Beiträge von Dottore.Chaos

    Till,


    ich freu mich auf Deine Erkenntnisse, bei meinem erste Serie blockieren die Räder aber auch ! Schreibe Dich dann mal im 11-T.... an 8) Bin mir sicher, dass wir dort die am geringsten motoriserten Fahrzeuge aber mehr Spass als mancher im F8 haben.......

    Till, würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen gedanklichen Projektfortschritten weiter teilhaben lässt. Bin natürlich auch immer wieder angefixt, etwas mehr aus der kleine Kiste zu holen. Jetzt bekommt meiner erstmal ein etwas sportlicheres Fahrwerkssetup, dann schauen wir mal im nächsten Jahr mit dem Motor/Getriebe weiter. 5Gang wäre in der Tat für mich fast noch wichtiger als "Mehr-PS".

    Moin,


    darf ich mal hier draufspringen ? Die Sitze in meinem A112 der ersten Serie sind ja in der Tat auch mit recht dürftigem bis Null Seitenhalt ausgestattet :-). Passen eigentlich die Sitze aus einem 850 Sport Coupe irgendwie rein/auf die Konsolen ? Die sehen ja den originalen Abarth Sitzen der 1. Serie sehr ähnlich und haben zumindest andeutungsweise so etwas wie Seitenwangen?


    BG

    Hallo Guenter, Gerry,


    vielen Dank schon mal für Eure Angebote. Eigentlich hab ich ja ein wahrscheinlich passendes Britax aus dem Mini.. Kann mir mal jemand die genauem Masse (Verdeck oben/aussen) des originalen A112 Faltdaches mitteilen, dass ich evtl mal vergleichen kann. Ich habe so eine Erinnerung, dass es das Britax in Kurz und lang gibt und das Bild oben Jens oben im faden sieht nach "kurz" aus.


    BG

    Hallo Jens,


    Vielen Dank schon mal. Könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit ein näheres Bild von Innen in geschlossenem und in leicht geöffneten Zustand machen (z.B Hebelmechanik) und hier einstellen. Bin in Berlin leider nicht bei Dir "umme Ecke"

    Hallo,


    wollte mich mal nach Euren Erfahrungen/Meinungen erkundigen. Originalitätsfanatiker müssen allerdings sehr stark sein ....... Und vorab,ich bin auch hin-und-her gerissen, ob ich das überhaupt angesehen soll.....


    Ich fahre ja seit mehr als 10 Jahren classic Mini im Alltag. Ich haben mir in meine beiden Minis jeweils schon vor Jahren ein mechanisches Britax-Faltdach eingebaut/einbauen lassen.. Das hat den Vorteil recht flach auf dem Dach aufzuliegen und keinen aussenliegenden Windabweiser zu haben, sondern einen, den man beim Öffnen von Innen hochklappt (anders die fiesen (elektrischen) Webasto Dächer, die sich auch noch am Rand zusammenziehen und dann nur <X aussehen). Durch das recht grosse Faltdach ergibt sich tatsächlich fast Cabriofeeling im Mini, das dürfte beim A112 aufgrund der noch deutlich grösseren Fensterfläche, vor allem Hinten, noch stärker ausgeprägt sein.


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit noch ein komplettes Dach (mit Blechhaut eines Mini ;-)) zur Seite gelegt und überlege, ob es eine Option auch für meinen (allerdings recht frühen 1973er ) A 112 wäre. Den gab es ja in späteren Versionen auch mit Faltdach, wobei ich die genaue Bauart nicht kenne. Bilder im Netzt lassen aber auch auf das Britax schliessen, da ähnliche Konstruktion.


    Vorteile sind:

    - Cabriofeeling ( :thumbup: )

    - schwarzes Dach fällt auf meinem dunkelblauen auto nicht (stark) negativ auf.


    Nachteile:

    - Operation praktisch nicht revisibel (ich weiss, doof)

    - Dachoptik leicht gestört (nicht ganz unwichtig, aber m.E. tolerabel) ,

    - Verlust Originalität ( 8) schwierigste Frage für mich)

    - Windgeräusche bei schnellerer Fahrt (zu vernachlässigen ;) )


    Gibts hier jemanden, der im A112 ein Faltdach hat, wie sind die Erfahrungen? Sonstige Kommentare natürlich sehr willkommen.


