Schorsch

  • Hallo Hans-Georg,

    Danke für deine Info. Die angeführten Werte kommen mir ziemlich niedrig vor. Bei großen WoMos werden teilweise 5atü und mehr gefahren. Mein subjektives Gefühl strebt höhere Werte an.

    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,

    ich arbeite bei meinen Fahrzeugen seit Langem mit dem Infrarot-Thermometer. Nach einer angemessenen Fahrtstrecke die Temperatur der Lauffläche innen, mittig und außen messen. Mittig kälter als seitlich-Reifendruck erhöhen. Bei Unterschieden zwischen innen und außen: wenn möglich Vorspur, Sturz oder Nachlauf anpassen. Damit habe ich bei meinen Fahrzeugen gleichmäßigen Verschleiß der Reifen und ausgewogenes Fahrverhalten erreicht, das gilt auch für Anhänger. Natürlich ebenso anpassen auf Last-oder Leerfahrt.


    Grüße Schorsch

    Hallo Schorsch,

    die Idee mit dem Thermometer klingt logisch. Vielleicht besorg ich mir mal eins.

    Gruß Fritz

  • Die angeführten Werte kommen mir ziemlich niedrig vor. Bei großen WoMos werden teilweise 5atü und mehr gefahren. Mein subjektives Gefühl strebt höhere Werte an.

    Hallo Fritz,


    das zulässige Gesamtgewicht bei deinem 238 Koala bleibt aber immer gleich dem, welches in der Bedienungsanleitung für den 238E steht. Aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall wesentlich über 3,5 bar gehen, 5 bar sind zu viel.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Servus Fritz,

    das "schwammige geEiere" ist grundsätzlich der Rad/Reifen Kombi geschuldet.

    Die Felgen benötigen einen Schlauch, der sicher bei Dir auch noch verbaut ist. Wie H-G. schon sagt, über 3,5bar würde ich da nicht drauf geben. So schwer ist dein Schneckenhaus auch nicht.


    Der 238er ist allgemein nicht so einfach zu fahren. Mit deinem Häuschen hinten drauf kann ich mir schon vorstellen, das Wind und Schwerpunkt auch nicht so ideal sind und ein unbehagliches Fahrgefühl aufkommt.

    Ich finde es abenteuerlich wenn er hinten völlig leer ist. Wedelnde Hinterachse und Hinterachslift bei einer scharfen Vollbremsung braucht schon nen gesunden Magen.


    Hans schrieb ja schon: J-Felgen aus der ersten Ducatoserie können helfen, viele von uns haben auch auf 185er und trauen sich schlauchlos, einige haben die Originalfelgen verbreitert und auf 2H umschweißen lassen.

    Aber man gewöhnt sich dran. Das Pioniergefühl der 70iger steckt da auf jedenfall drinn ;)


    Viel Glück!

  • Icjj würde einen anderen Ansatz wählen :

    Auf der Reifenflanke hat der Hersteller den maximal zulässigen Reifendruck aufgebracht, bei meinem WOMO mit 215/70-R15 Camping die Angabe 550 kpa (Kilopascal) = 5,5 bar (komme mir hier keiner mehr mit atü !). Der Fahrzeughersteller, Fiat, gibt rundum einen Reifendruck von 5,5 bar an. Wem das subjektiv betrachtet zu viel oder zu hart ist, kann ja dann den Reifendruck nach unten regulieren, unter Beobachtung der Reifentemperatur und des Druckanstieges im Fahrbetrieb.


    Gruss aus dem Reifendruckdschungel

    Klaus

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und Infos. Es ist halt so, dass ich noch nie vorher ein Womo gefahren bin und seit geraumer Zeit kein Fahrzeug mehr aus dieser Zeit. Es wird ein Wenig brauchen, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, was ich als altersentsprechend akzeptieren muß und was auf Mängel hin deutet.

    Gruß Fritz