Hallo,
zur Vorgeschichte: In meinem neuerworbenem A112 Elegant von 1976 werkelt ein (scheinbar) originale OHV-Motor mit dem Weber Einfach Vergaser. Der Motor verliert etwas Öl, das abnehmen des Ventildeckels offenbarte, dass man früher es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat, alles dick mit Ölschlamm bedeckt/verkrustet.
Nichts desto trotz läuft der Motor schön und geht erstaunlich gut von unten raus, mit 50 in vierten Gang durch den Ort und dann einfach beschleunigen macht er sauber und erstaunlich flott. Drehzahlen über 5000 erzeugen eine Geräuschkulisse, die keinen Spaß macht. Ich will aber auch keine Rennen fahren und 100 bis 110 auf der BAB reicht mir.
Trotzdem spukt mir den Kopf: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!"
Welchen Motor habe ich drin, 903 oder 965? Da die plane Fläche an der Benzinpumpe tatsächlich plan gefräst ist und dort nichts eingeschlagen wurde sehe ich es nicht auf Anhieb. Hat da jemand drüber gefräst um etwas zu verbergen? Gab es neue Motoren oder AT-Motoren, wo nichts eingeschlagen wurde?
Und: Ich habe schon einiges gegoogelt um zu erfahren, ob oder welche Motoren da passen würden.
Was ich gefunden habe:
- der 965er OHV vom frühen Panda 4x4 scheint zu passen. Sind sehr selten
- der 965er vom spätere A112 scheint zu passen. Sind sehr selten
- die 1050er Abarth sowieso
- was ist mit den späteren 903 aus Cinquecento und Seicento? Kann man diese Motoren für A112 umrüsten? Mit den Hydro-Stösseln könnte ich natürlich gut leben. Auf Fotos habe ich gesehen, dass der Ansaugflansch im Kopf anders aussieht (rund). Ein Saugrohr dafür zu bauen wäre jetzt nicht das Problem (Fräsmaschine etc ist vorhanden). Vorteil wäre: Nicht selten
- wenn man "eh dran ist", wie weit kann man einen 903er oder 965 aufbohren, bevor man im Freien steht bzw der Zylinder im Betrieb reisst?
-was ist mit den FIRE Motoren aus Panda etc? So ein 1242er mit Vergaser wäre ja schick, aber scheint nicht zu passen?
-was ist mit der Antriebseinheit aus dem Fiat 127 mit OHC-Motor?
Ich will den Vorderwagen nicht groß ändern , dann verzichte ich lieber und bleibe beim original...
Viele Grüße
Till