Kurbelwelle B1 Motor: Pleuellager läppen, schleifen oder insgesamt Ersatz?

  • Moin,

    ich habe den Motor unseres A112 B1 '73 komplett neu abgedichtet und ihm dabei auch neue Pleuel - und Hauptlager spendiert.

    Soweit war alles okay,


    Nach kurzer Zeit im Stand (!!!) war zu hören, daß sich Unheil ankündigt: Klopfgeräusche.


    Heute dann beim erneuten Zerlegen zeigte sich, daß Zyl. 4 am Peuellager leicht gefressen hatte, die Schalen waren komplett fertig und die Welle hat 'Spuren und leichte Riefen'.

    Auch andere Lager haben schon Einlaufspuren an den Schalen (nicht auf der Welle).

    Mein Verdacht: Es war eine Übergröße verbaut und ich kam mit dem Normalmaß um die Ecke - Spiel im Lager und das wars ...


    Frage: Läppen? Worann mache ich das fest, bis wohin kann man Oberflächenschäden wegpolieren?


    Einschleifen lassen? Kennt jemand jemanden, der das macht und zu welchem Preis?


    Oder hat jemand eine gute Welle liegen?


    Gruß aus dem Norden!


    Marcus

  • Danke für den Tip, aber da gehts primär um Köpfe.

    Hier muß es doch schon jemand geben, der ein ähnliches Problem hatte und die Welle hat schleifen lassen... keine Tips für eine renommierte Werkstatt?


    mittlerweile liegen mir zwei (Schleif-) Angebote zu jeweils 250,- netto plus Versand vor- ist das realistisch?

  • Nur so als Ergänzung:


    Wenn die Kurbelwelle geschliffen werden muss, dann vorher die Stopfen der Ölkanäle entfernen und Gewinde für für Schraubstopfen (sind sicherer als Fiat-Blechpatten...) einbringen. Dies wird bei der Schleiferei gerne übersehen........und dann hat man den Schmotter immer noch in der Welle!


    ...übrigens:

    macht man beim Block bei einer Überholung auch!


    Und wenn Du noch was Gutes machen willst, dann lass Dir die Welle über den Schleifer gleich noch härten.


    Und vor der Schleiferei festlegen, ob alle Zapfen geschliffen werden -also Haupt und Pleuel.

    Es gibt auch heute noch "Spezialisten" die schleifen dann nur einen Zapfen......kostengünstig!


    Nur glaube ich fast, dass man alleine für die Schleifkosten vielleicht schon eine gebrauchte Welle bekommen kann......

  • Der YouTube Kanal ist auch das Beste an dem Laden.

    Wieso? Ich habe bissher nur postives über die gehört. Die machen halt alles von von Zylinderköpfen, Motoren (auch Tuning, optimieren etc. egal ob am Block oder Zylinderkopf) und sind dazu auch noch eine Art Autodoks sowohl für neue als auch sehr oft für Young und Oldtimer.

  • Dann bin ich halt einer der wenigen bei dem es nicht zufriedenstellend war.


    Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen.


    Glück, ich habe dadurch einen Mann mit goldenen Händen und Know How kennengelernt. Viele Grüße nach Baden Württemberg :thumbup:


    Sicherlich hat aber so jeder sein persönliches Empfinden von daher spreche ich keinem ab dorthin zu "gehen".


    Gruß Holger

  • was hast du den da machen lassen?

  • Nachtrag: Ich bin also nach Rellingen gefahren mit der KW. Ratlose Gesichter bei den beiden anwesenden Mech's- ich solle in ein paar Tagen wiederkommen, müsse sich der Chef angucken. Hatten an dem Tag auch die Halle voll und für so einen Kleinkram (Gedächnisprotokoll) würde man die Schleifmaschine kaum anschmeissen.


    Bereits vorher schrieb ich auf der Webseite mein Anliegen und erhielt- nix. Keine Nachfrage, kein Angebot... nunja.


    Also - selbst ist der Mann, aus 1200er Schleifleinen lange Streifen geschnitten und vll 2h die beiden Pleuelaugen 1 & 4 bearbeitet.


    Feingemessen und für brauchbar erachtet. Beim Zusammenbau nun fiel mir auf, daß, wenn ich die Lagerschalen so einbaue, wie ich es mal vor fast 40 Jahren lernte (versetzt, also die Nasen zueinander sitzend), die KW kaum zu drehen war. Sitzen die Lagerschalen dagegen verdreht, so daß die Nasen bspweise auf 6 und 12 Uhr zu liegen kommen, ließ sich die KW einwandfrei drehen, nachdem die Pleuellager nach Vorschrift angezogen wurden.


    Hab ich das nun in den Jahren gekonnt verwechselt oder was ist nun richtig?

    Jedenfalls kam noch ein neues NW- Hauptlager rein und nach dem Zusammenbau läuft der Motor prima. Und hält ;)


    Gruß

    Marcus

  • .....man kann auch mal Glück haben, aber das kommt selten vor......


    Zunächst einmal zu den Lagerböcken vom Block:

    Diese sind zusammen mit dem Block beim Bearbeiten grundgebohrt worden - d.h. sie müssen immer so wie sie gebohrt worden sind in die gleiche Position gebracht werden - ebenso z.B. die Pleuelteile!

    Das bedeutet auch, die Aussparungen für die Haltenasen (die weniger die Lagerschalen halten als bei der Montage kein Verrutschen bewirken sollen...) stehen prinzipiell seitengleich.

    So wurde der Block mal angefertigt.


    Die Lagerschälen selbst werden durch geringes Untermaß der Bohrung im Block fixiert. Dabei sind in moderneren Motoren diese Haltenasen sogar nicht mehr vorhanden, weil die Maschinen diese passgenau einlegen.


    Die Kurbelwelle kann män, wenn sie ganz leichte Riefen hat - und die Zapfen rund sind - läppen - so wie Du es gemacht hast.

    Wichtig ist dabei die Drehrichtung der Welle beim Polieren: Diese muß so sein wie sie im Betrieb auch läuft!

    Natürlich lässt sich ein Lagerschaden so nicht beheben und zudem kommt es auch auf die Zapfenhärte an......


    In deinem Falle sehe ich das so, dass u.U. ein Verzug des Blockes oder auch der Kurbelwelle diesen Klemmer begünstigte. Ich gehe davon aus, dass da betreffende Lager nunmehr ein so erhöhtes Spiel hat, dass die Passung für den Leichtlauf ausreichend war ....

    Normal wäre es hier erforderlich gewesen, durch Einlegen von Messstreifen das Spiel des besagten Lagers über den ganzen Umfang zu prüfen. Sicher wäre die Problemfindung erleichter worden.


    Viele achten einfach nicht darauf, dass auch Kurbelwellen zum internen Verzug neigen und dies mit einer einfachen Zapfenvermessung nicht bemerkt werden kann.


    Und noch was.....

    Die Kollegen der Schleiferei hätte wissen müssen. dass man so was messtechnisch macht......und nicht in der KW-Schleifmaschine!

    Jetzt ist klar, wieso die nach dem Chef geschriehen haben........