Fiat Tipo 1.4 i.e. (typ 160) Kabeldurchführung Kofferraum

• Moin Moin, liebe Forumfreunde.

Ich habe eine Frage bzgl. meines Tipos, welcher ein paar Zuwendungen vor der nächsten Saison bekommt/benötigt.

So möchte ich die Kabeldurchführung hinten links, welche entsprechend dem Alter Schadhaft ist, auswechseln. Gibt es hierzu einen kniff, oder muss ich tatsächlich den gesamten Kofferraumdeckel abmontieren?

Die neue Kabeldurchführung, muss diese modifiziert werden, da nicht 100% identisch?

Auf dem ersten Blick habe ich leider keine Klemmen oder Ähnliches entdeckt, welche die Sache um einiges einfacher machen würden.

Vielleicht habt ihr Erfahrung dies bezüglich gemacht.

Danke!

• Official Post

Moin,

Die Heckklappe solltest Du drinlassen können. Zunächst musst Du Dir den Kombistecker suchen, damit Du die Verbindung trennen kannst. Möglicherweise musst Du dazu die Verbraucher vom Kabel trennen, da die Kabelstränge oft recht kurz bemessen sind.

Wenn Du das Ganze dann rausziehst kannst Du die Kabel durch die neue Tülle durchziehen.

Ein hilfreicher Trick für Kabelbäume allgemein:

Solltest Du die Kabel aus der Klappe rausziehen müssen, dann befestige am anderen Ende vorher ein Stück Draht in passender Länge - so kannst Du den Strang dann später beim Wiedereinbau bequem durch den Hohlraum ziehen.

• Solltest Du die Kabel aus der Klappe rausziehen müssen, dann befestige am anderen Ende vorher ein Stück Draht in passender Länge

servus carsten,

ergänzend zu uwe's anmerkungen - meine tipo erfahrungswerte sind nicht so tiefgreifend - hab ich aber auch schon bei anderen fabrikaten (meist kombis) gesehen, dass es eine steckverbindung zu "anderen" seite gibt, du also ggf. mal hinter die karosserieverkleidung am dach/dachsäule schaust, um dort den kabelverlauf zu checken. für die knickstelle der kabel gibt es oftmals einen reparaturkabelsatz aus "flexibleren" silikonkabel...

https://www.pkwteile.de/meat-doria/12885153

...ohne anspruch, dass dieser hier auch wirklich bei dir passt.

grüße chris

• Und beim Kabelbaum kein stumpfes Ende bündeln, sondern die Kabelenden in Längsrichtung versetzt mit Klebeband fixieren. So dass sich eine schlanke Spitze bildet- dann kriegt man auch engere Kurven im Hohlraum und schlüpft leichter durch Bohrungen und Tüllen. ;)

Gruß Schorsch

• Danke dir, Uwe. :)

MfG

Carsten

• ...hm, tatsächlich ist ein Kabel bereits schadhaft (Isolierung gebrochen). Bei Elektrikgeschichten bin ich etwas vorsichtig. Geht das einfach?

Die Frage ist auch, lieber innen Verkleidung der Säule, oder Blech abnehmen außen.

Danke dir.

MfG

Carsten

• Und beim Kabelbaum kein stumpfes Ende bündeln, sondern die Kabelenden in Längsrichtung versetzt mit Klebeband fixieren. So dass sich eine schlanke Spitze bildet- dann kriegt man auch engere Kurven im Hohlraum und schlüpft leichter durch Bohrungen und Tüllen. ;)

Gruß Schorsch

Danke. :)

MfG

Carsten

• Aber wenn ihr Bild 1-2 mit 4 vergleicht. Unterschiede betrefflich der Kabeldurchfühung sind da. Muss ich die neue via schrauben befästigen, oder anderweitig?

MfG

Carsten

• ...hm, tatsächlich ist ein Kabel bereits schadhaft (Isolierung gebrochen). Bei Elektrikgeschichten bin ich etwas vorsichtig. Geht das einfach?

wenn nur bei einem kabel die isolierung bröselig ist, könnte man es auch mit vernünftigem isolierband bandagieren und gut. ...es sei denn du machst zukünftig am tage 10x die klappe auf & zu.

grüße chris

• Wenn man an ein loses Kabelende ran kommt wäre Schrumpfschlauch eine elegante Lösung, weil weniger Fummelei als mit dem Isolierband, das Kabel bleibt schlanker und beweglicher. Aber vorher durch Biegen testen ob das Kabel (und seine Nachbarn) nicht auch schon an anderen Stellen brüchig sind! Im Zweifel lieber austauschen.

Grüße Schorsch

• Hallo Carsten,

bei meinem Tipo hat die Gummitülle der Heckklappe leider auch schon ganz ordentlich gelitten. Leider bin ich bei der Online-Recherche nicht fündig geworden. Gibt es das Teil tatsächlich noch beim freundlichen Fiat-Händler? Oder bist du anderweitig fündig geworden?

Danke dir schon im Voraus für die Antwort.

MfG

Jörg

• Hab mal etwas gesucht. Hier die Teilenr.: 7594308 damit findst du im Netz mit chance noch die Gummitülle.

Ich empfehle immer wieder gerne die Seite hier um die Teilenr. rauszuchuchen damit ist die Teilesuche meist erfolgreich: https://fiat.7zap.com/de/tip/n…10/554/2+55402s00+1-0/#17

https://fiat.7zap.com/de/

• Hab mal etwas gesucht. Hier die Teilenr.: 7594308 damit findst du im Netz mit chance noch die Gummitülle.

Ich empfehle immer wieder gerne die Seite hier um die Teilenr. rauszuchuchen damit ist die Teilesuche meist erfolgreich: https://fiat.7zap.com/de/tip/n…10/554/2+55402s00+1-0/#17

https://fiat.7zap.com/de/

Super! Die Seite kannte iCH noch gar nicht. ??

MfG

Carsten

• Hallo Jörg

Ich hätte eine neue Gummitülle + einen Halter 7594309

für Deinen Tipo.

Bei Interesse kannst Du dich gerne melden.

Gruß Manni

Meinst du jetzt für meinen? Habe jetzt eine Durchführung von Facelifttipo, welche länger halten soll. Hast du eventuell ein Bild? ?

MfG

Carsten

• Hallo

Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, ich habe auf jeden Fall die Gummitülle für einen Tipo

mit der Nummer 7594308 ist auf dem Bild die Nummer 17

Gruß Manni

Hast du auch eventuell die 16 und 18? Die sind bei mir schadhaft. Wie auch auf der Gegenseite, der "Stopper" für die Hackklappe.

MfG

Carsten

• Hallo Carsten

Ich habe die Nummer 16 = 7594309 und Nummer 17 = 7594308

Die Nummer 18 sehe ich auf dem Bild nicht, aber ich denke Du meinst die Nummer 15, habe ich leider nicht.

Gruß Manni

• Hallo Carsten

Ich habe die Nummer 16 = 7594309 und Nummer 17 = 7594308

Die Nummer 18 sehe ich auf dem Bild nicht, aber ich denke Du meinst die Nummer 15, habe ich leider nicht.

Gruß Manni

Danke dir Recht herzlich.

Ich melde mich noch Mal unter den Beitrag bei Zeiten.

MfG

Carsten