Alles anzeigenMoin Moin, liebe Fiat Freunde.
Es hat sich einiges bewegt in meiner Frage zum Fiorino, anderseits läuft er noch nicht. Durch eine glückliche Fügung passt aber der Schlüssel von meinem jetzigen Fiorino zu den Zylinderschlösern des neuen Fiorino Panorama. Dachte, mehr als nicht passen kann ja nicht passieren. Und schwupps, Türen lassen sich schließen und die Zündung betätigen. Also, mechanisch steht dem Start des Wagens nichts entgegen. Muss nur ein Blanco Schlüssel organisieren mit identischer Fräsung.
Der Code passt logischerweise noch nicht, aber alle Funktionen, soweit ersichtlich, funktionieren.
Weiter unten habe ich mein älteren Beitrag angeheftet, Händler (2 stück bisher) wollten nur vorerst nicht weiterhelfen. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kennt ihr jemanden, der Fiat Code 1 Motorsteuergeräte programmieren kann, sodass der Code übergangen/geplättet wird?
oder
2. Kann ich ein "Austausch Steuergerät" gleicher Art Einbauen, in der Hoffnung, dass bei diesen diese Programmierung geschehen ist ?
Für Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.
Euer Carsten
Vorherige Frage:
Ich habe ein Problem, bzw. eigentlich war es kein Problem, jetzt aber schon, weil sich ein Gedanke in meinem Kopf breit gemacht hat, den ich unbedingt nachgehen möchte.
Ich habe am Wochenende einen schönen Fiorino 146 Panorama 1.4. gekauft für einen kleinen Taler, welcher zunächst nur als Schlachter dienen sollte.
Ich habe einen normalen Fiorino, welcher ebenfalls den 1.4. Motor drinnen hat. Ist aber kein Panorama. Der nun gekaufte Panorama war seit 2007 in einer Garage und der Besitzer quasi verschollen. Er ist bis dahin 62.000 Kilometer gelaufen. Mein jetziger, angemeldeter Fiorino fast 240.000.
Ihr könnt euch vorstellen, worauf ich hinaus möchte. Der nun gekaufte Fiorino Panorama muss eigentlich angemeldet werden. Motor dreht und er steht fabelhaft da.
Nur...es gibt kein Masterschlüssel, Blauenschlüssel oder Code Card. Es gibt nur ein altes TÜV Gutachten, mit Zulassung Datum, Fahrzeugnummer etc. Die Frage ist, kann man den Code irgendwie herausbekommen, das Steuergerät überspringen oder Anderweitig den Wagen zum laufen bringen?
Danke euch!
Beiträge von Carsten94
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Moin Moin, liebe Fiat Freunde.
Es hat sich einiges bewegt in meiner Frage zum Fiorino, anderseits läuft er noch nicht. Durch eine glückliche Fügung passt aber der Schlüssel von meinem jetzigen Fiorino zu den Zylinderschlösern des neuen Fiorino Panorama. Dachte, mehr als nicht passen kann ja nicht passieren. Und schwupps, Türen lassen sich schließen und die Zündung betätigen. Also, mechanisch steht dem Start des Wagens nichts entgegen. Muss nur ein Blanco Schlüssel organisieren mit identischer Fräsung.
Der Code passt logischerweise noch nicht, aber alle Funktionen, soweit ersichtlich, funktionieren.
Weiter unten habe ich mein älteren Beitrag angeheftet, Händler (2 stück bisher) wollten nur vorerst nicht weiterhelfen. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kennt Uhr jemanden, der Akte Code 1 Motorsteuergeräte programmieren kann, sodass der Code übergangen/geplättet wird?
oder
2. Kann ich ein "Austausch Steuergerät" gleicher Art Einbauen, in der Hoffnung, dass bei diesen diese Programmierung geschehen ist ?
Für Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar.
Euer Carsten
Vorherige Frage:
Ich habe ein Problem, bzw. eigentlich war es kein Problem, jetzt aber schon, weil sich ein Gedanke in meinem Kopf breit gemacht hat, den ich unbedingt nachgehen möchte.
Ich habe am Wochenende einen schönen Fiorino 146 Panorama 1.4. gekauft für einen kleinen Taler, welcher zunächst nur als Schlachter dienen sollte.
