Kupfernes Benzinröhrchen Vergaser Benzinleitung

  • winnebeach

    Hat den Titel des Themas von „Kupfernes Benzinröhrchen Vergaser Benzinleigunt“ zu „Kupfernes Benzinröhrchen Vergaser Benzinleitung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    das Problem mit diesen Messingrohren am Vergaser ist hier nicht ganz neu, so einen Ärger hatte ich damit auch schon.


    Es gibt für solche Fälle u. a. den Metall-Klebstoff Nr. "648" von Loctite, den habe ich vor längerer Zeit auch schon mal erfolgreich eingesetzt.

  • Hallo Simon,


    das Problem mit diesen Messingrohren am Vergaser ist hier nicht ganz neu, so einen Ärger hatte ich damit auch schon.


    Es gibt für solche Fälle u. a. den Metall-Klebstoff Nr. "648" von Loctite, den habe ich vor längerer Zeit auch schon mal erfolgreich eingesetzt.

    Genau das ist der Richtige!


    Und wenn man vorher ein paar (Schleifpapier-) Riefen auf Rohr und Passung anbringt, dann das Ende etwas mit dem Dorn auweitet, hält es noch besser.


    Bei etwas größeren Rohren, oder z.B. einer durch Korrosion beschädigte Bohrung in einem Zylinderkopf, mache ich noch folgenden Trick:

    Bohrung im hinteren Bereich mit dem Dremel etwas erweitern, Stuzen einsetzen , einen Spreitzdübel mit Gewindestange ansetzen und festziehen (sodass sich der hintere Bereich des Stutzens weitet) und von vorne Lt 648 zugeben. Der Stuzen kommt nicht mehr raus......

    Wer über entsprechende Maschinen verfügt - Bohrwerk, Drehbank etc.- wird natürlich jetzt lächeln.......aber für den Einzelkämpfer tut es ein Spreitzdübel aus dem Baumarkt!

  • Genau das hatte ich bei meiner Überstellungsfahrt aus Italien, kurz vor dem Felbertauerntunnel.

    Zwar am anderen Ende des Schlauches, an der Benzinpumpe, aber im Prinzip dasselbe.

    Hab es auch mit 2K-Metall(kleber) "repariert".

    Ich hatte nicht so lange Zeit für das Durchhärten, wir sind nach 1 Stunde schon weiter gefahren.

    Hat gehalten wie S.., und dicht ist es auch.

    Aufrauhen schadet nicht, ist vermutlich aber nicht einmal nötig.


    Wie schon viele Vorredner: Das Zeug ist eine gute Wahl.


    Übrigens: Es muss nicht Loctite sein, es geht auch Petec, und wie das Zeug geheissen hat, das ich gekauft habe weiss ich nicht mehr, war aber im Grunde das selbe Zeug, Chemie eben.

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Ja die Chemie und die Schläuche.....


    Früher hab ich dem Klebezeug ja nie getraut, aber ich wurde mal (teuer ;) )überzeugt........


    Ende der 90er Jahre war ich mit einer A 110 bei der AAA-Rallye in Nordirland. Plötzlich bekamen wir Probleme mit dem Öldruck , dann erfolgte ein Ausbrechen des Wagens über die Vorderachse ins Gelände. Alles kurz vor Ende der letzten SP des Tages - aber wir kamen durch.

    Im darauffolgenden Servicepark sahen wir das Problem: Der Schlauchtutzen am Ölkühleranschluß war gebrochen und das ganze Öl im Vorderbereich verteilt......Den Stutzen haben wir dann kompl. entfernt, in der Hoffnung auf einen Reservekühler .

    Wir hatten für diese 3-Tage-Rallye aus Kostengründen kein Serviceteam dabei, das ganze Rennauto mit wenigen Ersatzteilen ausgestattet. Verweifelt versuchte ich bei den Kollegen der aktuellen Truppe was Passendes aufzutreiben..........nichts, da deren Bauarten ganz anderst war als bei unserer alten Alpine.

    Da kam ein Subaru-Mechaniker von Colin McRae vorbei und sagte mir, er habe einen Kit... "einfach den Stutzen an den Kühler halten, Kitt drum und 20 Minuten warten...."!!!! Ich machte ihm kla, dass wenn uns das Ding bricht wir einen tollen Abflug mit unserer alten Plastikflunder ( Fronttank 40Ltr. Zweittank hinter den Sitzen 70 Ltr.....) machen und dann sind wir am Ende geröstet.

    Nein, nicht mit mir!

    Also erst mal versucht die Schläuche kurzzuschließen - scheiterte wg. fehlender Gewindegröße.!

    Dann eine Münze in das Reststück gesetzt und mit dem abgebrochenen Stutzen fixiert - Münze verbog sich schon beim Probelauf!


    Also irgendwann schlich ich verschähmt zu Subaru und machte ein Gegenangebot: "Ihr klebt mir das Teil und wenn es hält schicke ich euch 2 Kisten heimatlichen Wein nach England!!!!"

    Da hatten wir sofort Helfer.....die nahmen den öligen Reststutzen, setzten ihn auf den Kühler und kneteten mit öligen Finger ihren Wunderkitt drum........

    Was soll ich sagen?.

    Alles hat gehoben ( haben es so gelassen und einige Jahre nocht benutzt) wir kamen durch und auf die Leergutrückgabe der nach England gesanndten

    Weinladung warte ich noch heute..........vielleicht trauten sie meiner heimatlichen Chemie auch nicht und haben sie noch nicht genutzt!!! 8)8)