Schaffung einer Wiki (die 2. )

  • Das Upload Limit von 4MB ist zu klein.

    Da gebe ich Querlenker Recht, das Scannen macht wenig Arbeit, viel Zeit braucht es bei der Bearbeitung der Scans, um möglichst kleine Dateien zu erhalten.

    Einfach in der Dropbox speichern und hier verlinken.

    Das hat aber den Nachteil, das die Dateien nicht mehr verfügbar sind, wenn Du nicht mehr bei Dropbox angemeldet sein wirst.

    Leider hat bislang keiner Lust dazu.

    Bislang sehe ich das so, das wenn jemand sich dafür bereit erklärt, der auch die Befugnis haben muss die Beiträge entsprechend zu editieren, d.h. gegebenfalls Dateien,Titel und Beschreibung ändern zu können um den Beitrag in den Lexikon-Kontext vernünftig einfügen zu können. Das setzt aber auch ein entsprechendes Fachwissen voraus, welches ein normaler Hobbyschrauber kaum erreichen kann.

    Vielleicht kann man die Moderatorenarbeit so splitten, das z.B. einer für Technik, einer für Dokumentationen, Kataloge usw. zuständig ist und das entsprechend schon im Vorfeld so aufteilen, damit die Arbeit am und für das Lexikon überschaubar bleibt?


    Grüsse, Hans-Georg

  • Hallo,

    Ich würde es auch sehr begrüßen ein derartiges Wiki zu haben, in dem man viele Sachen findet. Ich hätte zum Beispiel für die 850 Baureihe sehr viele Unterlagen (Handbücher, Berichte, Daten, usw.). Die warten schon darauf veröffentlicht zu werden :)


    Grüße Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat bislang keiner Lust dazu.

    Bei mir liegt´s nicht an Lust oder Unlust: Ich bin eher der Schraubertyp und in Sachen PC nur ein durchschnittlicher Anwender.


    Wenn ich also eine Seite für jemanden raussuche, einscanne, bearbeite und dann hochlade, dann braucht das bei mir Zeit.

    Ich hab leider auch keinen High-Tech Scanner, mit dem ich 200 Seiten automatisch einziehen und abscannen kann - das Ganze ist bei mir leider alles Handarbeit...


    Ich mach das immer wieder gern, aber der Tag hat auch bei mir nur 24 Stunden.


    Ansonsten unterstütze ich das Forum weiterhin gern, aber nur mit meinen Möglichkeiten.

  • Hallo Saghon,


    könntest Du noch kurz auf diese Fragen eingehen?


    1) Brauchen wir nicht noch zusätzlich eine modellübergreifende Unterkategorie? Ich habe z.B. einen Alquati Katalog in dem es Teile für praktisch alle Fiatmodelle gibt. Da macht es keinen Sinn das nur in eine Kategorie zu stellen. Alternativ könnte man das aber auch über Punkt 2) abdecken.


    2) Im Bearbeitungsfenster kann man ja anklicken in welcher Kategorie das Dokument angezeigt werden soll. Die Info die ich hochgeladen habe gilt für X1/9 und 128. Jetzt wäre es toll wenn ich beide anklicken könnte. Dann würde es auch der 128 Fahrer sehen wenn er sich die Kategorie "128" anschaut. So wie es jetzt ist, sieht man es nur unter "X1/9". Ist dasd möglich?


    3) Das Upload Limit von 4MB ist zu klein. Der Katalog hat etliche Seiten. Selbst wenn ich das PDF immer weiter verkleinere, so dass man kaum noch lesen kann, ist es immer noch 4,3 MB. Natürlich kann ich es in mehrere Dokumente aufteilen aber wem hilft das? Es spart keinen Platz auf dem Server und generiert einen Haufen Arbeit und Frust für den Nutzer. Kann man das Limit z.B. auf 10MB erhöhen?


    4) Ist Lexikon und Wiki ein uns dasselbe? Ich habe es noch nicht verstanden. Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge, z.B. Lexikon nur für hochgeladene Dokumente und Wiki für Posts aus dem Forum?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    1) Brauchen wir nicht noch zusätzlich eine modellübergreifende Unterkategorie? Ich habe z.B. einen Alquati Katalog in dem es Teile für praktisch alle Fiatmodelle gibt. Da macht es keinen Sinn das nur in eine Kategorie zu stellen. Alternativ könnte man das aber auch über Punkt 2) abdecken.


    2) Im Bearbeitungsfenster kann man ja anklicken in welcher Kategorie das Dokument angezeigt werden soll. Die Info die ich hochgeladen habe gilt für X1/9 und 128. Jetzt wäre es toll wenn ich beide anklicken könnte. Dann würde es auch der 128 Fahrer sehen wenn er sich die Kategorie "128" anschaut. So wie es jetzt ist, sieht man es nur unter "X1/9". Ist dasd möglich?


    3) Das Upload Limit von 4MB ist zu klein. Der Katalog hat etliche Seiten. Selbst wenn ich das PDF immer weiter verkleinere, so dass man kaum noch lesen kann, ist es immer noch 4,3 MB. Natürlich kann ich es in mehrere Dokumente aufteilen aber wem hilft das? Es spart keinen Platz auf dem Server und generiert einen Haufen Arbeit und Frust für den Nutzer. Kann man das Limit z.B. auf 10MB erhöhen?


    4) Ist Lexikon und Wiki ein uns dasselbe? Ich habe es noch nicht verstanden. Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge, z.B. Lexikon nur für hochgeladene Dokumente und Wiki für Posts aus dem Forum?

    1. Ja, warum nicht, für Universalteile.

    2. Das geht nicht, da müssen beide Einträge separat erstellt werden.

    3. Die Wiki-Moderatoren haben uneingeschränkten Vollzugriff. Sonst niemand. Stellst Du dich auch zur Verfügung? ;)

    4. Ja. Der endgültige Name muß noch ausgewählt werden.