Zündspule Fiat 127

  • Hallo,

    ich bekomme meinen 900er gerade nicht zum Laufen. Abends habe ich nach Gehör Zündung und Vergaser-Gemischschraube reguliert bis er schön rund lief. Am nächsten Morgen springt er nicht mehr an. Ich habe mehrmals den Vergaser zerlegt und gereinigt. Mehrfach die Zündung vor und zurückgestellt. Wenn ich die Zündkerze rausgeschraubt habe, riecht sie teilweise nach Benzin und funkt auch - aber anspringen tut er nicht.


    Ich tippe jetzt auf die Zündspule. Ich habe sie getauscht gegen eine von einem Panda mit Fire-Motor. Keine Veränderung. Aber die stammt aus einem Unfallauto und ist auch äußerlich leicht beschädigt. Alle Maßnahmen, die ich ergriffen habe, hatten letztlich überhaupt keine Auswirkung. Anfangs hat er noch gezündet, dass man dachte, er springt noch an. Zuletzt hat er gar nicht mehr gezündet. Wenn ich die Zündkerze rausschraube funkt sie - aber weiß, nicht blau. Die verbaute Zündspule ist noch die originale. Sie ist "Made in Poland". Ich gedenke, sie jetzt zu ersetzen. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte sonst noch helfen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • habe ich nach Gehör Zündung und Vergaser-Gemischschraube reguliert bis er schön rund lief. Am nächsten Morgen springt er nicht mehr an.

    hallo tifoso,

    um da wieder struktur reinzukriegen, bleibt dir wohl nur erst einmal nur das kleine wohlfühlprogramm durchzuführen:

    • unterbecher genauestens kontrollieren, ob er schon abbrandkrater hat und ihn auf ca. 0,4mm einstellen, ggf. neu!
    • dann die zündung kontrollieren, dazu ggf. wagen einseitig (auf der seite wo du den zündzeitpunkt ablesen willst/kannst, also getriebe- oder steuerseite) aufbocken, zündung an, vierten gang rein und am in der luft stehenden rad langsam vorwärts drehen, bis der funke "kommt". (vorausgesetzt, du hattest nicht den verteiler raus, und musst erst den zylinder mit dem "zünd-ot" suchen)
    • vergaser sollte ja nun halbwegs sauber sein, also die leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen raus drehen, sozusagen als vermutete grundeinstellung (passt meist bei neuen vergasern wie der ars*h auf dem eimer, könnte bei ausgelutschtem vergaser nicht ganz auf den punkt sein)
    • und ja, kerzen sauber machen, vielleicht hast du ja noch ein paar neue vorerst zum probieren da.... wenn nicht, die (alten) kerzen mit 'nem fön anwärmen bzw. durchtrocknen. zuviel sprit in den kerzenablagerungen kann das anspringen auch erschweren.

    ...wenn das nix hilft bleibt wohl nur das große programm!?

    good luck

    chris

  • Vielen Dank:

    vergaser sollte ja nun halbwegs sauber sein, also die leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen raus drehen, sozusagen als vermutete grundeinstellung (passt meist bei neuen vergasern wie der ars*h auf dem eimer, könnte bei ausgelutschtem vergaser nicht ganz auf den punkt sein)

    Das hilft mir schon mal, nach der verzweifelten Hin- und Herstellerei wußte ich zuletzt nicht mehr, wie sie eigentlich gehört. Ich habe aber in halbe-Umdrehungsabständen so ziemlich jede Einstellung ausprobiert.


    Der Unterbrecher hat 0.4mm Abstand.


    Die Zündung werde ich nochmal so, wie du schreibst, kontrollieren, ich habe immer durch Drehen des Verteilers justiert, vll ist das so aber genauer.


    Ja, Zündkerzen reinigen sollte ich auch machen. Durch die vielen Startversuche sind sie ganz schwarz gewesen.


    Ich tippe aber immer noch auf die Spule. Weil das so über Nacht kam. Diese unerklärlichen Sachen bei einem Auto ohne Elektronik sind meiner Erfahrung nach oft die Spulen. Ich hatte etwas ähnliches bei einem Panda. Der hatte auch eine Spule "Made im real existierenden Sozialismus" .


    Das alles muss aber warten. Ab morgen bin ich erst einmal im Urlaub.:)

  • Hm, ein Funken ist aber bei allen Kerzen da ?

    Da hilft sich nur durchmessen....

    Vielleicht fängst du bei der Zündspule an. Wenn am 15er Kabel keine volle Spannung anliegt (z.B. nur 8V), dann kann der Zündfunke schon nicht mehr ausreichen. das würde dann eventuell auf einen Kabelbruch oder unsauberer Kontakt am Zündschloss sein (hatte ich mal bei meinem 1500er) hinweisen.

    Ansonsten Unterbrecher sagst Du ist i.O. . dann mal das Kabel von Zündspule zu Unterbrecher prüfen. Wenn dies auch i.O. ist, dann könnte es noch die Zündkabel oder Steckkontakte sein.

    Wenn Du meinst, es ist die Zündspule, dann tausche sie aus. Die müsstest Du schon für weniger als 30 EUR bekommen...

  • Hm, ein Funken ist aber bei allen Kerzen da ?

    Ja, bei allen vier.


    Hat der Fire nicht ein TransistorZündung?

    Ich hatte einen, der in Italien erstzugelassen war. Von dem stammt die Spule. Der hatte nicht diese Ecobox - und war deshalb steuerlich teurer als jeder andere in Deutschland zugelassene Panda. Das wußte ich aber erst, nachdem ich ihn gekauft hatte. Wie die Zündung war, weiß ich heute nicht mehr.

    Die defekte Zündspule hatte ich aber an einem anderen, "deutschen" Panda. Und wenn ich mich nicht irre, habe ich die damals gegen eine "normale" von einem älteren Modell stammende, getauscht. Das ging. Und jetzt hatte ich im Umkehrschluss gedacht, dass die vom Fire auch im normalen (mechanisch zündgesteuerten) Auto gehen muss. Gefährliches Halbwissen.

    Schon mal den Kondensator getauscht?

    Nee, noch nicht. Könnte sich das auch so äußern?


    Ich habe jetzt eine neue Spule bestellt. Als ersten Schritt wird die getauscht. Dann sehe ich mal weiter.