Ich habe einen normalen Fiorino, welcher ebenfalls den 1.4. Motor drinnen hat. Ist aber kein Panorama. Der nun gekaufte Panorama war seit 2007 in einer Garage und der Besitzer quasi verschollen. Er ist bis dahin 62.000 Kilometer gelaufen. Mein jetziger, angemeldeter Fiorino fast 240.000.
Ihr könnt euch vorstellen, worauf ich hinaus möchte. Der nun gekaufte Fiorino Panorama muss eigentlich angemeldet werden. Motor dreht und er steht fabelhaft da.
Nur...es gibt kein Masterschlüssel, Blauenschlüssel oder Code Card. Es gibt nur ein altes TÜV Gutachten, mit Zulassung Datum, Fahrzeugnummer etc. Die Frage ist, kann man den Code irgendwie herausbekommen, das Steuergerät überspringen oder Anderweitig den Wagen zum laufen bringen?
Danke euch!
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Hallo.
Mit dem Schreiben vom Amtsgericht könnte es gehen. Bei fiat mal nachfragen ob das reicht. Normalerweise ja
Grüße
Bei Fiat direkt? Hast du ein alink o.Ä.? Vielen Dank!
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Bevor du den Aufwand machst, kläre die Besitzverhältnisse.
Wenn Du keine Fahrzeugpapiere hast (alter Brief oder ZulassungsBescheid I/II) frage bei der Zulassungsstelle nach was Du für eine Wiederzulassung brauchst. Das kann steinig werden. Ich habe einen Scheunenfund der mich seit 2 Jahren beschäftigt.
Das Auto stammt aus einer Zwangsauflösung mit Amtsgericht schreiben. Der Vorbesitzer ist verstorben. Ich könnte eine l vorläufige Zulassung bekommen, aber um eine Hu/Au zu machen, benötige ich natürlich die Schlüssel. 🙂
LG
Carsten
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Guten Morgen,
Kannst die code karte und Schlüssel über fiat bestellen
Das Problem ist nur dass die Brief und Schein natürlich auf deinem Namen verlangen
Nur wie willst du den zulassen ohne Kaufvertrag Papiere und dergleichen.
Grüße hans
Hm...es könnte sein,dass ich eine vorläufige Zulassung bekomme, da ich ein Schreiben habe, dass das Auto von einer Auflösung stammt (Amtsgerichtbefugnis) und einen alten Hu Bericht und Service Heft.
Ist nun die Frage, ob das ausreicht.
Wohin könnte ich mich hin wenden?
LG
Carsten
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Moin Moin, liebe Fiat Freunde.
Ich habe ein Problem, bzw. eigentlich war es kein Problem, jetzt aber schon, weil sich ein Gedanke in meinem Kopf breit gemacht hat, den ich unbedingt nachgehen möchte.
Ich habe am Wochenende einen schönen Fiorino 146 Panorama 1.4. gekauft für einen kleinen Taler, welcher zunächst nur als Schlachter dienen sollte.
Ich habe einen normalen Fiorino, welcher ebenfalls den 1.4. Motor drinnen hat. Ist aber kein Panorama. Der nun gekaufte Panorama war seit 2007 in einer Garage und der Besitzer quasi verschollen. Er ist bis dahin 62.000 Kilometer gelaufen. Mein jetziger, angemeldeter Fiorino fast 240.000.
Ihr könnt euch vorstellen, worauf ich hinaus möchte. Der nun gekaufte Fiorino Panorama muss eigentlich angemeldet werden. Motor dreht und er steht fabelhaft da.
Nur...es gibt kein Masterschlüssel, Blauenschlüssel oder Code Card. Es gibt nur ein altes TÜV Gutachten, mit Zulassung Datum, Fahrzeugnummer etc. Die Frage ist, kann man den Code irgendwie herausbekommen, das Steuergerät überspringen oder Anderweitig den Wagen zum laufen bringen?
Danke euch!
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Hallo Carsten
Ich habe die Nummer 16 = 7594309 und Nummer 17 = 7594308
Die Nummer 18 sehe ich auf dem Bild nicht, aber ich denke Du meinst die Nummer 15, habe ich leider nicht.
Gruß Manni
Danke dir Recht herzlich.
Ich melde mich noch Mal unter den Beitrag bei Zeiten.
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Hallo
Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, ich habe auf jeden Fall die Gummitülle für einen Tipo
mit der Nummer 7594308 ist auf dem Bild die Nummer 17
Gruß Manni
Hast du auch eventuell die 16 und 18? Die sind bei mir schadhaft. Wie auch auf der Gegenseite, der "Stopper" für die Hackklappe.
