Fahwerksstabilisatoren für den 127iger.

  • :roll: Hallo Leute! Weiß jemand,ob es Stabilisatoren oder ähnliches für den kleinen gibt?Die Aufhängung sieht nicht gerade stabil aus und hat nur zwei Aufnahmepunkte.Soll ja nicht bei 75PS bleiben :lol:

  • Der 127er hat doch einen Stabililisator an der VA. Wenn Du den Grip an der Vorderachse verbern willst, mustt Du den Stabi vorne entfernen und an der HA einen einbauen.

  • Ich will dadurch nicht mehr Grip sondern das das Fahrwerk etwas mehr Leistung verträgt und sich beim Beschleunigen nicht unter mir auflöst! :| Sieht nicht gerade stabil aus mit zwei Aufnahmepunkten.Für 45PS OK, aber bei mehr als 70Ps wäre ich vorsichtig.Die Sache soll ja sicher sein. :D

  • Es gibt Zugstreben/Querlenkerstreben, sowas kann man auch selber bauen.
    Oben dann noch eine Domstrebe rein und dann reicht das für's Erste oder willst Du einen Rennwagen bauen?


    Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber ich glaube DU solltest lieber die Finger vom Rennwagenbau lassen. Wenn Du Dir weiter von selbererkorenen 127er Kennern was erzählen läßt, wird Dein Auto eher in der Presse landen wie auf der Strasse! Wäre zu schade! :(


    Grüße Chris

  • sascha:
    Auf welcher Basis hast Du Deine Einschätzung getroffen? Der Ritmo Abarth 130TC hat übrigens die gleiche Anzahl an Aufhängungspunkten. Und dieses Auto habe ich schon mit Integrale-Motor gesehen (war ein Holländer - mit Anhängerkupplung!)


    Soweit ich mich erinnere hast Du einen 45PSer - jetzt soll es nicht bei 75PS bleiben? Hast Du den 1300er schon in der 1. Serie? Von dem Umbau würde ich gerne ein paar Bilder sehen. Das 5-Gang ist auch drin?


    Jolly Frog: Spare den Speicherplatz und schaue mal lieber, WER das geschrieben hat. Ein wenig Erfahrung bringt er mit. (Aktuell baut er ja wieder an der Achsaufhängung ;) )

  • Na endlich reagiert mal jemand.


    Ich weiß ja, dass rthrued Recht hat, aber Teile auszubauen, um Eigenschaften zu verbessern, klingt schon komisch. Da konnte ich nicht anders. Ich hoffe, er wirds mir verzeih´n, denn seine Seite ist immer interessant und ich darf sie weiter besuchen.


    Aber mal ehrlich, kann denn jemand das Phänomen "Stabi hinten verbessert Achse vorn" erklären oder bleibt das ein Mysterium?


    Gruß Markus

  • Das ist normal. Ein Stabilisator verringert die Seitenneigung, allerdings auch den Grip an der jeweiligen Achse. Das ist die Kunst des Fahrwerkabstimmens, die korrekte Balance zwischen Feder/Dämpferwerten und Stabiraten zu finden

  • Da der Stabi das kurveninnere Rad anhebt verliert es an Bodenhaftung. Eine Ente schwankt zwar wie eine Segeljolle im Sturm auf der Strasse, aber umfallen tut sie so leicht nicht.