Blattfeder hinten von Fiat 127 in den Fiat 128 einbauen,Tieferlegung?

  • Hallo!


    Ich habe noch ein originales 127er und ein originales 128er Fahrwerk mit entsprechenden Federn sowohl in Koni als auch in Bilstein, vorne und hinten....

    Deine 127er Federbeine waren wohl verpresst oder sind die Polo Einsätze dicker, weil die originale Mutter nicht passt?


    Kehrmeister

  • Das ist natürlich perfekt, damit erübrigt sich jeder Aufwand.

    127er Konis mit 127er Federn vorne rein und du hast, was du brauchst.

    Du musst nur die obere Bohrung der Radträgeraufnahme zum Langloch feilen, da du ansonsten grossen Positivsturz an den Rädern hast. Soweit ich mich erinnere, muß die obere Bohrung 3mm zum Federbein hin verlängert werden um

    0°-Sturz zu erreichen.

    Ich hatte nur für hinten Konis, daher der Umbau. Die alten 127er Federbeine waren oben verbördelt, ein zerstörungsfreies Öffnen nicht möglich.

  • abbi's gedankengang habe ich auch gecheckt, die 128er feder ist in der gestreckten länge ca. 3cm länger.

    servus kehrmeister,

    am wochenende war testeinbau der 127'er blattfeder. wenn sie also in der "abgerollten" länge nicht die ca. 3cm kürzer wäre, wäre es zu einfach gewesen. ich hab noch die beiden federauflagen am querlenker getunt, also die langlöcher um 3mm einseitig verlängert und den anvulkanisierten gummi ein biss'l angefast, aber es hilft nichts. die gewinkelten federenden liegen im ansatz drauf und nicht drüber über den federauflagen...


    ich werd' mir jetzt aus den alten angegriepschten federauflagen ein provisorium bauen, und wenn der karren fertig ist, und sich das handling gut anfühlt habe ich auch schon ein paar ideen, wie man(n) das problem solide lösen könnte...

    bis hier hin bleibt es also noch spannend.

    grüße chris

  • Hallo 128replica-101,

    was Du vor hast, geht nicht. Hat schon vor 45 Jahren nicht funktioniert. Kauf Dir die passende Feder oder nimm die von Deinem Zassi und lass sie sprengen. Warum willst Du das Rad neu erfinden? Bist Du sonst schon fertig mit dem Auto?

    Gruß Rolf

  • Rolf, wir machen das so wie eben besprochen...

    Ich baue das jetzt so fertig, wie angedacht. Die Interimslösung für die Federauflage ist inzwischen angefertigt, und es kostet somit keinen Deut mehr Arbeit.

    Läuft's m.a. gut, stell ich dir den Karren zur Probefahrt hin - läuft's nicht gut, werde ich ebenfalls berichten.

    Grüße Chris

  • Also, ich habe jetzt ein Gewindefahrwerk von fiat128.de eingebaut. Mit ABE und allem was nötig ist. Erste Fahrversuche haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und alle Probleme sind gelöst :thumbup:

  • In der Theorie entfällt die Blattfeder hinten, wenn du das Gewindefahrwerk von 128.de einbaust. Mir hat das ganze damals nicht zugesagt auf dem A112. Weil die Gewindedämpfer viel dicker im Durchmesser sind als original vorallem dann die Spiralfeder, das kollidierte mit den Felgen 7x13 Et 15 da muss minimum 5mm platz sein zwischen Feder und Felgenhorn. Beim 128 hast du dort mehr Platz