Wasserkühler nach vorn Fiat 850

  • Es gilt eigentlich auch für die 600 Fraktion sobald ein 70 HP Motor eingebaut wird kann es notwendig sein den Wasserkühler nach vorne zu verlegen wie bei Abarth 1000 TC mit dem Hasenkasen, beim 850 OT ist es nicht ganz so spektakulär nach außen hin gelöst. Mich interessiert ob man unbedingt Rohre (welcher Durchmesser) ? Oder ob man Hydraulikschläuche oder ähnliches verwenden kann (wenn ja welcher Durchmesser ?) Wie machen das die Coppa Mille Fahrer? Selbst bei Rohre müssen ja für die Übergänge Schläuche verwendet werden.

  • Moin Harry,

    ich habe mir damals für den Zweck (Kühler nach vorn) bei meinem ehemaligen 850 Coupé zwei 28mm Kupferrohre von einem befreundeten Klempner mit entsprechenden Winkeln löten lassen. Die Rohre liefen rechts und links unterhalb der Schweller entlang. Foto habe ich grad nicht greifbar, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

    Die Zuführung vom Motor zu den Rohren und von den Rohren zum Kühler habe ich mit Formstücken aus Silikonschlauch von SAMCO realisiert.

    Die Rohre und Teile der SAMCO-Formstücke sind noch vorhanden.

    Falls Du Interesse hast, sende mir gern eine PN.

    Grüße aus Hamburg

    Michael

  • In den 70ern hatte ich mal eine 850er Limo, welche bereits vorher für Rennen genutzt worden war, etwas umgebaut.

    Sie bekam einen unverkleideten Frontkühler, eine am Wagenboden verlegte ( und mit entsprechenden Radien gebogene) Alurohranlage ohne Verkleidung. Der Innen- Durchmesser der Leitungen war m.W. um 40mm. Das besondere war allerdings die Verwendung einer elektrischen Wasserpumpe ( hat auch renntechnische Vorteile...) Ergänzt wurde der Kreislauf durch einen im Motorraum rechts unten liegenden Alublechtank, welcher, mit Kühlrippen versehen, zusätzlich die Kühlwassermenge nochmals um ca. 5 Ltr. vergrößerte. Die Übergänge waren Gummischläuche. Das Autochen wurde dann nur noch ohne Lima bei Bergrennen genutzt. Jedenfalls hatte ich, im Gegensatz zum damaligen Vorbesitzer, nie Probleme mit der Kühlanlage.

    Leider war ich damals nicht der Besitzer des Fiat, durfte ihn aber nutzen, weil ich dem Besitzer seine anderen Rennfahrzeuge gewartet habe.

    Er wurde in den 90ern (ohne meine Kenntnis) nach Berlin verkauft und ich habe nie mehr was von dem grünen Renn-Fahrzeug gehört...........

  • War die Limo dunkelgrün und kam ursprünglich aus Italien?

    Also: das war jetzt doof formuliert, weil ja jeder Fiat aus Italien kommt...

    Aber: hat das Fahrzeug seine ersten Jahre in Italien verbracht und wurde dort auch rennmäßig umgebaut?

    Dann weiß ich dazu evtl. was (siehe Foto)...

  • ...........also, die Schramme an der Tür kenn ich nicht! Aber der Rest ist ziemlich stimmig.......................


    Ich muß aber anfügen, dass ich vor dem Verkauf durch den Letztbesitzers ein Gr0ßteil der "guten Sachen von mir" wieder ausgebaut habe. Es war mir nämlich ursprünglich ein Vorkaufsrecht zugebilligt worden weil ich die Umbauten nicht abgerechnet hatte. Aber wie das halt so ist unter " Kollegen" ....und jetzt sind eh schon alle von damals tot.

  • Scuderia X1-9,

    hattest Du den Kühler im Heck entfernt ? Mit welcher Wasserpumpe betrieben? Vom A 112? Durch die vielen scharfen Winkel in der Anlage braucht man sicher eine stärkere Wasserpumpe ?! Weißt Du noch was für einen Kühler Du für vorne genommen hast? Wie ist es eigentlich bei Deinem X 1/9 geregelt ?

