Zündung einstellen am Steuerdeckel

  • Hallo zusammen,


    erst einmal frohes Neues Jahr Euch!


    Benötige eine Info, bzgl. der 70Hp Zündung. Auf dem Deckel meines Steuerkettendeckels sind die Markierungen "H" und "F" erhaben aufgebracht (siehe Foto).

    Wie ist hierzu mittels Markierung Riemenscheibe die Zündung einzustellen.

    Verstehe das als drei Striche, doch welcher stellt den angestrebten Wert von 10° vor OT da?

    Leider ist eine andere Version mit nur einem Strich in meinem Rep.Handbuch angegeben, die mal so gar nicht zu meinem Motor passt.

    Achso Schwungrad ist nicht das originale somit fällt die Einstellung hierüber aus.


    Würde mich freuen wenn einer hier Infos für mich hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in der Regel gibts hier jeweils eine Markierung für 10 Grad vor OT, 5 Grad vor OT sowie OT. So zuminest in den 900er Motoren. Ich gehe hier mal vom rechtsdrehenden Motor im A 112 aus, daher ist dann in Drehrichtung (rechts) die erste Markierung (H) 10° v. OT und die zweite (F) dann 5° v. OT. Somit wäre die letzte Markierung in Drehrichtung dann OT.

    Je nach Modell und Motor ist die Einstellung der Anfangsvozündung dann entweder 5 oder 10 Grad vor OT.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    in einem meiner 127-er habe ich einen Deckel mit ähnlichen Bezeichnungen wie bei Dir. Hier findet sich rechts (wie bei Deinem auch) noch die mit "D" bezeichnete Kerbe.

    Bei mir ist dies jedoch ein Motor aus Spanien.


    Gruß Uwe

  • Hallo Holger,

    ein solcher Stirndeckel mit drei Markierung, die auch noch mit 2 Buchstaben hinterlegt sind, das ist mir bei den rechtsdrehenden 903 - 1036 ccm, oder auch linksdrehenden 817 - 903 ccm, FIAT/SEAT ohv-Motoren auch noch nicht untergekommen. Ich kenne die 3 Markierungsrippen eigentlich nur bei den verreckten TRIGER-Bau/Bastelsätzen, siehe Fotos von denen man tunlichst die Finger lassen sollte. Man lernt immer noch dazu. Solche Buchstabenkennungen am Stirndeckel gibt es u.a. bei Alfa-Motoren, die mit einer mechanischen Spica-Einspritzanlage gesegnet sind.


    Schau doch Mal auf die Innenseite deines Deckels, ob dort Gusszeichen mit 100D (600er), 100G (850er) oder 100GL (A112,127) vorhanden sind ? Eigentlich kommt bei dir nur die letzte Version in Frage, weil dein Deckel die Aufnahmevorrichtung für die Benzinpumpe hat. Bei den Vorläufermodellen sitzt diese bekanntlich am Motorblock.


    Gut ablesbar ist die Markierung auf dem Stirndeckel eigentlich nur bei den Hecktrieblern mit deren KW-Keilriemenrad und der aufgeschraubten Ölschleuderfilterplatte. Bei den o.g. Frontkratzern ist man ja seinerzeit dazu übergegangen die contra-Markierung an dem Getriebeglockenschauloch mit OT-5°-10° zu positionieren, weil bei dem Motorquereinbau zum Abblitzen für die Zündpunkteinstellung stets das rechte Vorderrad im Wege steht.


    Wenn man dann noch auf einen Umbau auf Zahnriemenantrieb für Lima und Wapu reflektiert, wird es ganz schön tricky im 600-850 Heckmotorraum. Da eine saubere Überdeckung der Markierungen hinzukriegen, ist fast unmöglich. Da hilft es nur, sich ein Blech am Motorblock mit einem Fixpunkt zu machen, auf der zum Motorblock weisenden Schwungscheibenseite eine exakte Position des OT und der 5° + 10° Punkte zu markieren, was eigentlich nur im ausgebauten Zustand geht, um mit der Stroboskoplampe die Punkte abblitzen zu können.


    Gruss ABARTH-Klaus



    Finger weg von solchen Motorkillern !

    Stirndeckel 850 - 1000 TC für mechanischen Drehzahlmesserantrieb , oben Deckel von TRIGER-Abarth-Kit

    FIAT 600 - 850 Stirndeckel

    A112 - 127 - Panda - Fura Stirndeckel

  • Hallo Klaus,kennst du diesen Deckel auch?Taugt der was?

    Habe ein a1 abarth Motor der in ein 850er sollte,darum kommen 2 Zahnräder zum

    Einsatz für die Drehrichtungsänderung.Meine Frage,passt der dann noch?

    Glaube eher nicht.Vielleicht weisst du was zu erklären.

    Vielen Dank

    Toto

  • Das dürfte eine Eigenkonstruktion mit Verwendung von alten BMW 4-Zyl.-Teilen sein und dient vermutl. nur zum Versetzen des Verteilers, bzw. Umbau auf Elektronik Zündanlage.