Die gibt es bei Timms auch in PU, dann hast du länger Ruhe!
oder so ...
Die gibt es bei Timms auch in PU, dann hast du länger Ruhe!
oder so ...
Hi,
so ,nun hier ein Nachtrag, weil mich so wachsame Leser darauf aufmerksam gemacht haben.
Dafür nochmal vielen dank.
Das wäre wirklich eine SCHEI.. Arbeit gewesen im eingebauten zustand.
So ging es relativ schnell und einfach über die Bühne.
Ich habe mich für die PU Version entschieden, von Timm's .
War sehr schnell geliefert
Also dann wieder die Manschette ab.
Spurstange abgeschraubt und die Lenkung weggedreht.
Schon ist er zu sehen
Einmal rausgepopelt und da ist er , neben dem Neuen .
Nun noch den neuen reindrücken
und dann alles wieder zusammen bauen .
Jetzt sollte ja alles sicher sein.
Bis demnächst
Gruß Stephan
So, die ersten Teile sind montiert .
Dieser Anblick motiviert zum weitermachen
Bravo sieht sehr gut aus, und alles was man neu kaufen kann gekauft. I Like It
Gefällt auch mir. Gruß vom FiatKalle.
Danke euch
Hi ihr.
weiter geht's .
Da es von Koni keine neuen Federbeine oder Patronen in 38mm für den 127 gibt, habe ich mich nach einer alternativen Möglichkeit umgeschaut und mich für diese Entschieden.
Corsa A Federbeinrohr mit Koni Gelb Patronen einsatz .
Nach ein paar Anpassungen passte dieses auch über die Radnabe vom 127 .
Aber die Höhe passte natürlich nicht.
Also musste der Teller versetzt werden, was nicht sehr schwierig war.
Schnell waren die Teller abgetrennt und die Rohre geschliffen .
Dann am alten originalen Federbein die höhe genommen
und fixiert.
Danach ordentlich verschweißen , sandstrahlen / schleifen und grundieren .
Nach dem 2 mal schleifen wurde dann in Koni Ral 1007 Narzissengelb lackiert und die Patronen montiert .
Jetzt hatte ich alles beisammen und die Montage konnte beginnen
Sah dann Schlussendlich so aus .
Dann bis zum nächsten Thema
Hallo tonilepo! Coole Vorgehensweise. Gruß vom FiatKalle.
warum sind die Löcher für die Befestigung an der Radnabe unterschiedlich groß ?
warum sind die Löcher für die Befestigung an der Radnabe unterschiedlich groß ?
Da sind zum original ca. 2mm unterschied .
Andere bohren auf für die Sturzverstellung, bei mir hat es sich so ergeben das es zum original passt. Nun ist die Möglichkeit zur Sturzverstelling automatisch vorhanden
...fehlen nur noch die netten kleinen 3-eckigen Aufkleber, damits serienreif wird
...fehlen nur noch die netten kleinen 3-eckigen Aufkleber, damits serienreif wird
Meinst du diese
Kommen noch darauf
Da sind zum original ca. 2mm unterschied .
Andere bohren auf für die Sturzverstellung, bei mir hat es sich so ergeben das es zum original passt. Nun ist die Möglichkeit zur Sturzverstelling automatisch vorhanden
das ist mir neu, daß dort große Löcher gebohrt werden, ich kenne nur Langlöcher in horizontaler Ebene
Top arbeit, in der Schweiz gibt es eine Garage die sich seit 40 Jahren der revision von Koni dämpfer widmet.
Das wäre natürlich am Sinnvollsten wenn man nur in eine Richtung gehen muss.
Da ich aber das untere Loch im original behalten wollte musste ich das obere in 2 Richtungen ändern, was ich mit nur einer Bohrung am schnellsten erledigt hatte.
Wenn dann später, und das dauert noch ein wenig, dann der Sturz eingestellt ist, kann man dies mit einem dicken Scheibe zusätzlich fixieren .
Dann verändert sich dieser ja auch nicht mehr .
Die Radnabe war die nächste Baustelle.
Also erstmal den Kopf abziehen.
Der alte Lagerring sah anders aus wie der neue, wofür mir Uwe extra das Werkzeug geliehen hat,
hier nochmal danke dafür .
Hier der andere im vergleich
Also musste der alte mit einem schmalen Meißel rausgeschlagen werden, was aber glücklicherweise sehr leicht ging.
Hier im vergleich
Danach nur noch die alten Lager ausstemmen
Die neuen Lager wurden am Vortag schon eingefrohren , somit brauchte ich nur die Nabe im Ofen erwärmen und die neuen
Lager waren sehr schnell drin.
Dann die neuen Ringe eingedreht mit dem passendem Werkzeug und dem richtigen Drehmoment.
IMMER DARAN DENKEN , DIE DICHTLIPPE NACH AUSSEN RICHTUNG RADNABE
Danach den Kopf für einen guten tag im Frigo und dieser ging dann ziemlich leicht mit kleinen Schlägen in die Lager
Nach dem schleifen und Lackieren sah alles wieder schick aus .
Fertig für die Montage
Es ist zwar etwas warm im Moment aber ich konnte es nicht abwarten.
Es fügt sich zusammen was zusammen gehört ....
Mit der Lenkung angefangen
und dann der andere Rest, wobei der Stabbi mich am meisten herausgefordert hat .
Die Gummis und die mittleren Halter zu verbinden und gleichzeitig anzuschrauben haben mir den letzten Nerv gekostet .
Dies war bei mir nur möglich mit Gripzange und einem kleinen Schweißpunkt auf die Seite der Stabbibuchse damit beide Teile zusammen bleiben, natürlich vorher ausgerichtet
Aber auch das war dann schnell erledigt.
Bis demnächst mal wieder
und dann der andere Rest
Oha Stephan, du hast sechs Nachlaufeinstellscheiben vorm Querlenker auf'm Stabi!? Willst du fast ohne Nachlauf auf der Vorderachse fahren!? In der Regel werden die Scheiben als Ausgleich verbaut, damit der Nachlauf links/rechts gleich ist, bzw. eingestellt werden kann
Eine 2mm Scheibe bringt ca. 15', bei vier Scheiben sind das also schon 1°Grad. Wenn du jetzt in Ermangelung der orig. Scheiben z.B. DIN/ISO-Scheiben verwendest, sind die schon mal 2,5mm dick - also bei sechs Scheiben steht das Federbein fast gerade.
...könnte dann in diesen Größenordnungen zu Lasten eines "schönen" Geradeauslaufes gehen.
Grüße Chris
PS: Mit den jetzt aussermittig gesetzten unteren Federtellern hast du jetzt noch genug Platz zum Radhaus?