Stärkere Lima

  • Hallo,

    Nachdem ich gestern bei snowrallye Luxemburg gefahren bin und mir in der Nachtetappe der Strom durch die zusatzscheinwerfer ausgegangen ist, würde ich gerne eine stärkere Lima ei bauen +ggfl.ne stärkere Batterie.

    Momentan hat die Lima 33 Ah.

    Die Zusatzscheinwerfer ham 2x50watt

    Kann jemand berechnen was ich den an Leistung der lima

    (momentan geht der scheibenwischer schon langsamer wenn nur der innenlüfter mit läuft )

    brauche?

    Weiß jemand welche passen könnte?

    Die wichtigste Frage, brutzeln mir da was zusammen wenn plötzlich mehr Strom durch die Leitungen fließt?

    Schon mal Dank für eure Ideen

    Oliver

  • ...33A x 12 Volt = 396 Watt Leistung, rechnerisch.


    Bist Du sicher, dass deine Masse und 12V Kabel sauber leiten/verbunden sind?


    Ich würde die elektrische Anlage zunächst überprüfen. Welche Spannung hat Deine Batterie wenn alles aus ist? Sollte mind. 12,6 Volt sein.


    Ansonsten wäre der erste Schritt eine möglichst große Batterie als Puffer einzubauen. Die Zusatzscheinwerfer benutzt Du ja immer nur für einige Minuten...


    Falls plug&play eine stärkere Lima passt und verfügbar ist - einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Normale Beleuchtung braucht 2x60W (H4-Fernlicht) + 4x5W (Rückleuchten + Kennzeichenbeleuchtung) + 2x5W (Standlicht) + ?x5W (Instrumentenbeleuchtung). Das sind ca. 170W, also ca. 14A. Dazu kommt die Zündung mit ca. 10W ~ 1A. Deine Zusatzbeleuchtung braucht 100W ~ 8A.

    Zusammen sind das 23A. Dafür sollte deine 33A-Lima vollkommen ausreichen oder hast du noch andere Dauerverbraucher?

  • servus oliver,

    bei deinem ansinnen fällt mir ein, dass du ja schon mal bei deiner "keilriemengeschichte" von geräuschen deiner lichtmaschine/generator gesprochen hattest. vielleicht haucht ja der generator nur noch auf der letzten rille die strömlinge raus.


    am besten erstmal mal die gelieferte spannung bei leerlauf und erhöhter drehzahl prüfen, besser wäre ein test, ob das ganze noch auf die 33A kommt. ...und natürlich ob die batterie noch voll im saft steht, mit einem batterietest - sonst kann da auch nichts gepuffert werden.

    "gerne genommen" wird auch das verschlissene masseband zwischen getriebeglocke und karosserie (meist an der lenkgetriebebefestigung).


    bevor du auf shoppingtour gehst, würde ich auf alle fälle das alles erstmal kontrollieren!

    wenn ein neukauf ansteht - der nächstgrößere generator (45A) sollte ggf. von den "kleineren" ritmos passen... (ggf. bitte nochmal recherchieren)

    https://www.autodoc.de/magneti-marelli/8343144


    grüße chris

  • ich sehe das genauso... Due LiMa müsste eigentlich voll ausreichen. Wann wurde denn diese das letzte Mal überholt ?

    Wie schon Till und Chris beschrieben, erst einmal Masse prüfen. Eventuell ist auch Dein Regler hinüber.

    Eine Überholung der LiMa bietet jeder Boschdienst an, Regler gibt es oft noch in der Bucht. Allerdings würde ich dann gleich auf einen elektronischen Regler gehen. die findet man dann auch im Netz.

  • Hallo. Danke für die schnellen Tips,

    Lima ist general überholt & Batterie ist neu.

    Sonstige Verbraucher sind nur ggfls. Der elektrolüfter für den Motor und der tripmaster, dessen Verbrauch muss ich noch rausfinden.

    Aber sind ja nur ein paar Dioden...

    Masse band sieht gut aus, könnte ich ja mal neu machen ...


    Das gleiche Problem habe ich auch beim mgb , dort konnte ich es mit led Birnen lösen.

    Beim fiat sehen halt die großen scheinwerfer kacke aus

    (nur in die bekomme ich die led Birnen rein)

    Also erstmal masse band checken/neu und neue lima

    Ich denke die könnte passen:

    https://www.atp-autoteile.de/d…lichtmaschine-55-a/v-2575

  • oliver,

    die wird vermutlich nicht passen @ riemenscheibe 90mm!

    ...und bei dem preis könnte man auch vermuten, dass man eher den "holzknauf aus plastik" bekommt.


    von 33 auf 55A, das sind über 50% mehrleistung... ich würde erstmal die bordmittel trotz erneuerung/überholung prüfen, damit du dich auf deine basis verlassen kannst. die eigenen erfahrungen sagen: so eine neue "blaue v*rta" zum beispiel ist eigentlich schon tot, bevor man sie eingebaut hat.


    bei meinem 1500er hab ich diese hier verbaut, wenn's dann unbedingt eine neues kraftwerk sein muss:

    https://www.ebay.de/itm/114157212217


    good luck

    chris

  • ...nach hausfrauenart geht's beim generator testen relativ einfach.

    sind die werte nicht zufriedenstellend, nimmst du einfach ein (vernünftiges/kein baumarkt-starterkabel) und legst einfach nur eine direkte masseverbindung zwischen batterie und motorblock.

    schaue es dir trotzdem mal optisch an, wenn es wie ein ausgefusseltes sofakissen aussieht - einfach neu machen, und dabei die anschraubpunkte richtig blank machen.


    grüße chris

  • Momentan hat die Lima 33 Ah.

    Also da stimmt was mit den Einheiten nicht.

    Eine Lichtmaschine wird mit ihrer Leistung in Watt (W) eingestuft. Dazu braucht auch eine Drehstromlima mehr als Leerlaufdrehzahl und einen intakten Regler.

    Wenn du die Leistung kennst, kannst du einfach deine Verbraucher gegenrechnen, wie Geisterfahrer es schon geschrieben hat.


    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt neue Kabel gelegt

    von Batterieminus zu karosserie,von dort zum Getriebe (wie original)

    Zusätzlich von batterieminus zu einer Schraube am Motorblock(geht durch ventildeckel in Motorblock)

    Habe eine spannungsanzeige eingebaut(direkt an Batterie+/- angeschlossen)

    Im Stand ohne Verbraucher (Licht, blinker Lüfter etc.)

    14.1V

    Mit allen Verbrauchern gleichzeitig

    13.8

    Kann ich da noch die zusatzscheinwerfer an machen?

    Hab leider grad die haltbaren verlegt :sleeping:

    Wieviel volt darf ich nicht unterschreiten?

    Wieviel brauchts das die Batterie noch geladen wird?

    Dank und Gruß

  • servus oliver,

    die werte sehen sehr gut aus!

    mit allen verbrauchern an, sollte immer mindestens eine 13,2v vorn stehen.

    wenn du knapp unter "13" im leerlauf, und dann aber bis zu erhöhter drehzahl (2500u/min) deutlich über 13volt bist, sollte das baujahrbedingt immer noch ok sein.


    grüße chris