Lichtmaschine mit Zusatzscheinwerfer überlastet.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute mal lichttechnisch aufgerüstet. Beim ersten Probelauf hat der Keilriemen nicht mehr aufgehört zu pfeifen. Ich habe ihn dann nachgespannt und das Pfeifen ist verschwunden. Allerdings fängt die Ladekontrolle ganz leicht an zu glimmen und die Drehzahl geht ebenfalls spürbar runter. Es sind normale Fernscheinwerfer mit H3 55W-Birnchen. Liegt das Problem bei der LiMa? Kohlen oder Regler?


  • ich habe heute mal lichttechnisch aufgerüstet.

    Liegt das Problem bei der LiMa? Kohlen oder Regler?

    moin,

    massepunkte sollten ja nach deinem neuaufbau keine fehlerquelle sein.

    eine frage bleibt aber nach dem hier offerierten kenntnisstand:

    hast du das ganze parallel zur H4, und über den licht-/lenksäulenschalter zu laufen, oder eine solide relaisschaltung gebaut?

    grüße chris

  • Moin zusammen,


    ich gebe meinen Senf auch mal dazu.


    Was haben wir für Verbraucher?


    2x5 Watt Standlicht vorne

    2x5 Watt Rücklicht

    2x3 Watt Kennzeichenbeleuchtung

    1x2 Watt Kontrollleuchte Abblendlicht

    3x2 Watt Armaturenbrett Beleuchtung, oder mehr?

    2x 55 Watt Abblendlicht

    2x55 Watt Fernlicht

    2x55 Watt Zusatzscheinwerfer


    Macht 364 Watt wenn ich nichts vergessen habe.

    Spannungsverluste durch Kabel, Verbindungen und Temperatur mal außer Acht gelassen.


    Bei theoretischer 12 Volt Systemspannung macht das rund 30 Ampere Stromaufnahme.


    Wie Leistungsstark ist die verbaute LiMa?


    Das Glimmen sagt, dass die Systemspannung und die LiMa-Spannung einen Potential-Unterschied aufweist.


    Das ganze kann man so betreiben aber alle Komponenten laufen am Limit.


    Wenn jetzt noch der Blinker oder der Scheibenwischer, oder oder dazu eingeschaltet werden, wie groß ist die Batterie?


    Nach der Rechnung würde ich aus Gründen der Sicherheit auch eine Größere LiMa einbauen.



    Grüße aus dem südlichen Schleswig Holstein

    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin Fiatos,


    diese Frage, wie es beschaltet wurde, könnte der Themenstarter beantworten.


    Grüße aus dem südlichen Schleswig Holstein


    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Habe ich vor fast 50 Jahren auch so gemacht und ich hatte damals in den 4 Zusatzscheinwerfern die verbotenen OSRAM H1 100W-Kerzen verbaut. Bei mir hat allerdings kein Keilriemen gepfiffen, weil ich schon komplett auf Zahnriemenantrieb (KW-Wapu-Lima) umgerüstet hatte, wobei sich der Umbau auf Zahnriemenantrieb an KW-NW als Fehlgriff herausgestellt hat . Aber das wissen wir ja heute besser, darum Finger weg vom Zahnriemen beim 903-1036 ccm ohv-Motor


    Gruss aus dem Spannungs-Dschungel

    Abarth-Klaus



    Ich, 1975 bei der Eifel-Rallye mit meinem von TM-Tuning aus Essen präparierten 127

  • Ist die originale Schaltung: Abblendlicht geht aus, wenn das Fernlicht über den Hebel betätigt wird. Zusatzscheinwerfer werden über das Relais durch das Fernlicht-Plus geschalten

    Moin zusammen,


    dann hat Fiatos Recht,

    dass wir in meiner Rechnung 9 Ampere bzw. 110 Watt abziehen müssen.

    Dann wären wir bei Rund 21 Ampere Stromaufnahme, bzw. 254 Watt.


    .........

    Das Glimmen sagt, dass die Systemspannung und die LiMa-Spannung einen Potential-Unterschied aufweist.

    ........

    Das bleibt aber das Problem.



    Grüße aus dem südlichen Schleswig Holstein


    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)