Lenkstockschalter

  • Hi,


    ich kämpfe gerade an mehreren "Fronten"...


    Ich würde gerne den Lenkstockschalter (Blinkerhebel, Scheibenwischer und so...) vom X1/9 in den 127er machen...
    Der sieht etwas hübscher aus, auch hat der Scheibenwischer eine Stufe mehr, da kann man dann eventuell noch ein nachträgliches Intervallrelais einbauen.


    Leider sind die Stecker doch sehr unterschiedleich... Auch die Farben sind etwas anders...


    Hat jemand einen Schaltplan davon? 127er...
    Vom X habe ich alles da.


    Falls ich es hinbekomme und es jemanden interessiert, kann ich es gerne hier dokumentieren...






    .

  • So,


    bin hier etwas weiter gekommen...


    Aber leider konnte ich mit dem Schaltplan nichts anfangen..
    Da stimmt so gut wie nichts..
    Keine oder wenig Farben, Sachen fehlen (Wischwasserpumpe, was meiner schon hat)...
    Aber ich konnte es fast auflösen.


    Licht, Fernlicht und Blinker gehen.
    Und... Scheibenwischer Pumpe... :D


    Nur der Scheibenwischer selbst macht mir Sorgen.
    Der ist KOMPLETT anders.. Da stimmt eigentlich nichts mehr.
    Ich versuche, das mal aufzuzeichnen, sitze gerade dran...


    Mein Erster Gedanke war, eventuell den Motor komplett umzubauen, und dann noch ein paar Kabel ziehen.


    Im Moment kann ich den Wischer zwar einschalten, aber er läuft nicht zurück.
    Ich kann nur zwei der drei Schalterstellungen benutzen, Intervall als Stufe 1, Stufe 1 als Stufe 2, Stufe 3 bekomme ich kein Signal raus...


    Und es sind sehr viele Kabel zuviel...
    7 Stück oder so...


    Jetzt zeichen ich erst mal Schaltplan, und dann schauen wir, ob ich das auch richtig gemacht habe... :thumbup:
    An die, die Elektrik verstehen... 8):rolleyes:



    So, erste Skizze fertig...




    Das sollte sozusagen das Grundmodell Scheibenwischer sein, wie es im 127er ist.


    WP = Wischer Pumpe
    WM = Wischermotor


    Oder habe ich da einen groben Fehler??


    Ich hab das schnell mit Paint gemacht, also nicht meckern... 8):rolleyes::D







    .

  • interessantes thema!
    ...wäre dann als basis für den durchblick nicht doch der schaltplan vom "x" interessanter?
    dort müsste man kabel für kabel verfolgen können, was es für eine aufgabe hat bzw. wie es mit der gesamtelektrik in verbindung steht. alle bauteile die dann mit dem schalter in verbinung stehen könnte man auf den 127er projizieren, um z.b. zu schauen wieviel kabelanschlüsse hat der wischermotor. vielleicht bleiben ja auch einige kabel "frei"/ohne benutzung.(?)


    dein "x"-schalter sieht so ein bissl nach "ritmo" aus. ...und da scheint die sachlage ähnlich zu sein, es heißt: "Der Wischermotor ist elektronisch gesteuert..."
    auf dem bild sieht man auch die plantine des wischermotors. hat der "x"-wischermotor gar auch diese platine?


    ps: meine zukunftsbaustelle, ich will mir die höhenverstellbare lenksäule mit lenkstockschalter aus meinem ritmo ebenfalls einbauen

  • Vom X habe ich so ziemlich alles da..


    Viel Spass beim verfolgen der Leitungen... 8):rolleyes::D


    Hier hab ich extra den Ausschnitt vergrößert...



    Legende...



    Und hier nochmal alles...




    Ich bin gerade dabei, den Scheibenwischer auch auf Pant rauszuziehen...


    Das ist nicht einfach, bei dieser Vorlage...


    14 Kabel hat der Lenkstockschalter...


    Der vom 127er gerade mal 6...



    Achja...


    Beim X ist nichts Elektronisch...
    Das Intervall Relais ist "Mechansich"... Mit Bimetallfeder... :huh:


    .

