Tieferlegung Fiat 850

  • Hallo
    Scraube derzeit fest an meiner Limo und wollte mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man das Teil kostengünstig tieferlegen kann.
    Von welchen Auto kann ich vorne und hinten die Dämpfer, bzw die Federn nehmen? Den Trick mit dem Heizkörper im Kofferaum kenn ich schon, also bitte nicht mehr geben!!!!
    Bitte nur ernstgemeinte Antworten.


    Schöne Grüße aus dem tiefwinterlichen Österreich
    GV

  • Zitat

    kostengünstig tieferlegen kann.


    Blattfeder pressen lassen - hatte ich bei meiner Limo.
    Fahrverhalten wurde aber nicht wirklich doll davon !!!


    Alles andere wird aufwändig + teuer.
    Fremddämpfer+Federn sind MIR keine bekannt.


    Versuchs mal bei der 850 IG oder google mal den Hegenspeed , der fährt Rennen mit ner Limo.

  • Zitat

    der ist gut Andre


    WHY ??


    Das war in den 90ern zumindest bei uns mit 127 + 128 üblich.
    In einer Federnschmiede in Auftrag gegeben !!


    Andere lassen beim 850er das Auge umschmieden oder die Spreizung ändern


    Man kann natürlich auch bei Exotic Race Parts in ebay einkaufen gehen :)

  • Hallo,es gibt was fertiges,die Blattfedern sind allerdings nicht der Brüller.Knallhart und teilweise ungenau gefertigt,dann stimmt der Sturz nicht.Hinten gibt es kürzere Federn.Ich habe noch Koni classic neu für vorne.Kannste haben,melde Dich mal....

  • Hallo GV,
    das Thema ist zwar schon des öfteren besprochen und beschrieben worden, aber ich wiederhole noch einmal in Kurzform.


    Vorderachse:
    Serienblattfeder "drücken" lassen lohnt sich nicht, und ist auch begrifflich falsch. Wer Ahnung von Werkstofftechnik hat, weiss, dass eine Überdrückung der einzelnen Blattlagen nicht sinnvoll ist, weil damit jegliche Federwirkung verloren geht. Bei einem Federschmied, z.B. die Fa. Kloos in Wuppertal, die Feder zerlegen lassen und dann mechanisch "absprengen" (Gegenteil von "aufsprengen" bei ermüdeten Federn). Danach wird die Feder nachträglich aufgeglüht, damit sich die Spannungen im Material wieder neutralisieren können. Kostenpunkt ca. 60 - 80 EUR. Das ist die Methode für grasige Schotten und andere Westeuropäer, die dann auch noch an der Erneuerung der Estendbloc-Gummis in den Federaugen sparen wollen.


    Besser ist, man nehme eine neue 850-er ABARTH-Blattfeder (www-abarth-online.de), weil die schon die nach oben verdrehten Endaugen der Hauptlage hat. Diese Feder ist neu eingebaut zu hoch, also nach der oben beschriebenen Methode die Feder "absprengen" lassen. Höhe der ausgebauten Feder, gemessen zwischen Herzbolzen und Bodenfläche, ca. 10 - 12 cm. Kosten siehe oben.


    Weitere Möglichkeit der Tieferlegung ist der Einbau eines "lowering-set", das zwischen deinem Achsschenkelträger und den Blattfederaugen eingebaut wird. Kostenpunkt ca. 120.- EUR. Siehe Anlage Fotos.


    Damit tritt dein nächstes, von mir immer wieder beschriebenes Problem auf, dass deine oberen Querlenker bei Belastung aus der Normallage nach oben stehen und der Kasten unfahrbar wird. Also müssen hier wie beim 600-er die Querlenkerversatzstücke her, die den Querlenker an der Karosserie um ca. 20 - 25 mm höher setzt. Kostenpunkt ca. 200.- EUR, hergestellt von Dieter Hebrock.


    Richtig teuer wird es erst bei dem Einbau der originalen ABARTH-Achsschenkelträger, bei dem der Achsstummel um 25 mm versetzt geschmiedet ist, über größere Radlager und andere Radnabengehäuse verfügt. Wenn man welche findet, werden diese in Gold aufgewogen. Nachfertigungen gibt es für ca. 900.- EUR, im Tausch gegen kpl. Achsschenkel eines 850-er. Achtung, es gibt 2 verschiedene Achsschenkel beim 850-er, die sich in der Höhe unterscheiden !



    Hinterachse:
    Hier ist die Tieferlegung ziemlich einfach. Aus unserer ABARTH-COPPA-MILLE-Boutique empfiehlt sich die progessiv gewickelte Schraubenfeder (rot pulverbeschichtet), die eine Tieferlegung bis zu 4 cm erbringt. Kostenpunkt für 2 Federn: 120.- EUR.

    Jetzt habe ich doch wieder zu viel geschrieben, deshalb das Thema "Stossdämpfer" in einer anderen Vorlesungsstunde.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Moin,
    den Ausführungen von Klaus ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht der Erfahrungsbericht von jemandem, der das gerade gemacht hat (nämlich ich). 8)
    Das Projekt "Tieferlegen" war die Winterbastelarbeit an unserem 850 Coupe und ist gerade fertig...


    Die "Abarth-Blattfeder" mit den umgedrehten Augen kostet beispielsweise bei H&N knapp 200,- Euro. Hinzukommt das Verändern der Feder bei Kloos (die sind dort sehr nett und hilfsbereit, habe meine Feder dort aufgrund des Tipps von Klaus auch bearbeiten lassen). Kostet knapp 100,- Euro (Preis inkl. Versand, weil ja nicht jedermann um die Ecke wohnt). :D
    Dann brauchst Du die Schwingarme von Dieter Hebrock. Ruf ihn am besten selber an, wie der Preis aussieht. Ich kann das so nicht sagen, weil Dieter mir gegenüber einen Preis für die Schwingarme und die Achsschenkelüberholung gemacht hat. Dieter ist aber auch ein echt netter Typ und hat faire Preise!
    In meinem Fall habe ich mir noch einen kpl. Satz einstelbare Spax-Dämpfer gegönnt. Muss man zum Tieferlegen nicht zwingend haben, ist aber später netter, wenn man das Fahrverhalten ein wenig korrigieren kann. In meinem Fall habe ich die hinteren Dämpfer auch für die Vorderachse verwendet. Da gehen die Meinungen aber auseinander... Wie auch immer man es macht, Kostenpunkt: ca. 400,- Euro bei Doppler ().


    Hinterachse musste bei unserem Coupe nix gemacht werden. Die ist mir ab Werk tief genug...


    So, nun viel Spaß bei der Tieferlegerei...
    Michael


    Vorher:


    Heute:

  • habe den thread beim stöbern gefunden, da ich überlege mein coupe vorne etwas tiefer zu setzen.
    es reicht also nicht
    diese feder
    und
    diese dämpfer
    einzubauen, sondern ich muss die feder noch bearbeiten lassen und mir die schwingarme von Dieter Hebrock besorgen?


    dann doch wohl lieber meine bleisammlung in den kofferraum packen.

  • Hallo,es gibt was fertiges,die Blattfedern sind allerdings nicht der Brüller.Knallhart und teilweise ungenau gefertigt,dann stimmt der Sturz nicht.Hinten gibt es kürzere Federn.Ich habe noch Koni classic neu für vorne.Kannste haben,melde Dich mal....


    Hallo, würde mich ja gerne melden, ...nur WIE???? Hab kein privatadresse.


    Gruß
    GV

  • Auch 1,5 Jahre Später würde ich es mit einer PM versuchen :)