Ärger mit dem neuen Ölfilter...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    neulich bei mir in das Garage: 1 x Ölwechsel mit Filter wie immer für meinen Fiat.
    Also: Rauf auf die Rampen - warmes Öl abgelassen, Ölfilter raus - neuen Filter rein.
    Frisches Öl (ganz normales 15/40) rein, Motor laufenlassen...und dann:


    Urplötzlich kein Öldruck mehr! Zu hören am leicht rauem Motorgeräusch bei verschiedenen Drehzahlen, auch nach über 10 Sekunden nicht. Und die Öldruck-Kontrolle wollte auch nicht mehr ausgehen.
    Zuerst dachte ich: Scheiß Öl - also raus damit und anderes Öl mit gleichen Eigenschaften versucht - nix da- der gleiche Ärger wie vorher.
    Dann hab ich nochmnal den (neuen) Ölfilter durch einen gleichen ausgetauscht - und siehe da: Der Öldruck war wieder da !!!


    Es könnte vielleicht nur Schmutz im Filtergehäuse gewesen sein. Da ich aber mega neugierig bin was da sonst noch faul sein könnte: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen auch schon mal gemacht?
    Kann man z. B. die Überdruck,- bzw. Umgehungsventile im Filter irgendwie testen?
    So eine Ölfilterpatrone ist ja ein "Ex und Hopp" Artikel, daher hab ich mich noch nicht um solche Dinge gekümmert.


    Erwähnenswert ist noch, dass ich diese Filter auch schon in anderen Motoren ohne Probleme verbaut hatte - und ich hab noch nen ganzen Karton davon.


    Ein Einzelfall? Aber das Vertrauen in diese Filter ist jetzt irgendie im Eimer...

  • Das ist aber ärgerlich! Das passiert "eigentlich" sehr sehr selten.
    Das mal eine neue Z-Kerze seinen Dienst verweigert ist schon eher mal der Fall... auch bei Marken-Artikeln!


    Nun, der Ölfilter ist bei uns im Haupstrom eingebaut und filtert das gesamte Oel welches durch die Ölpumpe gefördert wird. Das Oel geht normalerweise durch die äusseren Löchern hinein, fliesst durch das Filterelement und verlässt es aus dem mittleren Loch. Ist zum Bsp. der Filter dicht, kommt das Überdruckventil ins Spiel. Es bypasst das Filterelement und das Oel geht ungefiltert in den Motor, so nach dem Motto "besser ungefiltertes, statt gar kein Oel"!
    Bei Deinem muss jetzt aber eine totale Blockade haben, welcher nicht mal den Bypass zulässt. Schau mal ob da ein Blechstück zu wenig ausgestanzt worden ist...geprüft habe ich es eigentlich auch noch nie!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal versuchsweise beim defekten sowie bei zwei neuen Filter den Zulauf mit Motoröl befüllt.


    Mal sehen, ob sich da beim "Sickertest" etwas tut - ansonsten versuch ich das später auch nochmal mit heißem Öl oder notfalls auch mit Wasser, diese Dinger fliegen danach eh bald in die (Schrott-)Ecke !


    Ich will endlich wissen was da drin los ist - sonst hau ich auch die anderen Neuteile auch alle in die Tonne :grr

  • Im amerikanischen Fiatforum hat auch mal jemand Probleme mit Ölfiltern gehabt und ein paar zersägt und untersucht. Das war hochinteressant. Da waren ein paar ganz grausige dabei. Ich suche mal ob ich das wieder finde.
    Leider finde ich den passenden Link nicht. Versagt hat da mal ein Fram.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link, eine Interessante Konversation dort - auch wenn mein Filter dort recht gut wegkommt...


    Ich werde nach 24 Stunden dann erst mal nach dem "Sickertest" schauen.

  • hallo uwe,
    ohne dir zu nah zu treten... das ganze kann passieren, wenn man(n) den filter zu fest anzieht. auf deinem bild sieht's beim vorderen filter so aus, als wenn sich der gewinderand anhebt. eigentlich sagt man "handfest anziehen" - was das auch immer für ein genaues drehmoment sein soll(?). in einigen fällen gibt es auch genaue anzugsdrehmomente bei verschiedenen fahrzeugherstellern.
    die meisten filter haben zwei ventile drin, ein rückschlagventil und eins für den "schmutzigen bypass".


    selbst wenn du also den filter wie immer angezogen hast... der ölfilterhersteller aber sein blech ab jetzt 0,2mm dünner macht, dann hat man (du) den zonk.


    das gleiche ist mir seinerzeit bei meinem bmw mit m20-motor passiert, vielleicht aber auch nur, weil ich als geborener karosseriebauer ganz gerne mal zu fest anziehe. ;)


    grüße aus berlin
    christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    danke für Deinen Beitrag - und keine Sorge: Du trittst mir damit auch nicht zu nahe. Ich freue mich ja, dass sich auch andere Leute mal ein paar Gedanken zu dem Thema machen!
    Ich werde mir das mal genauer ansehen und beim nächsten Filter mal den Test (vorher handfest - anschließend ganz fest) machen.
    Allerdings ist mir sowas bei gefühlten 1000 Ölwechseln in den letzten 30 Jahren noch nicht untergekommen. Aber Ich hab ja noch genug Anschauungsmaterial zum herumprobieren im Karton...


    Der Sickertest hat bisher übrigens keine neuen Erkenntnisse gebracht: Alle Löcher waren immer noch "zu" (siehe oben).
    Morgen kommt dann mal etwas dünnflüssiges zum Einsatz.

  • bei mir war's damals so, dass seit "dem" ölwechsel - und immer wenn der motor länger als 6 stunden aus war - es bestimmt gefühlte 5sec. gedauert hat bis die öllampe aus ging... (m)ein damaliger kollege gab mir den tip, einfach mal den filter nicht zu fest anzuballern. seit dem ziehe ich mit gebremster power einen anschraubfilter einfach mit links an.

  • Evtl. hat das Filterpapier irgendwann Wasser gezogen,da geht dann nichts mehr durch,das wird hart wie Stein!
    Ich nehme aus Sicherheitsgründen seit Jahren nur noch absolut originale Filter aus möglichst aktueller Produktion.Und wenn ich sage Original dann meine ich das auch,es gab von den Zulieferfirmen schon vor 20 Jahren falsche Zuordnungen die heute noch existieren.