Dichtung Verteilerwelle

  • Hallo Markus, in Jottwehdeh !!!

    Mann, bearbeite doch mal dein Profil. Wie soll hier der gemeine Leser wissen, dass du einen 127er fährst und in deiner Fragestellung möglicherweise diesen auch meinst ???

    Gib bei deiner Frage doch bitte den genauen Motortyp an (903, 1050 ???). Es macht es uns allen leichter, wenn hier konkret bestimmte Fragen gestellt werden. Fotos sind in vielen Fällen auch hilfreich.


    Diesen Tipp sollten sich hier einige andere auch mal hinter ihre Ohren schreiben.


    Gruss aus dem Fragendschungel

    Klaus

  • Danke für den Hinweis. Ich werde mein Profil bearbeiten. Aber:


    1. Dies ist nicht mein erster Beitrag hier.


    2. Bei mir steht oben: "Forum / Werkstattbereich / Fiat 127". Muss ich da erwähnen, dass meine Frage sich auf den 127er bezieht?


    3. Der geneigte Leser dieses Forums wird vllt auch wissen, dass es sich beim 127 der ersten Serie um einen 900 handelt. Hätte ich etwas modifiziert, würde ich das natürlich erwähnen.


    Ein Foto kann ich, wenn ich wieder vor Ort bin, nachliefern.

  • Abbi, so leid es mir tut, es gibt eine Verteiler-dichtung, und zwar aus Papier. Sie ist aber sehr notdurftig, und wird nicht oft begegnet, da fast immer futsch, oder kaputt gegangen. Ich habe diese Dichtung beim 850 gesehen in der Packung. Das es sie gibt ist gar nicht so blöd, da er da des öfteren schwitz... Ich werde mal gucken ob ich noch eine OEM finden kann.

  • AHA, kapiere.... Tifoso meint also ne Dichtung an der Verteilerwelle oder im Gehause ?? Nee, da ist nix... Aber diese Papieren dichtung hat man beim Klappermotor dann uach nur kurz verwendet... Bringt ja nix.... geht im nu kaputt...

  • Hallo Markus,

    ich versuche es auch mal. Meine Vorredner haben recht, es gibt für deinen 903 ohv-Motor keine Verteilerwellendichtung. Für die rechts.- und linksdrehenden Klappermotoren, von 817 (US) bis 1049 (HP70) ccm, gibt es offiziell auch keine Dichtung zwischen Verteilergehäuseschaft (in dem die von dir o.g. Verteilerwelle rotiert) und dem Zylinderkopf. Weder FIAT oder SEAT haben da etwas in ihren Katalogen vorgesehen oder gelistet, siehe Anlage. Es gibt daher auch keine OE oder OEM-Nr. ! Diese imaginäre Dichtung wird gerne auch mit der in dem im 500/600/850er Getriebedichtsatz vorhandenen Tachowinkelantriebdichtung verwechselt, die verlockend aussieht, aber nicht passt.

    Da auch ich mich schon früher über das Ölschwitzen dort geärgert hat, haben wir uns selber Dichtungen geschnitten und die Löcher mit einem 8er und 24er Locheisen perforiert, siehe Foto. Man kann allerdings bei mangelndem Werkzeug auch einen Nitril-O-Ring, 24 x 1 mm (50 Stk. 3,50 EUR), verwenden, den über den Schaft bis zum Kragen hochschiaben, der sich bei Einbau des Verteilers genau in den angefasten Lochkantenrand des Zylinderkopfdurchgangsloches setzt und dort für dauerhafte Abdichtung sorgt. siehe Foto.

    *PS, die Anschaffung eines Rep.-Handbuches lohnt zur einfacheren Begriffsbestimmung immer.


    Viele Grüße aus dem Dichtungsdschungel

    Klaus

  • Hallo allerseits und hallo Klaus,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche, detaillierte, bebilderte Erklärung. Das mit dem O-ring (letzte Abbildung?) werde ich dann wohl machen.


    Ich will jetzt keine sinnlose, besserwisserische Disskussion anfangen, aber ich habe das Ding ja selbst ausgebaut. Sie sitzt über dem Splint (Nr. 25, 1. Abb.)


    Das Auto steht in seinem Winterquartier etwa 120 km von mir. Ich plane, nächste Woche nochmal hinzufahren, dann mache ich ein Bild davon. Ich habe das auch bei ebay.it nicht finden können, und in meinem Fiat-Ersatzteilkatalog ist tatsächlich auch nichts verzeichnet. Aber es gab ja auch sehr viele verschiedene Verteiler an dem Auto.