    BG

    So, versuchs jetzt mal in (Kurz)form. Heisse Tim, lebe in Berlin und meine Leidenschaft fürs Alteisen ist schon recht alt. Mein erster Oldie war ein 82er 124 CSO Spider, den ich im Jahre 1995 "gerettet" und mit dem ich extrem viel Spass gehabt habe, ihn aber dann 2002 an einen Freund verkaufte, nachdem unser erster Sohn geboren war und ich weder Zeit noch Geld für ihn übrig hatte (er hat ihn heute noch !) . Fahre im Alltag als Daily seit ca. 12 Jahren (classic) Mini, habe aber auch ein stark italophile Ader mit Hang zu Alfa. Liebe meine 70er Giulia in Grigio Indaco über alles, meinen sehr schönen und schnellen Bertone hat mir ein guter Bekannten nach einiger Zeit im letzten Jahr abgeschwatzt. Eine 1961 Vespa 125 VNB2 und etwas luftgekühltes deutsches aus den 60ern ist auch noch im Haus und ein absurdes offenes dreirädriges Gefährt aus England namens JZR, den ich mittlerweise auch schon fast 10 Jahre habe. Da meine Frau auch noch ein Cabrio hat, trenne ich mich gerade von meinem Volumex Spider


    Mit einem A112 bin ich erstmal 1981 als 12 Jähriger im Urlaub in Kontakt gekommen, da es der für die Family günstigste Mietwagen im Urlaubsland Israel war. Sind dann damit zu viert und Gepäck 350 KM durch die Wüste ans rote Meer und auch zurück gefahren. Fand ich irgendwie cool. Den A 112 habe ich dann über die Minileidenschaft ein bischen aus den Augen verloren, hatte mich aber dann letztes Jahr stark für einen Inno 90/120 interessiert, die es mit der schlanken Form und Chrom auch fast gar nicht mehr gibt. In vielen Gesprächen hat dann mein befreundeter italienischer Werkstattbesitzer immer von seinen 4 A 112´s erzählt, die er früher gefahren sei und die frühe Serie mit Chromstossstangen hat mich dann einfach nicht mehr losgelassen. Plan war eigentlich mit meinen Freund dann dieses Jahr in Padua im Herbst mal zu schauen, ob wir beide was schönes finden, aber dann kam das Angebot hier in Deutschland dazwischen.


    Es ist ein dunkelblauer 1973er mit Innenausstattung in Marrone geworden, die bedarf allerdings noch einiger Zuwendung. Türpappen (mit Boxenlöchern) und hintere Verkleidungen waren leider stark ausgebleicht (oder welche in beige) und daher nicht mehr passend, habe jetzt glücklicherweise sehr gut passende Türverkleidungen bekommen, an die hinteren ( die ja nicht aus Skai sondern aus Plastik sind) muss ich mich jetzt mal ranwagen. Hat die jemand schon einmal versucht zu lackieren? Hab ihm jetzt mal statt der montierten 135er Trennscheiben neue 155/70 gegönnt und 4 cm darf er auch noch tiefer werden, dann ist das Paket in meinen Augen sehr stimmig.


    Aktuell such ich noch die Kunststoffhalter für die Heckablage, die man im Kofferraum links und rechts verschraubt, mal sehen....


    Bin vom "Kleinen" ziemlich geflasht. Geht mit dem kleinen Motörchen überraschend gut und hat einen mindestens ebenso hohen Sympathiefaktor wie ein Mini. Mein 20 Jähriger Sohn hat ihn schon "adoptiert" . Ich brauche eh nicht viele PS um mit einem Auto Spass zu haben, frei nach dem Motto: "Its better to drive a slow car fast, than to drive a fast car slow."


    Bilder mach ich mal bei Gelegenheit!


    Lieben Gruss

    Hallo Miteinander,


    mir ist nun kurzfristig ein 1973er A 112 mit der 44 PS Standardmotorisierung zugelaufen. Läuft sehr schön und erfreulich agil. (fahr ich jetzt lieber als meinen daily classic Mini ;) ) Man liest immer, das die geringere Leistung des Motors im A112 gegenüber den 52 PS im Fiat 850 Sport durch die Verwendung des Einfachvergasers im A112 gegenüber dem Doppelvergaser im 850 zu erklären ist. Weiss jemand, ob das zutreffend ist oder ob noch andere Komponenten sich unterscheiden (Nockenwelle, Krümmer) ??) 8 PS erscheinen mir recht viel nur über den Vergaser.......


    Wenn es tatsächlich so ist, spricht was dagegen, den Doppelvergaser zu verbauen? Wäre dann ja eine recht einfache und effektive Modifikation ohne tiefere Eingriffe.


    Vielen Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise!