ER LEBT !!! 1.Start

  • Zitat von 125tc


    Wusste gar nicht, das der Ritmo TC soundmäßig so unbekannt ist...die klingen doch alle so.


    unsinn. wir fahren ja nicht golf tdi. dann wuerden ja alle serie fahren wenn alle gleich klingen. kleine beispiele gefaellig ? ich hoer hier ziemliche unterschiede.






    usw.



    ja, der zaehlt nicht....

  • Der Unterschied kommt primär vom verwendeten Luftfilter (meiner Tochter waren die K&Ns zu laut und sie wollte nicht mehr mitfahren) und vom Auspuff.


    Du kannst auch nicht Dein Video (beeinflusst von Deinen persönlichen Eindrücken und -nachvollziehbarer- Euphorie) mit Videos im Netz vergleichen, die mit völlig anderen Kameras aufgenommen und bei Youtube komprimiert wurden.


    Und der, der nicht zählt kann auch ein 1500er sein.

  • und das ist auch ein 1500. ein gruppe 2 ritmo.


    der unterschied im klang wird noch von viel mehr beeinflusst als nur lufti und auspuff. z.b. kompression, nockenwellen, hubraum, materialien....usw.
    mein vergleich ist insofern gueltig, dass man auf div. videos schon erkennt dass die motoren anders klingen, anders ansprechen usw. natuerlich mit dem gedanken der beruecksichtigung von div. komprimierungen und kameraqualitaeten. mein ritmo klingt ja auch irgendwie anders als auf den videos von mir. man kan aber trotzdem erahnen wie es in "real" ist.


    :wink: ein bild wirkt auch anders als wenn du direkt dabei bist. das ist mit toenen genauso.

  • Zitat von Acki

    Am Samstag das Treffen in Lerchingen? Ist leider mit 630km einfache Tour zu weit weg für mich. Studentenbudget ist knapp. Letztes Jahr war ich in NRW, aber ich glaub da war nix in der Nähe... :(


    Oliver hat Recht...mit Lerchingen liegst Du daneben, liegt dann auch nicht in NRW...aber Leichlingen sind auch nur 495 km von Dir... :lol:

  • Ups hab mich verschrieben. Hab nach der PLZ bei Map24 geguckt.
    Von 01993 -> 42799 = 630km einfache Tour.
    Mich kann ja jemand abholen und mitnehmen...haha...
    Ne Spaß beiseite, hab für sowas im Moment keine Zeit.


    Zum Geräusch, ja, Kolben(material) und Pleuelmaterial etc. verändern den Klang schon erheblich. Ist wahnsinn was darauf alles einfluss nimmt!

  • Zitat von wurfelch

    was hastn da für nen motor drinnen?
    oder hast das schon geschrieben und ich habs überlesen?


    den serienmaessigen FIAT 2L TC Abarth Motor. mit kleinen änderungen halt.... :wink:

  • Ich auch.
    Wenn man alleine die akustische Komponente berücksichtigt, sollte man mal ´ne Einzeldrossel hören. ich bin 1989 mit einem M3 E30 DTM mit roter Nummer durch die Stadt gefahren ( ich habe damals in einer BMW NL gearbeitet und das ding war zu Werbezwecken entliehen...)...erster Gang 110 bei knappen 10.000...DAS ist Sound. Von der Leistung mal nicht zu reden.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • nicht zu vergessen die 16 ventile, mehr hubraum...usw.
    natuerlich sind da unterschiede. fuer mich klingt der ferrari 360 Challenge Stradale am besten. aber in der rennversion. die strassenferraris sind viel zu leise. die hoert man ja gar nicht mehr.


    aber ich denke mir, dass lupo den sound von vergasern den einspritzern vorzieht. was ja jedem selbst ueberlassen ist.


    im histo-cup, abteilung youngtimer fahrt ein echter DTM 190 evo, einige e30 m3 usw. mit. die sind natuerlich klangmaessig eine wucht. keine frage. besser als alle turboporsche zusammen.... :wink:

  • dies ist ein Video Von Schotten 2007, Reinhold Köster auf Abarth.
    richtig laut drehen, dann ist es realistisch ! Nicht nur ich stand dabei ergriffen im Wald und mir es lief mir kalt den Rücken runter. Die Zuschauer waren hin und weg bei dem Teil. Ich denke da war soundmäßig nichts besseres dabei, und vor allem, das sind ja 1000ccm !



    Der Rennbericht :

  • Wenn ich an meinen 124 Spider mit 4-Vergaseranlage denke, komme ich noch heute ins schwärmen. Dieses röcheln im Leerlauf und der Ansauggeräusch beim Gasgeben, ich hatte keinen Luftfilter sondern schöne polierte Tüten drauf. Und mein 127er mit den 40er Weber drauf, ich kann mich nicht vorstellen, das da Einspritzung soundmässig mit kommt. Na ja bin auch Vergaserfetischist auch vom optischen her.

  • die luftfilter sind mir wichtig. ich will ja damit im oeffentlichen verkehr fahren. da waeren offene viel zu gefaehrlich.-> steinschlag, schmutz usw.


    man muesst vielleicht 2 gleiche motoeren miteinander vergleichen. einmal mit vergaser und einmal mit einspritzung.


    gestern haben wir nochmals ventilspiel eingestellt. hat sich ganz schoen veraendert gehabt von aufbau des motors bis jetzt bei 30km fahren nur.