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Hallo Jörg
Ich hätte eine neue Gummitülle + einen Halter 7594309
für Deinen Tipo.
Bei Interesse kannst Du dich gerne melden.
Gruß Manni
Meinst du jetzt für meinen? Habe jetzt eine Durchführung von Facelifttipo, welche länger halten soll. Hast du eventuell ein Bild? ?
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Hab mal etwas gesucht. Hier die Teilenr.: 7594308 damit findst du im Netz mit chance noch die Gummitülle.
Ich empfehle immer wieder gerne die Seite hier um die Teilenr. rauszuchuchen damit ist die Teilesuche meist erfolgreich: https://fiat.7zap.com/de/tip/n…10/554/2+55402s00+1-0/#17
Super! Die Seite kannte iCH noch gar nicht. ??
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Kommt halt auf die Größe an. Deshalb habe ich nach den Maßen gefragt.
Jetzt kann man es einschätzen
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Hier mit Maßstab
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1 = Fiat 500
2 = Fiat 125
3 = Fiat 1300/1500
4= Fiat Spider?
Ach, stark, das kann wirklich hinkommen. Du bist ein wahrer Experte. Nur bei letzterem, Fiat Spider, da Zweifel ich etwas. ?
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Hallo Carsten,
falls Du für deinen 238E Radkappen suchst brauchst Du Kappen, welche einen Innendurchmesser von 17,3 cm und außen 18,2 cm haben.
Die sehen so aus:
[attach='27965','none','true'][/attach
Die habe ich bereits, müssen aber noch etwas begradigt werden, danke dir. ?
Habe die 5 aus einer Auflösung geschenkt bekommen.
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Wenn Du uns vielleicht noch ein Bild zeigst, dann vielleicht...
Wow, ja, wäre nicht schlecht. ? So, jetzt aber. ?
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Einfach Mal aus Neugier und Spaß. Kann jemand diese Radkappen grob zuordnen?
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Aber wenn ihr Bild 1-2 mit 4 vergleicht. Unterschiede betrefflich der Kabeldurchfühung sind da. Muss ich die neue via schrauben befästigen, oder anderweitig?
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Und beim Kabelbaum kein stumpfes Ende bündeln, sondern die Kabelenden in Längsrichtung versetzt mit Klebeband fixieren. So dass sich eine schlanke Spitze bildet- dann kriegt man auch engere Kurven im Hohlraum und schlüpft leichter durch Bohrungen und Tüllen.
Gruß Schorsch
Danke.
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servus carsten,
ergänzend zu uwe's anmerkungen - meine tipo erfahrungswerte sind nicht so tiefgreifend - hab ich aber auch schon bei anderen fabrikaten (meist kombis) gesehen, dass es eine steckverbindung zu "anderen" seite gibt, du also ggf. mal hinter die karosserieverkleidung am dach/dachsäule schaust, um dort den kabelverlauf zu checken. für die knickstelle der kabel gibt es oftmals einen reparaturkabelsatz aus "flexibleren" silikonkabel...
https://www.pkwteile.de/meat-doria/12885153
...ohne anspruch, dass dieser hier auch wirklich bei dir passt.
grüße chris
...hm, tatsächlich ist ein Kabel bereits schadhaft (Isolierung gebrochen). Bei Elektrikgeschichten bin ich etwas vorsichtig. Geht das einfach?
Die Frage ist auch, lieber innen Verkleidung der Säule, oder Blech abnehmen außen.
Danke dir.
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Moin,
Die Heckklappe solltest Du drinlassen können. Zunächst musst Du Dir den Kombistecker suchen, damit Du die Verbindung trennen kannst. Möglicherweise musst Du dazu die Verbraucher vom Kabel trennen, da die Kabelstränge oft recht kurz bemessen sind.
Wenn Du das Ganze dann rausziehst kannst Du die Kabel durch die neue Tülle durchziehen.
Ein hilfreicher Trick für Kabelbäume allgemein:
Solltest Du die Kabel aus der Klappe rausziehen müssen, dann befestige am anderen Ende vorher ein Stück Draht in passender Länge - so kannst Du den Strang dann später beim Wiedereinbau bequem durch den Hohlraum ziehen.
Danke dir, Uwe.