Ritmo Cabrio - Ein paar Fragen an die Experten

  • So, nachdem ich mit leichten Orientierungsproblemen gestartet bin habe ich jetzt hoffentlich den richtigen Ort für meine Fragen gefunden.
    Wie im Vorstellungspost schon kurz erwähnt bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Ritmo Cabrio. Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz was zu den Felgen wissen aber nachdem ich mich jetzt hier schon mal vorgestellt habe kann ich euch ja vielleicht noch mit der ein oder anderen Frage belästigen. :D
    Ich hoffe es ist ok wenn ich die Fragen hier in den Thread schreibe. Wenn nicht - bitte kurz bescheid geben.


    Ich leg mal los: Der Ritmo steht auf irgendwelchen 15 Zoll Alus die imho weder aus der Zeit sind noch wirklich zu dem Fahrzeug passen. Mit welchen Felgen er ausgeliefert wurde weiss ich leider nicht. Ich hab mich im Netz mal ein bisschen umgesehen und entdeckt das es einige Fahrzeuge gibt die diese Abart Felgen drauf haben:

    So wie es für mich aussieht haben die Felgen ja eine ET 60. Die Frage ist jetzt ob ich die auf dem Ritmo fahren kann und welche Reifengrösse die Richtige ist.


    Die nächste Frage betrifft die Embleme, Typenschild Heckklappe, ect. Die sind leider nicht mehr schön bzw nicht mehr vorhanden. Habt ihr da vielleicht eine Adresse wo man die noch her bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ritmo gab es in der Tat zwei verschiedene Ausführungen bei dieser Felge, deren Unterschied in der Einpresstiefe liegt - Genaueres dazu werden Dir an dieser Stelle bald die Ritmo-Fachleute erzählen.


    Das Ritmo Cabrio wurde damals oft mit Stahlfelgen ausgeliefert, verschiedene Optionen für LM-Felgen z. B. von Cromodora hab ich Dir mal aus einigen alten "Fiat-Fahren"-Zeitschriften der 80-er rausgesammelt.
    Das sollte erst mal als Info zum Stöbern reichen, die Ritmo-Jungs werden sich hier auch noch zu Wort melden.



    Gruß Uwe

  • Ich hatte die Borbet drauf, gehen meiner Meinung nach immer.

  • Moin!
    Zu den Typenschildern: diese sind im Prinzip (fast) identisch mit denen vom späten X1/9 (ab Baujahr 1982/83). Das die Bertone-Embleme ausbleichen ist ein bekanntes Problem.
    In der X-Szene hilft man sich mit sog. Silikon-Aufklebern in genau dem Design, wie das originale Emblem.
    Dazu muss lediglich das alte, ausgeblichene Emblem aus der Plastikhalterung entfernt werden und durch die neuen Silikon-Aufkleber ersetzt werden.
    Die Aufkleber gibt es z. B. hier:
    Gruß
    Michi

  • Ich fürchte ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Bertone Embleme sind noch vorhanden und in einigermassen gutem Zustand.
    Ich meine die aus Alu mit schwarz.
    Bei meinem betrifft das die Kotflügel (da sind auch Blinker integriert), B Säule (da steht nur Fiat) und das Emblem auf der Heckklappe.
    Das ist leider gar nicht vorhanden. Ich weiss deshalb auch nicht genau was da stehen müsste. Super85 vielleicht? ?(
    Die Aufkleber auf der verlinkten Seite sind natürlich super. Da werde ich mir vielleicht nochmal überlegen ob ich die auch tausche.


    @127 Provokation Bitte nicht persönlich nehmen aber die Borbets sind nicht so meins. Dafür gefallen mir die Stossstangen weil sie so schön schwarz sind. Was gibt es da für Möglichkeiten die wieder dunkel zu bekommen? Mein waren schlecht lackiert. Den Lack habe ich mit Trockeneis entfernt bekommen. Leider ist der Kunststoff darunter jetzt leicht fleckig.

  • Moin,


    diese Pirelli-Felgen gab es in ca. 5 Ausführungen bzw. EInpresstiefen (waren auch in irgendso einer komischen ET auf dem 131 Volumex).
    Die mit ET60 sind nur für den Ritmo 125TC / 130TC. Auf den anderen Ritmos aber mit entsprechenden Distanzscheiben auch zu fahren. Die Ritmos mit den kleineren Motoren (1050-1600) haben offiziell immer Einpresstiefe ET45. Mit dieser ET gab es die Pirelli-Felgen als Zubehör (ist auf der Rückseite des Cabrio-Original-Prospekts auch abgebildet).
    Generell gehören auf das Cabrio 14 Zoll-Felgen (5.5J14H). Reifengröße 165/65x14 und Felgen mit einer Einpresstiefe von ET45 (ET kleiner als ca. 38 sind kritisch ohne die Radläufe hinten zu bördeln, schleift bei schneller Kurvenfahrt).


