Beiträge von PleinAir

    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Infos. Es ist halt so, dass ich noch nie vorher ein Womo gefahren bin und seit geraumer Zeit kein Fahrzeug mehr aus dieser Zeit. Es wird ein Wenig brauchen, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, was ich als altersentsprechend akzeptieren muß und was auf Mängel hin deutet.

    Gruß Fritz

    Hallo Fritz,

    ich arbeite bei meinen Fahrzeugen seit Langem mit dem Infrarot-Thermometer. Nach einer angemessenen Fahrtstrecke die Temperatur der Lauffläche innen, mittig und außen messen. Mittig kälter als seitlich-Reifendruck erhöhen. Bei Unterschieden zwischen innen und außen: wenn möglich Vorspur, Sturz oder Nachlauf anpassen. Damit habe ich bei meinen Fahrzeugen gleichmäßigen Verschleiß der Reifen und ausgewogenes Fahrverhalten erreicht, das gilt auch für Anhänger. Natürlich ebenso anpassen auf Last-oder Leerfahrt.


    Grüße Schorsch

    Hallo Schorsch,

    die Idee mit dem Thermometer klingt logisch. Vielleicht besorg ich mir mal eins.

    Gruß Fritz

    Hallo Hans-Georg,

    Danke für deine Info. Die angeführten Werte kommen mir ziemlich niedrig vor. Bei großen WoMos werden teilweise 5atü und mehr gefahren. Mein subjektives Gefühl strebt höhere Werte an.

    Gruß Fritz

    Hallo an die WoMo-Besitzer,

    Wer weiß welchen Reifendruck ich wählen sollte?

    Fiat 238E mit VS Koala-Aufbau

    eingetr. Achslasten: vo + hi je 1275kg

    eingetr. Reifengr. 165R14C 93/91P

    Zur Zeit sind etwa 3,7 Atü drauf. Damit erscheint mir die Lenkung etwa schwammig. Da ich das Fahrzeug gerade erst erworben habe, weiß aber nicht wie es sich anfühlen müsste.

    Über Erfahrung von anderen Campern würde ich mich freuen.

    Gruß Fritz

    Daraus schließe ich, dass ich mit meinem Camper auf der Landstraße 100km/h und auf der Autobahn auch schneller fahren darf. Ich werde bei der Zulassung (am 28.06.) auch den dortigen Beamten mal fragen. Wenn der keine Antwort hat, weiß es hoffentlich der TÜV. Die Erkenntnis von Martin, dass es nicht klug ist in Straßen einzufahren, die für LKW gesperrt sind, gilt sicher sehr oft. Wenn man es trotzdem tut, muss man eben schwitzen und sich vorsichtig aus der Situation retten. Ein Sportwagen ist er ohnehin nicht.

    Gruß Fritz

    Danke für die guten Wünsche.

    Bzgl Tempo 80 hab ich möglicherweise inzwischen die Lösung gefunden: In den Papieren steht unter Ziffer 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) SO.KFZ Wohnmobil aber weiter oben unter dem Feld J (Fahrzeugklasse) steht 16. Aus dem HU-Bericht entnehme ich, dass das für LKW steht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tempo 80 auch für LKW unter 3,5t gilt. Von Micha weiß ich, dass sein Vorbesitzer immer nur 80 gefahren ist. Mal sehen, woher ich noch weitere Infos bekomme. Vielleicht bei der Zulassungsstelle.

    Mein 238E hat einen Camping-Aufbau über den ich gern mehr erfahren würde. Sowohl auf der hinteren Stoßstange und auf einigen Flächen des Aufbaus befindet sich ein VS-Logo teilweise mit einer Sonnengrafik außerdem ein Koala-Schriftzug. Darüber hinaus auf der Rückwand ein 80er-Aufkleber. Im Fahrzeugbrief ist das Fahrzeug als LKW bezeichnet. Im Fahrzeugschein ist der Eintrag So.KFZ Wohnmobil. Ob ich damit nur 80km/h fahren darf, ist mir nicht klar. Auf einer leichten Bergab-Strecke habe ich max 115km/h erreicht. Ist also E kein Sportwagen.

    Hallo an alle, letztes Jahr habe ich mich schon mal vorgestellt, hatte aber noch nicht das entsprechende Fahrzeug. Jetzt habe ich den Camper von Micha05 erworben. Leider habe ich erst am 28.06. einen Termin im Straßenverkehrsamt. Bis dahin steht er gelangweilt in meiner Straße. Einige charmante Kommentare von den Nachbarn habe ich schon zu hören bekommen. Der 238er hat eben Charakter und ist origineller als Bulli oder Transit.


    Der Aufbau trägt einige Logos, die ich gern genauer zugeordnet hätte. VS (Produzent desAufbaus?), Koala (der Name des Aufbau-Models?) und 80 (darf ich damit etwa Nur 80km/h fahren?). Wenn jemand da Infos hat, wäre ich dankbar davon zu erfahren.

    Hallo Micha,

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Ausstattung des Campers und der von dir vorgenommen Maßnahmen. Das klingt alles sehr vielversprechend und professionell. Wie ich vermutet habe wird er eindeutig nicht in meine Garage passen. Ich müsste also dringend eine geeignete Unterbringung organisieren, hab dazu z.Z. noch keine konkrete Idee. Bei dem von mir avisierten Bus mit Weinsbergausbau hätte die Höhe des Aufstelldachs darüber entschieden, ob er in meine Garage passt. Da ich da nicht erfolgreich war, hab ich da auch nicht weiter nachgeforscht. Da dein Fahrzeug im Vergleich zu dem Weinsbergmobil klar die Luxusvariante darstellt, fürchte ich, der sicher angemessene Preis übersteigt mein Budget. Bevor ich aber so oder so entscheide, möchte ich mir gerne, sobald es geht, einen direkten Eindruck verschaffen. Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, sollte ich mich gegen den Erwerb des Fiat entscheiden. Ich bin jedenfalls ziemlich neugierig und gespannt. Melde dich, wenn du soweit bist.

    Gruß Fritz


    PS: Nachdem du dir diesbezüglich schon einen dummen Spruch eingehandelt hast, sag ich dir: Dass du nach all der Mühe, die du in den Camper gesteckt hast, diesen wieder ab gibst, da sich deine Frau darin nicht wohl fühlt, verdient den größten Respekt.

    Hallo Micha,

    natürlich habe ich noch keine festen Pläne und daher Zeit zu warten bis du soweit bist. Das das im eigentlichen kein Bus ist, hab ich ja auf den Bildern gesehen. Das ist auch ein Aspekt mit dem ich mich auseinander setzen muss, wenn ich entscheide, ob er das richtige Fahrzeug für mich ist. Vielleicht kannst du mir ja mal die Abmessungen (zumindest ungefähr) zuschicken. Auch ein paar Bilder vom Innenraum wären schön. Steht eigentlich die moderne Technik (z.B. Solaranlage) dem H-Kennzeichen nicht im Weg?

    Gruß Fritz

    Hallo Micha,

    deinen Bus würde ich mir gerne mal anschauen. Ich möchte auch mal ein wenig damit fahren, um heraus zu finden, ob der Fiat für mich richtig ist. Bei der Gelegenheit könntest du mir auch etwas über deine Erfahrungen erzählen. Dein Kennzeichen weist dich als Sauerländer aus. Das wäre für mich ja keine all zu weite Entfernung. Zu einer Besichtigung möchte ich mit einem Nachbar kommen, der vom Fach ist, da müssen wir mal schauen, das wir einen geeigneten Termin finden. Was hast du für eine Preisvorstellung?

    Gruß Fritz