Ich restauriere gerade einen A 112 Abarth von 1982. Nachdem ich endlich Bremsen, Motor und Sitze wiederhergestellt habe, konnte ich jetzt zum ersten Mal mit dem Flitzer fahren. Leider zieht das Auto beim Beschleunigen/Bremsen in alle Richtungen. Ich vermute, dass die Lager vom Stabi vorne hin sind. Frage: Wo bekommt Fahrwerksbuchsen (Auch die Domlager würde ich tauschen wollen) am besten her? Vielen Dank im Coraus für Eure Antworten...
A 112 Restauration / Lager Stabi vorne
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Hast Du die Lenkgeometrie mal überprüfen lassen? Ansonsten die Lenkgeometrie einstellen!
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Würde ich auch sagen. Wenn der Stabi in den Gummis rutscht, sieht man ihm das an. Pu für Querlenker und die Ringe Querlenker/Stabi kriegst du bei mir.
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Domlager gibts hier: https://www.ebay.de/itm/254512108579
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Hallo Zangler, er sucht Stabilager nicht Domlager.
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Hallo Nachbar?
Bielstein, Augustin usw. ansonsten Abbi fragen.
Bei unseren Autos gibt es mehrere Möglichkeiten warum er in alle Richtungen zieht, bei mir waren zum Beispiel die Gummis des Lenkgetriebes hin.
Stabigummis am Querlenker oder Kugelköpfe scheinen mir plausibel.
VG aus Gleuel,
Andreas
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Für neue Domlager empfehle ich den Umbau auf Nadellager, wirkt wie eine Servolenkung! Siehe hier im Forum unter "Tuning"
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Das seltsame einseitige Ziehen hatte ich auch vor der Restaurierung: beim Gas geben auf die eine Seite, beim Gas wegnehmen auf die andere Seite! Das war unter Anderem der Beginn von 23 Jahren Stillstand! Bei der Restaurierung habe ich festgestellt, dass Nadeln vom Tripoidgelenk der Antriebswelle im abgelassenen Getriebeöl waren. Leider kann ich nicht sagen, ob das die konkrete Ursache war (vielleicht ins Differential gekommen?), weil ich auf ein Fünfganggetriebe umgerüstet habe- bei 175/50 Reifen wohl zwingend nötig und natürlich auch das defekte Lager ersetzt wurde.
Viel Erfolg beim Reparieren!
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Also dieses Ziehen nach rechts oder links beim Gasgeben bzw -wegnehmen kenne ich auch von früher. Und da lag die Ursache eigentlich immer bei den vorderen Anlenkpunkten des Stabis. Gerne war bei den ganz alten A112 auch die Aufnahme vorne weggerostet. Nadellager sollten auf jeden Fall Pflicht sein, wenn du die Federbeine zerlegst. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann noch PU-Lager am Querlenker und du hast ein ganz anderes Auto.
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eine ausgerissene Stabiaufnahme mit den erwähnten Symptomen hatte ich auch mal an einem vor 28 Jahren gekauften 58 HP, das hat der Verkäufer netterweise dazugesagt. Die restlichen Verkaufsgründe hab ich dann selber gefunden beim Zerlegen . das war meine erste "Notschlachtung"
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Man sollte auch mal den linken Holm an der Stelle kontrollieren wo der Knick ist für das Getriebe. Ich hatte dort mal einen kleinen Bruch, der Vorbesitzer ist länger Zeit mit nicht ausgewuchtet Reifen gefahren.
Oder die Halterung der Lenkung würde ich auch mal kontrollieren!
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Den Riss im linken Rahmenteil hatte ich auch einmal.
Beim Lastwechsel gab es in Folge dessen immer einen kleinen Ruck
und der Bianchi zuckte kurz.... Basti in Dortmund hat das ortdentlich
geschweißt und verstärkt. Problem weg....
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Hallo Zangler, er sucht Stabilager nicht Domlager.
..Hast du den ganzen Beitrag gelesen? Er würde auch gleich die Domlager wechseln. Da ich aus eigener Erfahrung weis, daß es die Stabilager relativ leicht zu kaufen gibt, die Domlager aber nicht wollte ich helfen.
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Man sollte auch mal den linken Holm an der Stelle kontrollieren wo der Knick ist für das Getriebe. Ich hatte dort mal einen kleinen Bruch, der Vorbesitzer ist länger Zeit mit nicht ausgewuchtet Reifen gefahren.
Oder die Halterung der Lenkung würde ich auch mal kontrollieren!
Genau so wars bei meinem ersten A112 auch. Nach einem Frontschaden wurde der Rahmen beim Vorbesitzer an der Stelle über dem Getriebe getrennt und neu eingesetzt. Ist dann dort eingerissen.
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Hallo, ich würde gerne die Muttern ( 22er Ringschlüssel ) am Ende des Stabis erneuern. Hat jemand die Bezeichnung des Feingewindes ? Gruss
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Hallo, ich würde gerne die Muttern ( 22er Ringschlüssel ) am Ende des Stabis erneuern. Hat jemand die Bezeichnung des Feingewindes ? Gruss
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M14x1,5