Querlenker um 2 cm nach oben setzen

  • Sagen wir mal so,

    jede Tieferlegung der Fahrhöhe, egal ob beim 126, 133, 500, 600, 770 oder 850, die alle mit der gleichen Vorderachskonstruktion gesegnet sind, zieht zwangsläufig die Höherlegung des oberen Querlenkers nach sich. Wer das nicht kapiert, sollte besser die Finger davon lassen. Da macht auch die TCR Stahl.- oder Leichtmetallbrücke mit den unteren Dreiecksquerlenkern, s.o., keine Ausnahme.


    Bei der Selbstanfertigung von aus dem Vollen gefrästen Versatz-Querlenkeraufnahmen sollte man nach meiner Einschätzung den Schlankheitsgrad nicht übertreiben. Die von der Fa. ABARTH gefertigten Teile waren im Gesenk geschmiedet gewesen. Und bei der Blattfeder (außer 850) immer einen Panhardstab verbauen, sonst stimmen schon nach der ersten Kurve der Sturz und Spur nicht mehr :thumbup: .

    Gruss Klaus


    Original ABARTH, 20 mm Versatz




    Kann man(n) auch eleganter machen mit einem Wantenspanner aus dem Bootsbau, der hat dann auch R-L Gewinde


    Gibt´s bei mir

  • Abschließend ein kleines Video als anschauungsmaterial warum das versetzen wichtig ist.

    Hier bei einem 126er...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Klaus für deine unermüdliche Gedult das jedem zuerklären. Ich will nicht wissen wie viele So sonst Rumeiern würden.

  • Hallo und einen ganz großen Dank an dich

    für den Link zu diesem Film, der jetzt auch vielleicht abschließend dem letzten Kleingläubigen (Matthäus 8,23) verständlich macht, was das bump-steering bei einer Fahrwerkstieferlegung, mit einer serienmäßig belassenen Lenkungsgeometrie, an Spurveränderung verursacht !!! Nur durch das Höherlegen der hier vorhandenen Querlenkerachse, kann bei der achsdynamischen Ein.- und Ausfederung der Karosserie, die extreme Veränderung von Vor.- auf Nachspur fast völlig eleminiert werden. Das die FIAT-Konstrukteure an diesem verreckten Lenkungssystem so lange festgehalten haben (55-73), lässt mich an deren Fahrwerksdozenten zweifeln. Sie werden ihre Gründe dafür gehabt haben. Deshalb ist es auch so enorm wichtig, dass die Einstellung der Vorderachsvorspur bei den von mir o.g. heckmotorisierten Fiat-Typen, nur im belasteten Zustand erfolgen kann (nein, muss !!!). Nicht ohne Grund hatte früher die gut ausgestattete FIAT-Werkstatt das Spannvorrichtungswerkzeug Nr. A.66051/1/2 für die VA-Blattfeder, zur Einstellung der Spur.- Sturz.- und Nachlaufmaße.


    Die Fa. Berni-Motori hatte früher für den Fiat Abarth 595 - 695 (SS), bzw. 500 und 126, diesen Versatzträger-Kit im Programm gehabt, weil die Fa. ABARTH so etwas schon sehr früh bei den werksmäßig "frisierten" Fiat-Abarth-Rennsemmeln gemacht hatte. Da standen ja auch ein paar diplomierte deutsche Konstrukteure in weißen Kitteln an den Zeichenbrettern, u.a. auch Klaus Steinmetz (später der bekannte Opel-Tuner), den Carlo Abarth in Stuttgart bei Porsche abwerben konnte.

    Gruss aus dem hoffentlich final aufgehellten Lenkungsdschungel

    Klaus