    Ich habe auf dem Cabrio 185/60x14 drauf - kann aber sein, dass der TÜV meckert, weil der Prüfer das nicht in seinem Computer findet (da steht nur noch 13 Zoll drin, obwohl es nie 13 Zoll ab Werk gab; ich könnte darüber mittlerweile ein Buch schreiben).


    Stoßstangen färben/Auffrischen:
    Wenn die nur ausgeblichen sind und noch nicht mit irgendwas lackiert oder eingeschmiert wurden: Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Zeugs von Würth gemacht (weisse Paste, muss mit einem Entfetter vorbehandelt werden). Melkfett geht übrigens nach Entfetten vom Plastik auch erstaunlich gut.
    Wenn die Stoßfänger aber schonmal lackiert wurden oder mit handelsüblichem (silikonhaltigen ?) Spray behandelt wurden, wird es sehr schwer. Ich habe bislang auch noch keine lackierte Ritmo-Stoßstange gesehen, wo die Farbe nicht nach 3 Jahren wieder runtergefallen ist oder abblättert (wenn man das Auto auch mal draussen abstellt, wäscht etc).


    Zu den Schriftzügen: Ebay Italien oder subito.it. SInd da recht häufig zu haben.
    Hinten muss es offiziell so aussehen:


    Super 85





    Andreas

  • Hallo zusammen!
    Ich hab noch ein paar Fragen zu meinem Ritmo und hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.


    Ich habe im Netz kein Bild gefunden wo ein Ritmo mit diesen schwarzen Streifen unter den Fenstern zu sehen ist. Scheinen aber original zu sein. Auch diese Kunststoffteile an den Radläufen sieht man ehr selten. Ausserdem hat der Ritmo so einen Zierstreifen auf der Seite bei dem ich annehme das er nachträglich aufgeklebt wurde. Bei den Felgen gehe ich auch davon aus das sie nicht an das Fahrzeug gehören?!
    Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Ausserdem suche ich noch eine Antenne wie auf Bild 2 (Diese ist leider abgebrochen), ein passendes Radio, eine Lautsprecher Abdeckung Bild 3, Kofferraumverkleidung und "Teppich" und die Gummidichtung auf Bild 4
    Ausserdem noch einen Satz Felgen, Alu oder Stahl ist mir eigentlich egal. Sie sollten halt Original sein.
    Habe eben diese gefunden. Kennt die Jemand?


    Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!



    Bild 1




    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4

  • Hallo,


    knappe Antworten:

    • schwarzer Streifen unter Fensterrahmen ist nicht original. Ich würde vermuten, dass da mal Rost(ansätze) beseitigt wurden, da hier die Cabrios gerne rosten (ansonsten sind die ja i.d.R. besser als die Limousinen).
    • Radlaufplastik ist auch nicht original. Kommt vom Ritmo 105/125TC oder auch von späteren Ritmo/Seat Ronda.
    • Zierstreifen rundum ist auch nicht ab Werk. Sowas gehört offiziell an die 4-Türer vom Typ "Super 75/85". FInde die aber immer gut. Geschmacksache.
    • Dein Link zu den Felgen: Das sind Felgen für den Lancia Beta soweit ich weiss. Der Lochkreis passt zwar auf Ritmo, aber der Ritmo braucht Einpresstiefen >=40 mm. Ansonsten muss hinten der Radlauf gebördelt werden, insbes. bei Reifen ab 185er


    Die Teile inkl. Felgen haben wir Dir ja schon über Ebay-Kleinanzeigen angeboten.


    Andreas

    • Radlaufplastik ist auch nicht original. Kommt vom Ritmo 105/125TC oder auch von späteren Ritmo/Seat Ronda.

    mein damaliges Ritmo-Cabrio (Ritmo 100 "Supercabrio", Bj. 86) hatte original auch die schwarzen Plastik-Radläufe. Zusätzlich aber auch Plastikverkleidungen unten an den Türen/Schwellern...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Bei den Ritmos zweite und dritte Serie sehen diese Verkleidungen ganz anders aus. Da ist immer noch ein Stück für Tür/Schweller dran.
    Für die erste Serie der Ritmos gab es original nur diese Plastikdinger hier (übrigens neu für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen):



    Andreas