  • naja, laut schaltplan gehen an dem x'er wischermotor schon mal sechs, anstatt nur vier kabel wie in deiner zeichnung, ran.da wirst nicht drum rum kommen, dir für jedes der 14 kabel (d)eine notwendigkeit zu hinterfragen.

    Liegt vielleicht daran, das meine Zeichnung vom 127er ist... 8):rolleyes::D:D


    Deswegen zeichne ich ja den Plan raus, damit mir klar wird, wie die das verdrahtet haben...
    Aber das ist nicht einfach, und ich weiß, ich brauche da etwas hilfe... :/?(:rolleyes:



    .

  • ...es wird dir nicht helfen, aber ich hab eben bei mir im ritmo-schaltplan (serie2) geschaut.


    an den "hebelschalter für scheibenwischer" und -wascher gehen ingesamt laut schaltplan fünf kabel ran (aber schon incl. Waschpumpe hinten)
    der wischermotor hat vier anschlüsse, wobei einer auf "masse" geht, und die anderen drei direkt zum schalter...
    (was dafür spricht, dass die intervallreglung im motor ist)(?)


    bleibt wohl nur ausdrucken, und mit farbmarkierungsähnlichen filzstiften die stromverläufe markieren, um sich ein richtges bild zu machen.


    btw:
    beim "ritmo super" dagegen (anderer schaltplan) gehen fünf kabel (davon eins masse) an den motor ran - vermutlich einer wischerstufe vorn mehr geschuldet. am lenkstockschalter sind acht kabel - weil hier auch ggü. der vorab genannten konstellation der heckwischer mit bedient wird.

  • Ja, habe ich irgendwie übersehen... :rolleyes:


    Habe zwar keinen X im Moment, wo ich das mit dem Scheibenwischer testen kann, habe aber alle Teile da, und werde das mal extern verdrahten...


    Eine Kleinigkeit noch..
    Die Hupe muss man "andersrum" anschliessen...


    Ein Kontakt geht ja auf Masse, der andere wird vom Schleifring durchgeschaltet...
    Jetzt war es so, das ich Dauerhupen hatte, wenn ich das Lenkrad aufgesetzt habe...
    Kurz geschaut und festgestellt, das der durchgeschaltete auf Dauerminus war... Kabel nochmal an den Steckern vertauscht.. Geht...


    8o:thumbup:



    .

  • So, ich habe jetzt aber kleine Unterschiede in den Schaltplänen gefunden... Hier der Ausschnitt von einem Plan...



    Und der andere...



    Für mich ist hier eindeutig ein Kontakt belegt, in "Ruhestellung"...


    Bei dem oben sind ALLE Kontakte offen...


    Ansonsten ist der obere etwas übersichtlicher, da überflüssige Kabel fehlen...


    Ich habe da eine Idee, wie ich das eventuell lösen könnte.. Werde es am WE mal testen.


    Werde mich dann wieder melden.


    :D8):rolleyes:



    .

  • mhh, ja... vielleicht. vielleicht ist es aber auch nur alles schematisch dargestellt.
    am "einfachsten" wäre es mit einer led-prüflampe "auszuklingeln"


    im oberen sind sechs "schalthebelchen" zu sehen, im unteren nur fünf. da kann es ggf. schon nach baujahr des "x"er, und/oder 1300/1500 unterschiede geben.

  • 1500er und 1300 sind definitiv unterschiedlich...
    Der 1300er hat den gleichen wie der 127er...


    Ich würde sogar behaupten, das der vom X 1300 in den 127er, wenn man die Stecker tauscht...
    Deswegen bin ich auf die Idee überhaupt gekommen... 8):rolleyes:;)


    Achja...
    Der "sechste" Schalthebel soll den Schalter von der Pumpe darstellen...
    Ist bei dem unteren besser dargestellt...



    .

  • So, jetzt habe ich ein paar Erfahrungen sammeln können...


    Mit dem "neuen" Teil ist das Licht etwas heller und der Scheibenwischer hat auch eine "normale" Geschwindigkeit...
    Ich denke, beim alten waren die Kontakte schon stark verschlissen...


    Demnächst werde ich dann eine Lösung für den Scheibenwischer finden... 8):rolleyes:=O



    .