    Aber wenn das so außergewöhnlich ist, geht es ja wohl auch ohne. Oder eben mit dem universalen O-ring...

    Danke nochmal,

    Markus

  • Ich bin nicht vom Fach, kann aber eine Dichtung von einer Distanzscheibe unterscheiden. Es ist eine Gummihülse (ca. 10mm), die den Splint umschließt (es gibt eine Querbohrung für den Splint). Ich mache bei Gelegenheit ein Bild.


    Danke für das Angebot. Ich komme auf alle Fälle im Sommer mal mit dem Altblech vorbei.

  • Hallo Markus,

    jetzt müssen wir alle ganz stark und ruhig bleiben.

    Wenn du einen gepflegten Blick auf die von mir oben eingescannte Explosionszeichnung des 127er Verteiler geschmissen hättest,

    dann wäre dein Auge treffsicher auf das Teil deiner Begierde gestoßen. dass die Nr. 24 trägt. Collar = Kragen !!!

    Es handelt sich hier keineswegs um eine Dichtung im klassischen Sinn, sondern um einen Abschirmkragen aus Hart-PVC, der verhindern soll, dass durch die blowby-Gase im Kurbelgehäuse kein Motoroel in das Verteilerwellengehäuse aufsteigen kann.

    Dieses Teil findest du in fast jedem klassischen FIAT-Verteiler (850, 112, 127, 133, 128 usw.) und müsste vielleicht beim Fiat-Händler deines Vertrauen zu bekommen sein. Das Teil ist eigentlich "unkaputtbar". Vielleicht schlachtet auch jemand einen Verteiler.


    @ Abbi, ich bin raus, übernehme du den Pflegefall.


    Gruss aus dem Teiledschungel

    Klaus


  • Hallo Klaus,wir beide müssen sicher nicht über den "Ölschleuderring" ,wie er bei meinem Dealer heist,diskutieren.

    Trotzdem widerspreche ich dem "unkaputttbar".Ich weis nicht mehr wie oft das Teil nach Ausbau des Verteilers gar nicht mehr vorhanden war.

    Hintergrund:das Teil ist aus Plastik.......und wenn es jemals was schlechteres als italienisches Blech gab dann war es italienisches Plastik!

    tifoso: das Teil wirst du beim Händler eher nicht bekommen,du kannst es aber völlig problemlos weglassen.

    Alternativ dreh dir was aus Alu.

    Sarkasmusmodus ein:du kannst ja eine Dichtung von einer Distanzscheibe unterscheiden...............

    Sarkasmus aus!

  • Ich lass' mich eigentlich nicht so gerne als Pflegefall bezeichnen. Arroganz (Sarkasmus ist was anderes) ist nicht so mein Ding. Auch sehr großes Fachwissen ist dafür keine Rechtfertigung. Trotzdem danke für die Hilfe.


    In der Sache: Ja, das ist das Ding. Da Gummi entsprechenden Alters eine ähnliche Konsistenz aufweisen würde, habe ich es für ebensolches gehalten und mithin für ein Dichtungsteil. Unkaputtbar ist es leider wirklich nicht, denn meins ist der Länge nach durchgebrochen. In der Explosionszeichnung wirkt es, wie die Fortsetzung der Welle.

  • Nimm Klaus den "Pflegefall" nicht krumm,Pflegefälle sind wir hier fast alle.

    Anderswo nennt man das auch "Patienten" ,verstrahlte oder auch einfach bekloppte.

    Nebenbei:für dieses rostige Hobby muss man nicht bekloppt sein..........aber es hilft!

    Wenn so alte Simpel wie Klaus, ich oder andere ab und zu mal warnend den Finger heben oder einfach nur was richtigstellen........vertraue drauf!

    Mancher hier hat über das Thema schon mehr vergessen als andere je lernen werden.

  • Hallo Markus,

    das mit dem Wort "Pflegefall" hast du wahrscheinlich falsch verstanden ? Ich habe das Wort benutzt, nachdem Abbi geschrieben hatte, dass du nur 10-15 Minuten von ihm entfernt wohnst und er somit von dir leicht vor Ort gepflegt werden kann. Du kannst dir vielleicht gut vorstellen, dass wir beide, ABBI und ich, jede Menge Pflegefälle haben, die uns nicht nur über dieses Forum kontaktieren. Du erkennst ja auch an unseren themen.- und fachbezogenen Antworten, dass wir stets bemüht sind, in populärwissenschaftlicher Art und Weise den Spätgeborenen mit unserem in 45 Jahren angehäuftem Wissen über die Klappermotoren und deren umgebende Technik weiterzuhelfen.


    Gruss aus dem Klapperpedia

    Klaus