    Ich habe schon Interesse ruf mich vielleicht an. 0160-92 333 254

  • @ Oldtimer-Harry: ja, der Kühler im Heck wurde entfernt. Der Platz wurde für die Weber-Vergaser benötigt (4-Kanal Kopf).

    Wasserpumpe vom A112 mit geändertem Flügelrad.

    Kühler vorn war vom Fiat Uno (ich habe damals auf Schrottplätzen Maße von unterschiedlichen Kühlern genommen und der vom Uno passte am Besten).

    Beim X1/9 sieht das ähnlich aus. Die Rohre laufen allerdings durch den Mitteltunnel.

    Ich melde mich in den nächsten Tagen mal bei Dir. Ist zeitlich grad etwas eng bei mir.

    speedy: danke für Deine PN. Auch dazu melde ich mich später.

    gatti und alle anderen: ja, das war das Auto von Thomas. Der Wagen ist mittlerweile verkauft und steht nicht mehr bei Torsten. Der neue Besitzer hat ihn wieder richtig hübsch gemacht, ich denke, er ist in guten Händen.

  • Hallo Harry,

    ist alles schon mal von uns gebaut worden, allerdings nicht in der Cu-Klempnermanier, und jahrelang bei Langstreckenrennen (FHR, Coppa-Mille) erfolgreich erprobt und eingesetzt gewesen. Der damals von uns eingesetzte Fiat Abarth 1000 OT ist heute im Besitz von Ad van Ling aus Zevenaar/NL. Da kannst das Auto am Wochenende , 19.-20. September 2020, beim "Il Piccolo Supercar" auf dem Circuit von Zandvoort im Einsatz sehen und dir Fotos und Eindrücke von den Umbauten machen. Besser geht es nicht. Ich bin auch vor Ort und kann dir gerne alles am Objekt der Begierde erklären. Das Beste kommt zuletzt, siehe Fotos der Verrohrung von einem Kundenfahrzeug.


    SEE YOU IN ZANDVOORT

    ABARTH-Klaus








  • Ich bin auch vor Ort und kann dir gerne alles am Objekt der Begierde erklären.

    hallo klaus,

    mal am rande erwähnt... es ist mir und sicher vielen forumsmitgliedern eine wonne, deine beträge incl. deiner hilfestellungen und -angebote hier zu lesen. das tut gut! und so kann auch ich, als kein heckmotorenspezi, mächtig aufschlauen.

    danke.


    beste grüße chris

  • Klaus einfach super- sieht bis auf die nötigen Durchbrüche nicht so schwer aus aber wie alles wird die Schwierigkeit im Detail liegen - ich versuche zu kommen - wenn mich mein 850 bis dahin trägt. Hoffentlich hat man als Zuschauer auch Zutritt zu den Aktiven ohne, dass die Pandemie es verhindert und ich den durchaus weiten Weg nicht umsonst mache. Gruß Harry

  • Hallo Chris,

    danke für dein Lob.

    Zum o.g. Thema noch ein Nachtrag für die Besitzer eines 850 Coupe´, die den Umbau zu einem 1000 OTS/R starten wollen.

    Auch hier haben wir jahrelange Erfahrung, weil wir aktuell ein solches Fahrzeug im FHR-Langstreckenpokal (HEC) einsetzen, z.B. demnächst beim 24h Classic-Rennen am 24. September 2020, im Rahmen des 24h-Rennen am Nürburgring (Komplettkurs).


    Die Verlegung der Wasserrohre habe ich ja schon in dem Beitrag oben dokumentiert. Frontseitig sieht es beim Coupe´ etwas anders als bei der Limo aus, weil die erforderliche Öffnung im Frontblech höher liegt. Das erforderlich Frontgrill ist zu bekommen, aber sehr teuer. Siehe auch Fotos Unterschied für 1. und 2. Serie. Billig können viele, aber so sieht es dann auch aus. Für den ebenfalls erforderlichen Kofferraumeinsatz, der zur Ableitung der Kühlluft dient, habe ich den GFK-Einsatz vorrätig (100.- EUR), siehe Foto.


    Viel Spass beim Umbau

    Gruss ABARTH-Klaus