Nockenwellen

  • Zitat <hr>Kehrmeister schrieb am 27.08.2004 20:42
    Wir sprechen jetzt von OHC oder DOHC nicht aber von OHV (untengesteuerten) Motoren!
    Wenn der Nockenkasten geplant wird ändert sich der Abstand Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad, er wird kleiner.Der Zahnriemen bleibt aber gleich lang, da er aber nur an einer Seite gespannt wird dreht die Spannrolle, bei gedacht stehendem Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad nach um den Riemen zu spannen.Die Markierungen fluchten also nicht mehr so wie früher,deshalb verstellbares Rad.
    Kehrmeister<hr>


    OHV heist so viel ich weiss Over Head Valves ventile im kopf ,hängend)
    in vergleich zu SV Side Valves ( ventile im block ,stehend )

  • Hi, ich weiss nicht wie eure nockenwellenräder auf der nockenwelle befestigt sind, aber wenn ihr die schrauben löst dann denkt daran, dass das kurbelwellenrad das kleinste ist. der riemen kann da schnell mal überspringen. ist vielen anfängern beim alfa v6 so gegenagen, weil da sind die schrauben der nw etwas massiver. wenn die nwräder mit 4 6mm schrauben aufgeschraubt sind sollte das allerdings kein hindernis sein.
    Wie sind die räder bei euch eigentlich gesichert? gibt es keile, oder stifte? rutschen die nich irgendwann nach, wenn die nur geschraubt sind?


    MfG Sebastian

  • Somit gibt es also einen Thread, in dem wir alle einer Meinung sind!!! :|:|:|


    Das ist auch schön, denn über das Thema mit den verstellbaren NW-Rädern (ich muß ja an zwei denken), grüble ich schon etas länger (aber nicht ernsthaft).


    Jetzt erzähl´ mir doch bitte mal jemand, wie man da beim Einstellen vorgeht. Mit sagte mal ein Spider-Fahrer aus der Region hier, das sei ganz einfach, wenns soweit ist, kommt er vorbei und zeigt es mir.


    Ich wills aber vorher schon wissen....

  • Es ist einfach wenn man nur nach den Markierungen geht.Zahnriemen montieren,Kolben auf OT,untere Kurbelwellenmarkierung fluchtet jetzt.Nun sieht man wie weit die Nockenwellenmarkierungen auseinander sind.Kubelwelle blockieren,Schrauben an den verstellbaren Nockenwellenrädern öffnen und Nockenwellenmarkierungen durch Verdrehen der Nockenwelle ausrichten.Richtig Leistung und ordentlichen Motorlauf bekommt man aber nur wenn die Steuerzeiten auf 1 Grad genau stimmen,die Markierungen differieren bis zu einem 3/4 Zahn.
    Das ist eine Sache für Meßuhr (Feststellung des tatsächlichen OT und tatsächlicher unterer Markierung bzw.tatsächlicher Öffnungsbeginn der Ventile am Ventil gemessen bzw.tatsächliche Steuerzeit der Nockenwelle),Teilapparat etc.......
    Würde den Rahmen hier sprengen und zu sehr theoretisch werden,muß man einmal zugesehen haben damit man es auch praktisch versteht.
    Kehrmeister

  • Verstellbare Nockenwellenräder sind beim Tuning, speziell beim Einsatz sehr "spitzer" Nockenwellen praktisch unverzichtbar, richtig abgestimmt sollte das auf dem Leistungsprüfstand, durch die Verdrehung kann man die Leistung und/oder das Drehmoment optimieren.

  • @Marcus
    Ja ich hab schon ne menge verstellbarer Nockenwellenräder gesehen. bei den alten alfa vierzylindern ist das immer so. der unterschied ist eben dass diese motoren keinen zahnriemen sondern ne steuerkette haben. beim porsche 911 hab ich auch schonmal die steuerzeiten mit messuhr nachgestellt. ohne verstellung des nockenwellenrades wär das ja nicht möglich gewesen. und dann hab ich es einmal bei nem opel askona a gesehen(zahnriemen). das rad war geändert, um die scharfe nocke sauber einstellen zu können. bei dem rad war nen keil zum blockieren drin.habs leider nie zerlegt gesehen, weiss also nicht wie das bei dem genau aussah mit dem keil.


    MfG Sebastian

  • hallo zusammne


    ich kann nicht auf jede frage eingehen aber ich versuche einige zu beantworten!!


    umgeschliffene wellen biete ich bis max ca 0,5-1 mm mehr an hub an :
    1, wegen der plättchen(welche mann aber leicht selber herstellen kann)
    2,das größere problem ist die ventilbeschleunigung,wenn der grund kreis zu klein wird, dann klappern die wellen!hatte selber schon wellen ind er hand mit 13mm hub umgeschliffen aus einer serien welle !!!! der grund kreis war ca20mm,und das von einem namenhaften deutschen hersteller!!!!hut ab!



    einstellbare nockenwellen räder "UNABDINGBAR!!!"
    allerdings auf ein grad genau einstellen ist übertrieben
    denn wenn ich mein ventilspiel um 0,1mm verändere habe ich schon eine steuerzeit änderung von 5-10 grad!! je nach profil! das ist so!!


    um nockenwellen zu schleifen braucht man meisternocken , welche ich besitze!!!


    nur mit einer nockenwelle ist es nicht getan,angepasst werden muss auch,zündung,vergaser,eventuell verdichtung und die ventilfe

  • btw:
    Habe bei einem Alfa 164/156 und Lancia Beta gesehen, daß deren NW-Rad sowieso verstellbar ist, da es nur auf einem Konus sitzt.
    D muß man Nw und Kw blockieren, Alle Nw-Räder richtig drehen und dann die schrauben festziehen....
    man braucht natürlich das richtige Werkzeug zum blockieren der NW..

  • Hi Fiat frends
    I make cams new profils in kent end piper-england, I take old end new
    cams end regrind in time (1995-96) price wos 40-52 phond(gbp)
    for one.New from steel wos 160,HR-profil from piper.
    From my expierence (for128 sohc)I drive 20000 km whit regrind cam
    my frends only few 1000 km end one or few nocke is kaput....
    way for litle diference not use (buy) new,cat, schrick....
    For regrind cam I grind camgehause -1,5-to2mm,
    I like ask if some knew bucket(followers) whit out shims 36,98mm
    for128 engine-bilig then 18-20 euros??? I find these price in GB.
    regards for oll fiat fans

  • Hi,
    ziploader: dieses system ist im 164er alfa glaub ich noch nicht zum einsatz gekommen. aber seit der neuen motorengeneration ist das bei allen alfa und fiat motoren so. sowol bei den 4- als auch bei den 6 zylindern. aber so toll ist das alles nich! ich hab sowas schon mal gemacht. das spezielwerkzeug ist im grunde nur ein nockenwellenbock, der über einen nocken greift. den tauscht du gegen den originalen bock aus und schon haste deine welle fixiert. allerdings finde ich die qualität dieser böcke eher bescheiden. die haben nicht wirklich ne huntertprozentige passform! zudem macht es nen haufen arbeit. die alu köpfe leiden sicher auch, weil die böcke mit schrauben in den kopf geschraubt sind und diese gewinde halten sicher nicht ewig, oder? wieso nich einfach ne markieung auf der welle und dann kann man einstellen und fertig?? so ging das früher auch!


    MfG Sebastian